Kleber entfernen - Alfa Emblem am Heckdeckel

• Hallo Zusammen,

auf einer der ersten Ausfahrten mit dem neuen GTV hab ich das Alfa-Emblem am Heckdeckel verloren. Ein neues Emblem ist bereits besorgt, aber wie bekommt man am besten die alten Kleberreste runter?
    Welchen Kleber sollte man für das Anbringen des neuen Emblems verwenden? Gibts da irgendwas was nicht knochenhart wird damit man es nicht gleich wieder verliert?

Ciao, Max

• 1. Knibbeln

2. Kleber: ich habe das teure Montageband aus dem Baumarkt genommen. Ist glaube von Tesa extra die Outdoorvariante. Grüner Kunststoffträger KEIN Spiegelmontageband. Hält super seit drei Jahren auch die anderen Aplikationen wie Alfa Schriftzug oder Spider Schriftzug. Brauchst man auch keine Rücksicht mit dem Dampfstrahler nehmen. Karosseriedichtmasse oder auch Affenkotze genannt tut es sicherlich auch.

Gruß

Jörg

• Servus Max,

da deine Probleme mit dem GTV noch eher "light" sind, fasse ich mich kurz:
    Klebereste versuchen mit Wärme zu beseitigen. Keinesfalls Schaber oder Lösemittelhaltiges. Der Originalkofferraumdeckel hat normalerweise (1750/2000) eine Emblemvertiefung. Für die Bohrungen gibt es Plastiktüllen.
    Zur erneuten Befestigung habe ich Silikon benutzt. Dichtet auch zusätzlich ab. Aber da wird sicherlich jemand noch einen anderen Tipp haben.

Viele Grüße Wolf

• Den Kleber zu erwärmen und ihn mit den Fingern abreiben ist sicher ne gute Idee. Alkohol (vorher antesten ob der Lack das verträgt) wird ne gute Hilfe sein die letzen Schlieren zu beseitigen.

Sicher kann man auch zu lösemittelhaltigen Mitteln greifen - hier gilt aber immer: vorher an einer unauffälligen Stelle antesten.
    Manche Baumärkte führen auch Kleber-/Silikonentferner die Lacke nicht angreifen. Auch eine Möglichkeit wäre nen Lackierer in der Nähe anzufahren und fragen ob der nicht ein Mittelchen hat - kostet meist nur ein Dankeschön, oder was in die Kaffeekasse.

Das Ankleben mit der outdoorvariante des Montagebandes ist sicher die richtige Vorgehensweise. !thatsit!

• Ja danke Euch erstmal für die Antworten.
    Ich hab das Gefühl, das was jetzt drauf ist, ist schon so ne Art Dichtmasse oder hart gewordenes Silikon.
    Der Platz für's Emblem ist fast komplett damit ausgefüllt und wenn ich da jetzt gleich was drüberklebe kann ich mir gleich nen Satz Alfa-Zeichen kaufen, weils dann gleich wieder abfällt.
    Einfach Lösemittel wird wohl nicht helfen, mit der Spachtel will ich nicht an den Lack und abschleifen is auch nicht.
    Gäbe es denn für die Dichtmasse eine Lösung...?

Gruß, Max

• Wenn die Dichtmasse schwarz ist und sich wie richtig hartes Silikon anfühlt dann handelt es sich wahrscheinlich um besagte Affeknkotze oder auch Sikaflex. Habe gerade kurz gegoogelt ist Polyutethan. Ich vermute du findes kein Lösungsmittel welches nicht Lack und Sika anlöst. Also vorsichtig knibbeln! Und im übrigen gilt wie immer: Warm machen!

Jörg

• Leider wissen wir nicht genau um was es sich handelt

ich würde erstmal einen Folienradierer z.b. von 3M versuchen

dann
    Würth Industriereiniger
    oder
    Tangit Reiniger von Henkel
    und aus 6-8mm Plexiglas eine Art Stechbeitel zum Schaben bauen

Eisstrahlen wäre optimal, aber da geht der der Lack mit ab :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!