So, mein Alfa 147 2.0 zeigt immer "störung der selespeedanlage" an. Zunächst fuhr er immer total ruckelig an, als wäre ich ein blutiger Fahranfänger und schaltete sehr oft beim fahren einfach anstatt vom 3. in den 4. gang , in den leerlauf.
Hydraulikpumpe, Druckspeicher und Druckpumpenrelais gewechselt. Ruckeln immer noch da und auch der fehler "Störung der Selespeedanlage".
Was nun?
Hat einer ne Ahnung was ich machen könnte?
Danke schon mal....
Grüße
Alfa Romeo 147 2.0 selespeed fährt total ruckelig an, wie ein Fahranfänger
-
-
Hallo alfaheat,
ist das Selespeed-System danach RICHTIG kalibriert worden.?
Bei welcher Werke warst du hier in Herford?
Mille saluti Jeffrey -
Hallo Alfaheat, am besten kontaktierst Du gleich das Foren-Mitglied "Belli29", er ist hier derjenige, der am meisten Wissen über dieses System hat und Dir helfen kann, eine relativ exakte Diagnose über Dein Problem zu erstellen, ohne gleich ein Vermögen dafür bezahlen zu müssen. Er hat sogar diesbezüglich eine eigene Webseite. Dahingehend solltest Du ihn aber selbst befragen...
Das, was Du nicht tun solltest, ist auf diverse Zurufe, was es denn nun sein könnte, zu hören und Dich verrückt oder dadurch Hoffnung auf eine billige Reparatur machen zu lassen. Wenn Du selber kein Schrauber bist, musst Du immer für persönliche Extravaganzen bezahlen! Meiner hatte auch dieses Extremruckeln (gottseidank aber nicht bis zum Exitus des Systems) und es verschwand nach dem Einbau einer neuen Pumpe und diversen, selbst umgesetzten Tipps von Belli. Stimmt die Aussage Deiner Werke, kannst Du die Pumpe aber getrost ausschliessen. Könnte dann aber auch die Kupplung sein oder das unangenehmste aller Dinge, das Getriebe, oder auch nur ein altes Relais...Die Ursachen können verschiedenster Natur sein und ohne logischen Sach- und Fachverstand kommt man da nicht weiter. In zehn Jahren des Selespeed-Fahrens musste ich das immer wieder feststellen.
Deswegen hilft aller Foren-Spekulatius nichts, Belli kontaktieren und ihn um Hilfe bitten, den möglichen Fehler zu finden, zur Werkstatt fahren und denen sagen, was sie zu tun haben.
Viele Grüße & Glück Alex -
Habe gerade mal geschaut aber irgendwie bräuchte ich mal ne tel. nummer.
Hat die einer und könnte sie mir geben von Belli?
Danke schon mal für die Antworten:)
was hast du denn semprealfa noch für tips umgesetzt?
die genannten Reperaturen , wie Pumpe usw. habe ich ja schon getätigt.
Grüße -
und was meinst du denn mit kalibriert?
-
Hallo Alfaheat,
der Ausrückweg der Kupplung muss genau eingestellt ( kalibriert ) werden.
Muss du dir so vorstellen, als wenn du bei einem normalen Schaltwagen während des Einkuppelns schlagartig die Kupplung loslässt. Dann ruckt es ja auch.
Das Diagnose-Protokoll zeigt diesen Ausrückweg auch an.
Deshalb meine Frage: In welcher Werke warst du hier in Herford?
Mille saluti Jeffrey -
Hallo,
schau mal hier (falls nicht schon geschehen)Selespeed Anleitung und Dokumentation und registriere dich (lohnt sich).
Hör auf Belli, der weiß, wovon er spricht.
Zu lesen lohnt auch Alfa Romeo Selespeed - solenoid valves and actuatorsZum Problem:
Ich tippe eher mal auf die Kupplungseinstellung. Also fix AlfaDiag oder FiatEcuScan + Kabel beschafft, Anleitung (s.o) gelesen und Kupplung einstellen. Das hab sogar ich geschaft:D
Danach mit der Software eine Kalibrierung machen. Damit stellt sich das System auf die Werte der potentiometer, Ventile und der Kupplung ein.
Das dauert nur 2 min.
Was auch sein könnte: wann ist das Selespeed-Öl zuletzt gewechselt worden? Altes Öl im EV0 kann auch zum dargestellten Verhalten führen.Etwas Wissen über das Selespeed System spart Geld, denn sonst zieht dich möglicherweise die Werkstatt über den Tisch oder erzählt Unsinn.
