Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin seit knapp einem Jahr Alfa 156 JTD 20V Sportwagonfahrer BJ 2004 und hab schon gelegentlich in eurem Forum mitgelesen ![]()
Nun brauch ich eure Hilfe:
Als ich meinen Alfa gekauft hatte, waren 98000km auf der Uhr und der Vorbesitzer ist damit zum größsten Teil Autobahnstrecken gefahren. Folglich haben wir, da einige Teile eh schon leichtes bis größeres Spiel hatten, alle wichtigen Komponenten der Vorderachsaufhängung ausgewechselt. Das war so bei 102000km.
- Querlenker links und rechts, oben und unten;
- Stabis links und rechts;
Spurstangen(köpfe) waren noch wie neu, daher blieben die als einziges Teil der Vorderachsaufhängung (Dämpfer und Federn wurden auch NICHT gewechselt
) drin.
Jetzt ist es aber so, dass ich bei leichten Bodenwellen (keine Gullideckel oder abrupte Schläge!) immer noch ein klackern auf der Vorderachse habe, welches sich leicht fühlbar sogar auf Gaspedal und Lenkrad überträgt.
Interessanterweise ist dieses Geräusch bei Temperaturen über 25°C bereits nach 5-10km Fahrstrecke KOMPLETT weg und bei Temperaturen unter 20°C auch nach 20-30km fast vollständig....liegt also nahe, dass es was mit Gummi zu tun haben könnte....Ich habe immer das Gefühl, dass es auch dann weg geht, wenn ich leichten Lenkeinschlag habe. In Kurven höre ich dieses Geräusch so gut wie gar nicht....kann aber auch Einbildung sein.....
In der Werkstatt meines Unvertrauens meinten sie also, dass irgendwo bei der Lenkung die Koppelstange oder ein dort benachbartes Teil in ner Gummimuffe steckt, bei der wohl der Gummi schon ausgeschlagen ist und wir sollten da einfach nur ein Flachblech rumbiegen, welches dann den ausgeleierten Gummi "aufdicken" würde, so dass alles wieder passt.
Meine Frage ist nun:
Ist diese Aussage Quatsch? Und was habt ihr für Vorschläge woran dies noch liegen könnte? Habe wie gesagt nicht wirklich Vertrauen in die Leistungen dieser Werkstatt....
Angeblich liegt diese Stelle mit der Gummimuffe (kenn leider die exakte bezeichnung von dem Teil nicht) ca. 15-20cm von der Halterung des unteren Querlenkers entfernt Richtung Fahrzeugmitte.
Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da mein Mechaniker und ich keine konkreten Ideen mehr haben. Und die ganze Vorderachse auf Verdacht ausbauen kommt etwas übertrieben ![]()
schönen Gruß
Reinhard ![]()