Kann das Xenonflackern vom Lichtmodulkasten verursacht werden??

• Hallo Alfistis,
    Seit einiger Zeit flackert bei meiner Bella rechts das xenonlicht..geht aus u. wenn man das Licht ein ausschaltet geht es wieder an..mal ist paar tage nichts u. mal passiert es am tag mehrmals..8(
    Kann die Ursache u.a das Lichtmodul (unter Lenksäule)der Grund dafür sein...`??
    Leider konnte ich auf meine Frage keine eindeutige Antwort unter sufu. finden!mgrins!

Danke im Voraus;)

• wie du ja sicher bei threaterstellung im den hinweisen gelesen hast wolltest du noch einiges zu deiner bella beschreiben damit man das Problem besser einordnen kann

Wie meinst du flackern? und wann genau? welche Straßen verhältnisse? oder auch im stand? Wie alt ist das der Scheinwerfer? Beschreib mal genauer

• wie du ja sicher bei threaterstellung im den hinweisen gelesen hast wolltest du noch einiges zu deiner bella beschreiben damit man das Problem besser einordnen kann

Wie meinst du flackern? und wann genau? welche Straßen verhältnisse? oder auch im stand? Wie alt ist das der Scheinwerfer? Beschreib mal genauer

Also das flackern ist nicht permanent sondern ab u. zu d.h wenn ich im dunkeln fahre sehe ich wie der rechte Scheinwerfer Abblendlicht flackert..die Leuchten sind erst ende 2008 reingekommen ich benutze allerrdings nicht die in Serie verbauten xenonleuchtmittel 4300K sondern 8000K...das sollte aber nicht das Problem sein.
    Also wie geschrieben fällt das rechte Licht ab u. zu aus und wenn ich die Scheinwerfer aus u. wieder einschalte geht es wieder..bis es wieder ausfällt! Es kann aber sein das es tage lang unauffällig ist..mir kommt es auch fast so vor das das Licht bei der extremen Hitze was wir zur Zeit haben viel mehr ausfällt!augenmach!..war in den kalten tagen nicht der Fall..kann natürlich ein Zufall sein.
    Bei der bekannten Auktionshaus habe ich mal über ein xenonvorschaltgerät für den 166 gelesen..wo sitzt das Gerät u. kann es auch das sein?Oder ist das Steuergerät das direkt hinter dem Scheinwerfer sitzt defekt?? Oder das Lichtmodul!gruebel!
    Strassenverhältnis spielt keine rolle und ob das Fzg. steht oder fährt ist auch uninteressant..es passiert unabhängig davon...zu jeder Zeit !der Scheinwerfer ist so alt wie das Auto 2002 aber das hat auch nichts zu sagen..eher das Steuergerät,Vorschaltgerät, oder Licht Modul oder xenonleuchtmittel..denke ich.

3 Mal editiert, zuletzt von Alfanarreo166 (15. Juli 2010 um 23:51)

• Könnte auch sein, dass die Lima (oder Batterie) allmählich schwach wird.

Wetterabhängigkeit (Hitze): bei dem aktuellen Wetter ist der Kühlerlüfter öfter in Aktion und nimmt sich dann ordentlich Strom. :)

Mach mal Radio aus und lausche auf die ganzen Lüfter - wenn Du im Stand (Leerlauf) ein bisschen Gas gibst und die Lüfterung dabei schneller wird, wird es langsam Zeit, sich die Stromversorgung (LiMa, Batterie, Kontakte) vorzuknöpfen.

• Könnte auch sein, dass die Lima (oder Batterie) allmählich schwach wird.

Wetterabhängigkeit (Hitze): bei dem aktuellen Wetter ist der Kühlerlüfter öfter in Aktion und nimmt sich dann ordentlich Strom. :)

Mach mal Radio aus und lausche auf die ganzen Lüfter - wenn Du im Stand (Leerlauf) ein bisschen Gas gibst und die Lüfterung dabei schneller wird, wird es langsam Zeit, sich die Stromversorgung (LiMa, Batterie, Kontakte) vorzuknöpfen.

Also die Lima ist es definitiv nicht..ist völlig i.o:-] Mein Lüfter läuft nach bedarf u. wird auch im stand (leerlauf) nicht schneller wenn ich gas gebe:-p Die Battarie ist auch i.o..!!hehe!ich denke der Fehler ist in dem Bereich zu suchen wie ich auch davor schon erwähnt hatte..nur was genau ist es..!gruebel!