Grüße vom Rande Berlins
Findusedit: Holli war schneller
-
Ne war in der Werke in Bad oeynhausen und in Loccum.
Schätze das Selespeedöl ist auch schon 9 jahre drin... Habe das Kabel schon Zuhause und werde mir jetzt auf jeden Fall mal dieses Alfadiag holen.
Dann probiere ich das mal mit dem einstellen, weil die beschreibung von Holli das Problem schon sehr gut trifft. Wie als würde man überhaupt nicht mit der Kupplung umgehen können.
Und welches Öl könnt ihr empfehlen?
Und hat vielleicht einer eine Nummer oder Adresse wie ich den belli erreichen kann?
habe da nix wirkliches gefunden.
Vielen Dank für eure Bemühungen,
Alfaheat -
Öl: Castrol TQ-D III

9 Jahre alt:+):o Sofort raus damit und neues rein (ca. alle 20000km). Öl ablassen ist etwas kompliziert, aber absugen holt so 3/4 erstmal raus. Ein Liter kostet so ca. 8 EUR, kaufst 2 Liter, da kannst du in in kürzeren Abständen das Öl zwei- oder dreimal rausholen, das reicht möglicherweise schon. Wenn du Pech hast, klebt altes Öl in den Ventilen (vor allen Dingen im Kupplungsventil =EV0), dann hakts.Die Nummer rückt Belli erst nach Anmeldung raus 8-)
Die freie Version von AlfaDiag kann meines Wissens nach nicht die Kupplung einstellen und/oder kalibrieren (die von FiatEcuScan auch nicht).
Um die ca. 50 EUR (beide kosten dasselbe) wirst du wohl nicht drumherum kommen. Aber, wie gesagt, es lohnt sich! Lass mal eine Kalibrierung in der Werke machen, da hast du die Software beim zweiten Mal schon raus. Damit kannst du zuhause alles machen, was die Werke mit dem Examiner kann. Vorsicht: auch das Selespeed komplett abschalten:+)
Grüße vom Rande Berlins
Findus -
Bin angemeldet;)
naja gut dann probiere ich das mal aus mit der software und dem öl....
würde den ölwechsel dann in der werke machen!
Melde mich morgen nochmal
Grüße alfaheat -
hol dir alfadiag und mach den ölwechsel selbst

Du kannst damit einen großteil des Öls in den Ausgleichsbehälter pumpen lassen und das dann bequem absaugen. Dann neues Einfüllen und wie findus schon gesagt hat eventuell nochmal wiederholen wenn es nicht ganz weg ist.
Dein Problem ist bekannt, vor allem bei hohen Temperaturen. Altes Öl und hohe Temperaturen mag das selespeed gar nicht.
Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, kannst du auch noch versuchen das EV0 auszubauen und zu reinigen. Ist aber für leihen nicht ganz ungefährlich da am ventil ein ziemlich hoher Druck herrscht. (meine um die 60 bar) den druck kann man auch mit alfadiag abbauen - man sollte da aber schon wissen was man tut.
-
Wäre zu gut wenn dieses ruckeln endlich weg wäre, ist teilweise echt ziemlich gefährlich wenn man zuerst gar nicht von der stelle kommt.
erster schritt ist jetzt das ich mir dieses alfadiag zulege und das selespeed kalibriere und danach das selespeedöl wechsele.
Sollte es dann weg sein führe ich nen neuen Feiertag ein!blabla!
Werde dann anfang nächster woche berichten wie alles geklappt hat.
Vielen Dank nochmal -
falsch. selespeed öl wechseln und dann kalibrieren.
Du solltest dann auch die kupplung nachjustieren.
steht alles bei belli auf der homepage.
-
okay dann so;)
werde die vorgeschlagenen sachen jetzt innerhalb der nächsten tage mal ausprobieren und dann melde ich mich ob es was geholfen hat!!
Bis dann und ciao Alfaheat -
Da war ich mal 3 Tage nicht Online
*lol*Habt ihr alle korrekt geantwortet... sehr schön...!thatsit!
Also... Altes Öl raus... neues rein... und vorher das EV0 ausbauen und reinigen...
dabei läuft das alte Öl sowieso raus...abschließend entlüften und kalibrieren... (ggf. die Kupplung manuell nachjustieren... siehe Doku)
schöne Grüße Belli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!