"Schlagen" an der Vorderachse trotz wechsel aller wichtiger Achsaufhängungsteile

• Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin seit knapp einem Jahr Alfa 156 JTD 20V Sportwagonfahrer BJ 2004 und hab schon gelegentlich in eurem Forum mitgelesen :)

Nun brauch ich eure Hilfe:

Als ich meinen Alfa gekauft hatte, waren 98000km auf der Uhr und der Vorbesitzer ist damit zum größsten Teil Autobahnstrecken gefahren. Folglich haben wir, da einige Teile eh schon leichtes bis größeres Spiel hatten, alle wichtigen Komponenten der Vorderachsaufhängung ausgewechselt. Das war so bei 102000km.

- Querlenker links und rechts, oben und unten;
    - Stabis links und rechts;

Spurstangen(köpfe) waren noch wie neu, daher blieben die als einziges Teil der Vorderachsaufhängung (Dämpfer und Federn wurden auch NICHT gewechselt ;) ) drin.

Jetzt ist es aber so, dass ich bei leichten Bodenwellen (keine Gullideckel oder abrupte Schläge!) immer noch ein klackern auf der Vorderachse habe, welches sich leicht fühlbar sogar auf Gaspedal und Lenkrad überträgt.
    Interessanterweise ist dieses Geräusch bei Temperaturen über 25°C bereits nach 5-10km Fahrstrecke KOMPLETT weg und bei Temperaturen unter 20°C auch nach 20-30km fast vollständig....liegt also nahe, dass es was mit Gummi zu tun haben könnte....Ich habe immer das Gefühl, dass es auch dann weg geht, wenn ich leichten Lenkeinschlag habe. In Kurven höre ich dieses Geräusch so gut wie gar nicht....kann aber auch Einbildung sein.....

In der Werkstatt meines Unvertrauens meinten sie also, dass irgendwo bei der Lenkung die Koppelstange oder ein dort benachbartes Teil in ner Gummimuffe steckt, bei der wohl der Gummi schon ausgeschlagen ist und wir sollten da einfach nur ein Flachblech rumbiegen, welches dann den ausgeleierten Gummi "aufdicken" würde, so dass alles wieder passt.

Meine Frage ist nun:

Ist diese Aussage Quatsch? Und was habt ihr für Vorschläge woran dies noch liegen könnte? Habe wie gesagt nicht wirklich Vertrauen in die Leistungen dieser Werkstatt....

Angeblich liegt diese Stelle mit der Gummimuffe (kenn leider die exakte bezeichnung von dem Teil nicht) ca. 15-20cm von der Halterung des unteren Querlenkers entfernt Richtung Fahrzeugmitte.

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da mein Mechaniker und ich keine konkreten Ideen mehr haben. Und die ganze Vorderachse auf Verdacht ausbauen kommt etwas übertrieben ;)

schönen Gruß
    Reinhard :)

• Hallo Reinhard,

- Stabis links und rechts;

Spurstangen(köpfe) waren noch wie neu, daher blieben die als einziges Teil der Vorderachsaufhängung (Dämpfer und Federn wurden auch NICHT gewechselt ;) ) drin.

...an der Vorderachse gibt es weder einen linken, noch einen rechten Stabi! Es gib nur die eine Stabilisatorstange, die von links nach rechts geht ...und die Koppelstängchen, die die Stabilisatorstange mit den Achsschenkeln verbinden. Nur letztere Koppelstängchen gibt es als "links" und als "rechts".

Bei Deiner Formulierung würde ich mal sagen, dass die eigentliche Stabilisatorstange, inklusive ihrer (vermutlich ausgeschlagenen) Gummilagerung, drin geblieben ist und nur die Koppelstängchen getauscht wurden.

Wenn dem so ist ...weiß Du schon, wo Du suchen mußt ;) (...und natürlich austauschen, denn "aufdicken" bringt nichts)

Gruß, Jörn

• Womit wir bei einer Frage von mir wären welche ich vor einiger Zeit stellte aber leider keine Anwort bekam.
    Vielleicht jetzt: Ist es möglich die Gummilagerung des Stabis zu wechseln,
    ohne diesen auszubauen?

Gruß Dirk

• Womit wir bei einer Frage von mir wären welche ich vor einiger Zeit stellte aber leider keine Anwort bekam.
    Vielleicht jetzt: Ist es möglich die Gummilagerung des Stabis zu wechseln,
    ohne diesen auszubauen?

