Kühlerdichtmittel für kurze zeit - ja oder nein!?

• Erst einmal ein grüßendes Hallo in die Runde...

Bin mir bei meinem Problem etwas unsicher und hoffe das ich hier eine kleine entscheidungshilfe bekomme#-)

Erst einmal zu meinem Problem...

Ich habe eine 156 1.9 jtd, bj 10.2002.
    Da Auto verliert recht viel Kühlflüssigkeit. Sprich der Kühler ist höchst wahrscheinlich hin. Wollte die Woche ins grüne fahren und da ist die temp. ins unermessliche gestiegen. Motor hab ich sofort ausgemacht. und dann hab ich die haube aufgemacht und siehe da...a) war so gut wie keine Flüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter und b) spritze - wie bei einem Wasserballon wo ein kleines Loch drinn ist - wasser aus dem Kühler in richtung Motor.
    Hab dann gewartet (ca 1 1/2 std.) und dann wieder Wasser nachgekippt.
    WEnn der Behälter normal befüllt ist bleibt temp. recht konstant zwischen 50 und 90 Grad. Aber er verliert und tropft...
    nun muss ich am Wochende gute 100 km nach Nürnberg fahren...also insgesamt 200-240km...
    kann ich kurzfristig Kühlerdichtmittel einsetzen um den kühler einigermassen dicht zu kriegen...will dann nächste Woche die reperatur bzw. den austausch vornehmen...
    Wenn ja, welches mittel kann ich nehmen, was muss ich beachten...etc.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!?!meister!

Vielen Dank!

• Kannst schon, aber sei dir im klaren das dieses Dichtmittel die Wasserpumpe schädigen kann und feine Kühlkanäle verstopfen kann.

Also ICH würde das zeug nicht verwenden.

• Ja, das habe ich in anderen beiträgen gelesen.
    Einige schrieben das man die finger davon lassen sollte und andere schreiben dass man es bedenkenlos für mehrere tkm einsetzen kann...
    bin mir halt deswegen unsicher...
    tut mir leid wenn ich so nachhake aber ist es nicht so, das das mittel nur an luft reagiert...also wie kann es sich dann festsetzen...und ist das festsetzen auch möglich wenn ich nächste woche einen neuen kühler einbaue und den kühlkreislauf durchspühle...wenn sowas irgendwie geht?

• Mist...mir ist ein schwerwiegener Fehler unterlaufen...Habe meinen Beitrag ins Brera-Forum gestellt...Schande über mein haupt:-{

Erst einmal ein grüßendes Hallo in die Runde...

Bin mir bei meinem Problem etwas unsicher und hoffe das ich hier eine kleine entscheidungshilfe bekomme

Erst einmal zu meinem Problem...

Ich habe eine 156 1.9 jtd, bj 10.2002.
    Da Auto verliert recht viel Kühlflüssigkeit. Sprich der Kühler ist höchst wahrscheinlich hin. Wollte die Woche ins grüne fahren und da ist die temp. ins unermessliche gestiegen. Motor hab ich sofort ausgemacht. und dann hab ich die haube aufgemacht und siehe da...a) war so gut wie keine Flüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter und b) spritze - wie bei einem Wasserballon wo ein kleines Loch drinn ist - wasser aus dem Kühler in richtung Motor.
    Hab dann gewartet (ca 1 1/2 std.) und dann wieder Wasser nachgekippt.
    WEnn der Behälter normal befüllt ist bleibt temp. recht konstant zwischen 50 und 90 Grad. Aber er verliert und tropft...
    nun muss ich am Wochende gute 100 km nach Nürnberg fahren...also insgesamt 200-240km...
    kann ich kurzfristig Kühlerdichtmittel einsetzen um den kühler einigermassen dicht zu kriegen...will dann nächste Woche die reperatur bzw. den austausch vornehmen...
    Wenn ja, welches mittel kann ich nehmen, was muss ich beachten...etc.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!?

Vielen Dank!

• Bei kleinen Undichtigkeiten habe ich bei meinen Winterautos halbwegs gute Erfahrungen gemacht mit Holts Kühlerdichtmittel. Wenn du aber ein sichtbares Loch hast oder sehen kannst wie es förmlich tropft oder spritzt, dann hilft so ein Zeug auch nicht mehr --> neuer Kühler!

