Zentralverriegelung entriegelt & verriegelt gleich wieder - 147

• Moin,
    ich hab seit ca. einer Woche das Problem, dass wenn mein Alfa ( 147, BJ 01) einige Zeit (in der Sonne) steht und ich ihn per Fernbedienung öffnen möchte,
    die Türen zwar entriegelt, aber nach ca. 1 Sekunde selbstständig wieder verriegelt.

Dies Tritt allerdings nur ein mal am Tag auf, wenn ich ihn das erste mal nach der Standzeit öffnen will.
    Wenn ich dann im laufe des Tages noch weitere Mal den Wagen so geöffnet habe, gab es keine Probleme mehr.

Liegt das an den tropischen Temperaturen oder kann es sein, dass das Steuergerät einen weg hat? ???

Danke schonmal für die hilfe.
    lg citchen

• Ich rufe diesen alten Fred wieder auf.

Ich habe an meinem 166er das "umgekehrte" Problem. Wenn ich die Türen verriegeln will, gehen die Knöpfe nach dem Runtergehen gleich wieder hoch. Alle Türen sind geschlossen, auch der Bordcomputer meldet keine Tür als offen.

Das funktioniert es aber nur, wenn ich die Zentralverriegelung von der Fahrerseite aus ansteuere. Stelle ich mich auf die Beifahrerseite geht nur die Tür hinten rechts zu !augenmach!

Das Problem tritt permanent auf seit heute.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (2. August 2011 um 20:16)

• Do funktioniert es aber nur, wenn ich die Zentralverriegelung von der Fahrerseite aus ansteuere. Stelle ich mich auf die Beifahrerseite geht nur die Tür hinten rechts zu !augenmach!

Ansteuern heißt was? Knopf drücken, Schlüssel benutzen oder was?

• Das funktioniert es aber nur, wenn ich die Zentralverriegelung von der Fahrerseite aus ansteuere. Stelle ich mich auf die Beifahrerseite geht nur die Tür hinten rechts zu !augenmach!

Einen Zufall kannst du aber ausschließen? Mit Knopf meinst du die Fernbedienung und du kannst exakt dieses Verhalten (Fahrerseite stehend so und Beifahrerseite anders) mehrfach replizieren?!gruebel!

• Einen Zufall kannst du aber ausschließen? Mit Knopf meinst du die Fernbedienung und du kannst exakt dieses Verhalten (Fahrerseite stehend so und Beifahrerseite anders) mehrfach replizieren?!gruebel!

ja, Fernbedienung. 3 Mal ging es so, dazwischen bin ich ein Stück gefahren.

• ja, Fernbedienung. 3 Mal ging es so, dazwischen bin ich ein Stück gefahren.

Sehr ungewöhnliche Störung. Gewöhnlich wäre: Es geht gerade gar nicht per Funk (weil irgendein Sender in der Umgebung die Funkfrequenz stört). Standard-Abhilfe wäre Standortverlegung. Hast Du probiert, oder wars jeweils am gleichen Ort (also jetzt nicht Frankfurt, schon präziser...)?
    Ungewöhnlich auch, dass abhängig davon, wo Du mit der Fernbedienung stehst, eine Tür nicht will. Hattest Du vorher zufällig jeweils eine Tür geöffnet? Würde vielleicht auf nen Kabelbruch hindeuten.

• Hallo

Ich hatte diese Probleme mal beim 156. Geholfen hat da Abhängen der Batterie für ein paar Minuten. Danach sollte die STeuerung wieder funktionieren. Das Problem ist schon bei mehreren Leuten Aufgetreten und konnte so gelöst werden.

Gruss Sny

ALfa 156 V6 24V
    17 Zoll
    40mm Novitec Federn
    Lederaustattung blau
    Luxus und Sportpaket

• Sehr ungewöhnliche Störung. Gewöhnlich wäre: Es geht gerade gar nicht per Funk (weil irgendein Sender in der Umgebung die Funkfrequenz stört). Standard-Abhilfe wäre Standortverlegung. Hast Du probiert, oder wars jeweils am gleichen Ort (also jetzt nicht Frankfurt, schon präziser...)?

Zwischen den Probierorten liegen mehr als 500 m.

Zitat

Hattest Du vorher zufällig jeweils eine Tür geöffnet? Würde vielleicht auf nen Kabelbruch hindeuten.