• Also Lima vergess mal wieder dann würden nämlich beide ausfallen und nicht nur einer äußerdem hättest du dann weit aus größere Probleme in der elektrik ;)
    konntrollier mal die steckverbindungen evtl mal reinigen
    xenonleuchtmittel benötigen einen hohen einschaltstrom zum zünden deswegen geht der glühkörper erst bei aus ein schalten wieder an und fallen aus wenn die Spannung absinkt

da du nachgerüstete xenonleuchtmittel hast Tausch mal die einzelnen "birnen" untereinander Links-rechts ohne die vorschaltgeräte aus bleibt es beim ausfall auf der rechten Seite ist es die Versorgung oder das vorschaltgeräte wandert der Fehler nach Links ist das leuchtmittel hin

• Also Lima vergess mal wieder dann würden nämlich beide ausfallen und nicht nur einer äußerdem hättest du dann weit aus größere Probleme in der elektrik ;)

Nö, kann man soooo pauschal nicht sagen. Wenn der "zuckende" schon bisschen schlechter ist oder schlechteren Kontakt hat, kanns sichs durchaus unsymmetrisch auswirken.

Jetzt weiss ich, dass ich schon lange mit schwacher Lima oder/und Batterie rumgefahren bin und hatte auch nur ab und zu leichtes Flackern ohne sonstige elektrische Probleme (dass der Lüfter im Leerlauf langsamer wurde, hatte ich als "ist halt so mit der mageren Stromgenerierung im Leerlauf" hingenommen).

Da der TE aber den Leerlauf-Gasgeb-Lüfter-Test gemacht hat, ist die Strom-Grundversorgungsfrage natürlich vom Tisch. !thatsit!

• Wie schon geschrieben steckkonntackte konntrollieren ;) und wie du selber beschrieben hast und ich schon vorher hab hast du dann weitaus größere Probleme wie komplette boardspannungsschwankung ;)

• Wie schon geschrieben steckkonntackte konntrollieren ;) und wie du selber beschrieben hast und ich schon vorher hab hast du dann weitaus größere Probleme wie komplette boardspannungsschwankung ;)

Steckkontakte vom xenon prüfen oder was!gruebel! ich glaube es nicht aber ich werde es mal kontrollieren(o) und mal geschwind die xenonleuchten untereinander zu tauschen ist leichter geschrieben als getan!hehe! da muss halt mal die Stoßstange vorne etwas freigemacht werden um an die Befestigung der Scheinwerfer ranzukommen und das dauert mal gerade läppische 2 std. für ein u. ausbau!mgrins! Und wenn danach trotz austausch untereinander dann das linke auch flackert dann war das ganze wieder umsonst wenn doch nicht?! hat man zwar das Problem fast behoben..aber das ganze nochmal von vorne:+) :-] Aber was sein muß,muß sein..!baby! dazu habe ich jedoch im moment keine Lust u. Zeit..AUSSERDEM hat sich das Flackern etwas gelegt..:-p!cool!

• hast du vollxenonlampen? klang so als wenns die nachrüstteile währen !hehe! dann wüsste ich nämlich nicht warum du die stoßstange erst abbauen willst.
    aber mal im ernst 2h zum abbauen einer stoßstange ??? beim 147 sind das gerade mal 12 schrauben und ab nach vorn damit, dann noch 3 schrauben pro scheinwerfer. hab für abbau scheinwerfer raus, wieder rein und stoßstange wieder dran knapp 10 min gebraucht und das auch nur weil ich die bella nicht aufgebockt hatte !mgrins!

• hast du vollxenonlampen? klang so als wenns die nachrüstteile währen !hehe! dann wüsste ich nämlich nicht warum du die stoßstange erst abbauen willst.
    aber mal im ernst 2h zum abbauen einer stoßstange ??? beim 147 sind das gerade mal 12 schrauben und ab nach vorn damit, dann noch 3 schrauben pro scheinwerfer. hab für abbau scheinwerfer raus, wieder rein und stoßstange wieder dran knapp 10 min gebraucht und das auch nur weil ich die bella nicht aufgebockt hatte !mgrins!