Gruß Dirk

nein, geht nicht und es ist aufwendig sie zu wechseln.

• Hallo Steff, ich beim Lastwechsel habe ich keinerlei Schlagen, daher fällt Motoraufhängung auch weg.

Ich denk schon, dass es die Stange wie von Jörg (danke, lieber Jörg ;) ) beschreiben ist.
    Hab da wohl was verwechselt....Dachte immer dass die Stabistange DIE Koppelstange ist und die kleinen Stängelchen links und rechts die "Stabis" seien.... !doof!

Ok, nun weis ich schon mal etwas mehr bescheid...Das geräusch nervt hald einfach tierisch wenn du irgendwo drüberfährst und es macht immer "klack klack" ... "klack klack" usw...

Gibt es einen Tip, wie man diese Stabistange mit den Gummilagern am geschicktesten wechselt und wo ich die benötigten Teile herbekomme außer vom Alfahändler?
    Mein Händler des Unvertrauens meinte ja dazu, man müsse wohl die ganze Vorderachse ausbauen... *schimpf* Schweinearbeit!!!

schönen Gruß und vielen Dank schon mal!
    Reinhard

• Die Gummis bekommst Du glaub ich hier aus dem Shop.
    Und ja, es ist ne Schweinearbeit. Hab mir das mal an meinem 156 V6 angeschaut... Da ist mal ein Wochenende dahin (meine Einschätzung)

• Ich denke, dass sind dann folgende Teile ausm Shop:

Alfa Romeo Ersatzteile - italia Ricambi - Stabilisator Buchsen Alfa 147, 156, GT Coupe (nicht 3.2 V6 24V) AZ4527.2X

Nur hald noch die Stärke der Stabistange nachmessen und dann bestellen.

Ferner: Kann dies Schlagen der Stabistange folgeschäden haben? Bzw. MUSS das sofort repariert werden? Aufgrund des enormen Aufwandes die Dinger zu wechseln, hab ich wohl keine Möglichhkeit dies in den nächsten paar Tagen (1000-2000km) zu erledigen...

Rein vom Fahrverhalten her merkt man so gut wie nichts, nur dass er in Linkskurven beim Beschleunigen von unten raus etwas zum schwingen anfängt - aber nur bei ordentlich Gas.

schönen Gruß
    Reinhard

PS: Einen Auszug aus dem Reparaturhandbuch für mein Anliegen hat nicht zufällig jemand rumliegen? !liebguck!

• Hallo Leute!

Habe das selbe Problem bei meinem 147er 1.6 16V BJ 2002 - Querlenker wurden noch vor dem kauf gewechselt - müsste aber nachschauen ob ALLE gewechselt wurden!

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr dazu genommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Reparaturen auch inkludiert sind!

Hat jemand von euch auch eine Gebrauchtwagengarantie und kann mir vielleicht was dazu sagen? ???

Werde morgen mal zum ARBÖ fahren und schauen was die dazu sagen!

Danke,
    Lg Schücha

• Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinen beiden 147gern. Es war beide Male das Lenkgetriebe defekt.
    Es scheint dort eine Gummibuchse zu geben, die sich temperaturabhängig ziemlich strack auswirken kann. Bei mir hat es nur bei Temp. unter 10 ° geklappert, und war nach ein paar km durch die Motorwärme dann auch weg. Merken konnte ich es auch bei kaltem Wagen, wenn ich ruckartig ca. eine 1/8 Lenkradumdrehung nach links und rechts gelenkt habe. Da konnte man in der Lenkung spüren, dass was ausgeschlagen war.

Lass mal Deins checken, oder versuch ob Du was im Lenkrad merken kannst, in der Fahrsituation bei der es bei Dir auftreten kann.

Grüße

Arne

• Hallo Gastnutzer,

nur mal interessehalber eine Frage: Verschwindet das Geräusch dann, wenn Du auf nasser Straße unterwegs bist? Weil zum Beispiel die Gummis durch die Feuchtigkeit aufquellen. Ich habe laut Beschreibung das gleiche nervtötende Geräusch (147 1.6TS), die oberen und unteren Lenkerlager sind auch rundherum neu. Bei Nässe verschwindet das Geräusch ziemlich schnell (oder ist gar nicht erst da), aber ansonsten reichen etwas niedrige Temperaturen und die eine oder andere Bodenwelle aus, um ein leichtes Schlagen verbunden mit dem Quietschen eines alten Sofas täuschend echt nachzuahmen... :)

Gruß
    KarstenP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!