Das Fahrzeug war abgeschlossen. Ich habe auf die Fernbedienung gedrückt. Die Türen gingen ganz normal auf. Dann bin ich ca. 25 km gefahren. Ich habe das Fahrzeug abgestellt. Ich wollte es mit der Fernbedienung verriegeln. Die Knöpfe gingen runter und gleich wieder hoch, dazu blinkten die Blinker mehrfach (wie sonst beim Aufschließen). Ich denke, eine Tür ist offen, mache also alle auf und wieder zu. Dann auf Fahrerseite stehend den Knopf de ZV gedrückt. Gleiches Spiel. Noch einmal alle Türen auf und zu gemacht und erneut auf der Fahrerseite stehend auf den Knopf der ZV gedrückt. Dito. Auf die Beifahrerseite gegangen. Auf ZV-Knopf gedrückt. Hintere Tür rechts geht zu alle anderen mucksen sich nicht. In Auto gestiegen und 500 m bis zur Garage gefahren. Hier noch zweimal probiert, sowohl von der Fahrer- als auch von der Beifahrerseite aus, einmal statt Fernbedienung auf der Fahrerseite mit Schlüssel, alles mit oben bezeichneten Ergebnis. Auf der Fahrt BK angeschaut ob eine Tür auf ist: Negativ.

Besser kann ich es nicht beschreiben.

Zitat

Ich hatte diese Probleme mal beim 156. Geholfen hat da Abhängen der Batterie für ein paar Minuten

Ich bin ein Technikidiot aber !gruebel! wird die Zentralverriegelung durch einen Rechner gesteuert, dem ein Reset verpasst werden soll?

Reinhard

3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard (3. August 2011 um 18:05)

• Zwischen den Probierorten liegen mehr als 500 m.

Sollte reichen, ausserdem vermute ich mal, dass es gewöhnlich in der Garage funktioniert hat, sonst hättest Du das vermutlich ja schonmal erwähnt.

...wird die Zentralverriegelung durch einen Rechner gesteuert, dem ein Reset verpasst werden soll?

Ja, ein Steuergerät ist dafür zusändig. Wie das beim 166 genau gemacht ist, weiss ich nicht, aber nen Reset kann erstmal nicht schaden. Radiocode hast Du greifbar?

• Sollte reichen, ausserdem vermute ich mal, dass es gewöhnlich in der Garage funktioniert hat, sonst hättest Du das vermutlich ja schonmal erwähnt.

Ja, ein Steuergerät ist dafür zusändig. Wie das beim 166 genau gemacht ist, weiss ich nicht, aber nen Reset kann erstmal nicht schaden. Radiocode hast Du greifbar?

Habe ich auch für das ICS und das Navi habe ich griffbereit, ich probiere es mal aus.

Reinhard

• Reset hat leider nichts gebracht. Stellmotor vorne rechts ist gehimmelt, sagt der Meister.

Stimmt aber nicht. Heute Abend, ohne dass ich irgend etwas gemacht hätte, öffnet und schließt die Anlage perfekt wie eh und je. Ein Rätsel, wohl der Kupferwurm !gruebel! !gruebel!

Reinhard

3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard (4. August 2011 um 19:47)

• Reset hat leider nichts gebracht. Stellmotor vorne rechts ist gehimmelt, sagt der Meister.

Stimmt aber nicht. Heute Abend, ohne dass ich irgend etwas gemacht hätte, öffnet und schließt die Anlage perfekt wie eh und je. Ein Rätsel, wohl der Kupferwurm !gruebel! !gruebel!

Ich würde eher eine mechanische Schwergängigkeit am vorderen rechten Stellmotor als Ursache vermuten. Aber so richtig passt weder der defekte Stellmotor noch die Schwergängigkeit zum Fehlerbild, denn wenn der rechte vordere Motor nicht tut, was die Signale ihm vorgeben (sei die Ursache nun mechanischer oder elektrischer Art), warum sollte sich der hintere rechte Antrieb da solidarisch erklären?
    Wie siehts denn mit Wärme aus? Wars gestern deutlich wärmer als heute? Gehen die Türpinne leicht rauf und runter, auch wenns mal richtig sonnig war? Schonmal rumprobiert, rechte vordere Tür geöffnet zu lassen, während das Schloss verriegelt wurde (mit nem Schraubendreher einrasten, als wenn die Tür ins Schloss gefallen wäre...) und dann geschlossen/geöffnet? So käme man ja einem Kabelbruch ggf. auf die Spur.