Ich verstehe nicht was du mit vollxenonlampen meinst??? wieso klang es nach Nachrüstteile..?Ich habe die orig.Xenonbeleuchtung drin..!hehe! deshalb muss auch die Stoßstange freigelegt werden..damit man an die Leuchtmittel ran kommt u. wenn möglich den Wagen auf die Bühne damit man seitlich unter dem Kotflügel an die Schrauben rankommt..(ich habe das schon 2 mal gemacht u. weiss wovon ich spreche ;) )
    Apropo 2 stunden: ich habe geschrieben für ein u. ausbau der Stoßstange + Scheinwerfer... ca. 2 std.!cool!Eben du schreibst bei deinem 147!mgrins! hier aber ist die rede von meinem 166:-] und da ist es nun mal etwas anders..und auch aufwendiger..leider 8( wenn mal so bei nacht auf der Autobahn eine Beleuchtung ausfällt..na dann Gute Nacht!!8( da ist nichts mit geschwind austauschen der Lampe:-(Das ist beileibe nicht Kundenfreundlich!mgrins!!hehe!

6 Mal editiert, zuletzt von Alfanarreo166 (18. Juli 2010 um 02:28)

• Hoi Alfanarreo166!
    Hast du das Handbuch zu deinem 166er? Wenn du nur die Leuchtmittel und nicht den ganzen Scheinwerfer wechseln willst dann kannst du das doch von oben machen, ohne den Scheinwerfer und die Stoßstange auszubauen.

• also unter vollxenon verstehen ich die originalen "richtigen xenon lampen", bei dennen ist es nämlich nicht möglich das leuchtmittel zu wechseln´, da der gesammte scheinwerfer das leuchtmittel ist ;) bei den nachrüstteilen werden anstelle der h4 h1 etc leuchtmittel diese xenon bulbs eingesteckt !hehe!

so und noch zum 147 wenn du den satz etwas anders betonst wirst einen vergleich und nicht einen bezug erkennen :) da ich nicht glauben konnte, dass man beim 166 2h zum abbau der stoßstange brauchte :), weil ich nicht glaube das die stoßstange so unglaublich anders befestigt ist :)

hab nämlich auch überlesen das du mit 2h die gesamte prozedur meintest ;)
    aber gerade wenn du nicht ohne beleuchtung auf der piste feststecken willst solltest du dir zeit nehmen und das testen nicht das es wirklich nur ein wackler ist und du damit die elektronik schrottest oder den scheinwerfer ;) (lampenlebensdauer verringert sich mit jedem einschalten :))

jonny es sind xenon da ist wie schon geschrieben der scheinwerfer das leuchtmittel :)

[OT]bei der mutter meiner freundin :) sind bei ihrem auto (ford) beide scheinwerfer (normale, nicht xenon) zu gleich ausgefallen, was sehr ungewöhnlich ist. jetzt sagt jeder klar -> sicherung ;), aber nein es waren beide leuchtmittel glühfaden hin (zum glück hat der wagen nebler, konnten wir wenigst noch zur tanke fahren, wahr nämlich neumond). dann bei der tanke nächstes problem man muss die scheinwerfer ausbauen zum lampenwechsel 8( werkzeug ??? zum glück hatte die tanke welches, aber spassig ist das nicht, kann ich nicht verstehen wie man sowas bauen kann[/OT]

• Hoi Alfanarreo166!
    Hast du das Handbuch zu deinem 166er? Wenn du nur die Leuchtmittel und nicht den ganzen Scheinwerfer wechseln willst dann kannst du das doch von oben machen, ohne den Scheinwerfer und die Stoßstange auszubauen.

Hast du schon mal probiert;) keine Chance..sehr schwer zugänglich bis nicht zugänglich..da müsste man flexible griffel haben:+) selbst da würde man warscheinlich kapitulieren..ich kenne zumindest niemanden der die in eingebautem Zustand ausgebaut hat!hehe! wenn doch:-] lasse ich mich gerne korrigieren u. wäre sehr sehr dankbar!mgrins!

• [QUOTE][QUOTE]also unter vollxenon verstehen ich die originalen "richtigen xenon lampen", bei dennen ist es nämlich nicht möglich das leuchtmittel zu wechseln´,

Also irgendwie verstehe ich nicht was du damit meinst..was heisst nicht möglich..? gar nicht möglich?? das solltest du genauer erklären!gruebel!
    Die Leuchtmittel auszuwechseln ist möglich..aber nur in ausgebautem Zustand:) so wie du schreibst..versteht man drunter das man komplette Scheinwerfer kaufen muss..weil ja nicht möglich Leuchtmittel zu wechseln..und das ist eindeutig Falsche aussage..! (aber ich weiß die kann man auswechseln..!baby! )

Gruß
    Alfanarreo166

• [quote='Steff147TS','AW: Kann das Xenonflackern vom Lichtmodulkasten verursacht werden??'][QUOTE]

