Hallo,
wollte fragen ob die vorderen Stabis, die am Rahmen und am unteren Querlenker montiert sind unter Druck stehen oder ob man die einfach wegschrauben kann?
Danke
simon
Hallo,
wollte fragen ob die vorderen Stabis, die am Rahmen und am unteren Querlenker montiert sind unter Druck stehen oder ob man die einfach wegschrauben kann?
Danke
simon
Kann man wegschrauben. Zuerst von der Kühlertraverse, steht nur wenig unter Spannung. Dann von beiden Federtellern die Muttern der Stabiknochen lösen und Stabi komplett abnehmen.
Danke,
muss zum endgültigen festziehen das Auto dann wieder unter Last auf den Rädern stehen oder geht das auch aufgebockt?
Simon
Moin Simon,
ja Auto einfedern, mehrmals.
Achte auf die Qualität der neuen Stabigummis, daß es dir nicht so geht wie mir:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/891127-post77.html
Ich habe inzwischen auf den Serie 4 Stabi umgerüstet. Da hat man das Problem nicht.
Gruß
Bernhard
Na ja, es stimmt nur bedingt, daß der Stabi nicht oder nur wenig "unter Druck" steht. Das gilt natürlich nur, wenn beide Vorderräder gleich weit eingefedert sind. Wenn Du das Auto einseitig aufbockst, sodaß ein Rad frei hängt und das andere belastet ist, dann ist der Stabi schon auch belastet. Schließlich dient der ja dazu, das bei Kurvenfahrt duch das Einfedern des einen Rades das Ausfedern des anderen Rades möglichst reduziert wird.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!