Und: Schrieb der Meister "Fehler durch fummeln beseitigt" auf die Rechnung? :+)

• I
    Wie siehts denn mit Wärme aus? Wars gestern deutlich wärmer als heute?

Nein

Zitat

Gehen die Türpinne leicht rauf und runter, auch wenns mal richtig sonnig war?

ich habe keine Unterschiede im Verhalten festgestellt, ob es warm oder kalt ist.

Zitat

Schonmal rumprobiert, rechte vordere Tür geöffnet zu lassen, während das Schloss verriegelt wurde (mit nem Schraubendreher einrasten, als wenn die Tür ins Schloss gefallen wäre...) und dann geschlossen/geöffnet? So käme man ja einem Kabelbruch ggf. auf die Spur.

Wenn das Phänomen wieder auftaucht, kann ich das ja mal probieren.

Zitat

Und: Schrieb der Meister "Fehler durch fummeln beseitigt" auf die Rechnung? :+)

Das fiel unter kostenloser Kundenservice. Ist halt Meister Werner. Er meinte, wenn derartige Phänomene auftauchen, wäre zumeist irgendwann der Stellmotor gänzlich im Ar....

Reinhard

• ...
    Das fiel unter kostenloser Kundenservice. Ist halt Meister Werner. Er meinte, wenn derartige Phänomene auftauchen, wäre zumeist irgendwann der Stellmotor gänzlich im Ar....

Ich finde solchen Kundenservice gut, aber den gibts nicht mehr überall.
    Und ich gebe Meister Werner recht: Fahren und beobachten, wenns schlimmer wird, wiederkommen. Alles, was abfällt, mitbringen. :-]

• Leider gibt es etwas Neues. :o

Die Macke ist wieder da. Wenigstens weiß ich jetzt, was sie auslöst: Fahrer und Beifahrer steigen aus. Fahrer schließt seine Tür und verriegelt dann den Wagen per Fernbedienung in dem Moment, in dem Beifahrer seine Tür schließt. Wieso dieser Vorgang das System "verwirrt", vermag ich nicht zu sagen. Aber genau derselbe Vorgang - also das zeitliche Zusammentreffen von Verriegelung und Schließen der Beifahrertür - löste des Defekt auch beim ersten Auftreten aus. Auch das Phänomen, dass bei Betätigung der Fernbedienung von der Fahrerseite alle Türen schließen und gleich wieder öffnen, hingegen von der Beifahrerseite nur die hintere rechte Tür zugeht und zubleibt, ist wieder da.

Ich warte jetzt zu, ob sie das System wie beim letzten Mal selbst repariert. Oder weiß jemand etwas Besseres?

Techniker an die Front! ;)

Reinhard

• ...Wenigstens weiß ich jetzt, was sie auslöst: Fahrer und Beifahrer steigen aus. Fahrer schließt seine Tür und verriegelt dann den Wagen per Fernbedienung in dem Moment, in dem Beifahrer seine Tür schließt. Wieso dieser Vorgang das System "verwirrt", vermag ich nicht zu sagen. Aber genau derselbe Vorgang - also das zeitliche Zusammentreffen von Verriegelung und Schließen der Beifahrertür - löste des Defekt auch beim ersten Auftreten aus...

Ohne jetzt Details zum 166 zu wissen: Wenn die Beifahrertür nicht geschlossen ist, wird sie sich möglicherweise nicht verriegeln lassen, somit wird der "Verriegeln"-Befehl zurückgewiesen und somit sollten alle Türen unverriegelt bleiben. So wars jedenfalls bei meinem 156, beim 159 hab ichs noch nie probiert, kann ich aber nachher mal machen.

... das Phänomen, dass bei Betätigung der Fernbedienung von der Fahrerseite alle Türen schließen und gleich wieder öffnen...

...würde ich als das oben beschriebene Zurückweisen des Verriegelns bezeichnen.
    Dass das ganze dann von der Beifahrerseite aus eine Tür verriegelt, könnte vielleicht daran liegen, dass Du es dann ein paar mal probiert hast und irgendwann verriegelt wird, was noch so geht, will sagen, dann ist das Steuergerät irgendwann "beleidigt" und lässt das Zurückweisen sein.

Ich warte jetzt zu, ob sie das System wie beim letzten Mal selbst repariert.

Hattest Du da eigentlich mal die Batterie abgeklemmt, oder gings von allein irgendwann wieder?

Techniker an die Front!

Wir haben keine.

Zitat

„Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt .“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!