Also irgendwie verstehe ich nicht was du damit meinst..was heisst nicht möglich..? gar nicht möglich?? das solltest du genauer erklären!gruebel!
    Die Leuchtmittel auszuwechseln ist möglich..aber nur in ausgebautem Zustand:) so wie du schreibst..versteht man drunter das man komplette Scheinwerfer kaufen muss..weil ja nicht möglich Leuchtmittel zu wechseln..und das ist eindeutig Falsche aussage..! (aber ich weiß die kann man auswechseln..!baby! )

Gruß
    Alfanarreo166

ok dann irrte ich kenne nämlich sonst nur xenon, wo man den ganzen scheinwerfer wechseln muss !baby!

• ich kenne zumindest niemanden der die in eingebautem Zustand ausgebaut hat!hehe! wenn doch:-] lasse ich mich gerne korrigieren u. wäre sehr sehr dankbar!mgrins!

Ich kenne einen (mich), der es auf der Fahrerseite (V6) alleine geschafft hat und einen, der es bei sich (Diesel) beidseitig (und bei mir beifahrerseitig, wo ich irgendwann aufgegeben hatte) geschafft hat. :-]

Geht seeeehr eng zu, aber ist machbar.

• Ich kenne einen (mich), der es auf der Fahrerseite (V6) alleine geschafft hat und einen, der es bei sich (Diesel) beidseitig (und bei mir beifahrerseitig, wo ich irgendwann aufgegeben hatte) geschafft hat. :-]

Geht seeeehr eng zu, aber ist machbar.

Also auf der Fahrerseite hast du es geschafft..u. auf der Beifahrerseite..??
    ..da wird es dann doch seeehr eng..u. genau da muß ich ran..:D:-]!mgrins!:+)!hehe! man das kotzt mich an8( aber du hast auch xenon oder?! wie zum Teufel bekommt man die xenonleuchtmittel raus..habe es zwar im ausgebauten Zustand draussen gehabt..aber ich weiß nicht mehr ob man die Fassung vom Scheinwerfer rausziehen muß oder drehen muß..falls man drehen muß nach rechts oder links drehen wenn man vor dem Wagen steht!gruebel!!gruebel!
    Und appropo Diesel..da sieht es dann wieder ganz anders aus denke ich..!hehe!

Und der Dieselfahrer hat bei dir sogar den rechten Leuchtmittel im eingebautem Zustand ausgebaut..:+) Respekt..! wie lange hat es gedauert..? auf der rechten seite bzw. alle beide aus u. einzubauen ohne die Stoßstange abzubauen?

weil es eigentlich unmöglich ist..weil wenn du das Steuergerät hinter dem Scheinwerfer ausgebaut hast,hast du das nächste Problem das du an die Fassung bzw. an die Leuchtmittel gar nicht so richtig rankommst weil die öffnung dazu viel zu klein ist (davor ist ja noch die Plastikabdeckung die entfernt werden müßte um überhaupt die Leuchtmittel rauszubekommen..u. das geht nur in ausgebautem Zustand der Scheinwerfer..!!)

sonst kannst du ja die Fassung gar nicht rausbekommen..geschweige den da mit denn händen rumfuchteln...!gruebel!
    Auf dein Tip wäre ich wirklich sehr dankbar!thatsit!
    Vielleicht mal Bilder davon gemacht..!mgrins! ?

Einmal editiert, zuletzt von Alfanarreo166 (18. Juli 2010 um 14:42)

• ok dann irrte ich kenne nämlich sonst nur xenon, wo man den ganzen scheinwerfer wechseln muss !baby!

Hallo,

kenne ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum sollte aufgrund eines defekten Leuchtmittels der gesamte Scheinwerfer entsorgt werden, mal abgesehen von den Folgekosten!augenmach!

Leuchtmittel gibt`s als Ersatz. Im konkreten Fall dies hier:D1S oder das: D2S

Zum eigentlichen Thema: es scheint, als ob das Vorschaltgerät die benötigte Betriebsspannung nicht bzw. nicht mehr richtig regelt. Das sollte ein Boschdienst prüfen können. Auch möglich, dass das betroffene Leuchtmittel schadhaft ist und daher immer wieder neu gezündet werden muss (Abriss des Lichtbogens).

Sonnige Grüße
    Stephan

Wir empfinden diese Welt nur deshalb
    nicht als höchst sonderbar, weil wir
    gewohnheitsmäßig in ihr leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!