Gruß
    Thomas

• Aber es könnte funktionieren auf so kurze zeit das ich mir nicht den kühlkreislauf zusetze... oder ich muss alle 30-50 km kontrollieren ob noch genug Flüssigkeit drinn ist:,(

• Nimm einfach 250 Liter Wasser mit (oder was bis zur maximalen Zuladung noch frei ist) und füll alle 10km 5 Liter nach. Dann könnte es klappen.
    Ne, im Ernst. Ich hatte vor 2 Jahren die gleiche Symptomatik. Ich hab aufgefüllt, bis ich die (9?) Liter drin hatte (immer mit 3 Plastikflaschen a 1 Liter aus der Wohnung in den Hof gerannt) war der erste halbe Liter schon wiede raus. Ich bin dann die 8 km zur Werkstatt gefahren, und hinter mir der ADAC, für denn Fall, dass die Temeratur hochgeht, um mich den Rest des Weges zu schleppen. Wie gesagt: 8 Kilometer zur Werke. Und Du erwägst ersnthaft mit so einem Kühlerleck 250km zu fahren? Was soll da noch Kühlerdichtmittel helfen? Eher könntest Du einen Kaugummi auf das Loch kleben.
    Mit der Kiste tät ich so keinen Meter mehr fahren....

• Ich hab an meinem 145er damals, ein kleines sichtbares Loch mit Haftstahl abgedichtet, und sollte so lange halten bis ich nen Kühler beschaffen konnte.
    Hat ca. 2 Monate gehalten - Das Auto habe ich aufs Dach gelegt, bevor ich den neuen Kühler besorgen konnte.
    Das Loch muss sichtbar und zugänglich sein, damit man das abdecken kann.

• Hm...naja...das mit den 250 Litern könnte klappen!thatsit!
    Das Problem ist das das leck hinter dem lüfterventilator ist. Sprich es ist nicht allzu gut drann zu kommen...
    Hm...aber alles in allem hört sich das eher nach verhaltener zustimmung an!
    Aber vielleicht hat jemand noch ne idee die Wirksam ist...
    Ich mein wenn ich wirklich alle 40 km anhalte um wasser nachzukippen müsste es ja auch irgendwie gehen die strecke rumzukriegen...
    Aber nach eurer einschätzung hilft dichtmittel in dem fall nicht mehr??
    Aber wie klein muss das loch sein damit es was bringt...das loch in dem Kühler dürfte nicht größer sein hals n halber mm!

• ...Früher hat man einfach nen rohes Ei in den Kühler geschlagen...aber bei den heutigen Eiern aus Bodenhaltung ....:-D ...würde ich genausowenig machen wie diese Kühlerdichtmittel.

• hm...dann bleibt mir wohl nur eine möglichkeit...
    Kühlsystem ausbauen....dann kann nichts asulaufen und die Wassertemperatur kann auch nicht ins unermessliche steigen!!schlau!

• bei mir um die ecke ist ein kleiner zubehör dealer.
    der hat mir für schlappe 3,75@ (aber nicht mehr als 5€ ) ein kühlerdichtmittel verkauft.
    das loch im kühler war so gross das ich alle 300 bis 500 mtr.
    kräftig nachfüllen mußte. da reichten die drei colaflaschen nicht aus.
    ich habe mehr auf dem seitenstreifen gestanden als das ich gefahren bin.
    das zeugs rein - 15 Min. im Leerlauf - und gut wars.
    für mindestens 25 bis 30.000 KM
    was will man mehr.
    was danach kam entzieht sich meiner kenntnis.
    ich gehe mal davon aus dass, was 30.000 hält auch noch weitere KM schadlos gut gehalten hätte,

• Wie hiess das mittel denn...kannst du ich daran erinnern?

• Ah..ja, das hate ich gestern schon in der Hand...war mir dann aber soch etwas unsicher...da stand drauf das ich den in den Betriebswarmen kühler schütten soll....!? Aber wenn der Kühler betriebswarm ist...dann fliegt der mir doch in die luft wenn ich den aufschrauben will?!
    und wieviel hast du rein geschüttet?

• Ah..ja, das hate ich gestern schon in der Hand...war mir dann aber soch etwas unsicher...da stand drauf das ich den in den Betriebswarmen kühler schütten soll....!? Aber wenn der Kühler betriebswarm ist...dann fliegt der mir doch in die luft wenn ich den aufschrauben will?!
    und wieviel hast du rein geschüttet?

Die Dose reicht für bis zu 10 Liter Kühlfüssigkeit, haben die damals komplett in einen Golf 3 Kühlkreislauf gekippt, der danach dicht war.
    Du kippst den Kram in den Kühlwasserbehälter, da explodiert nichts.

• OK...vielen Dank...werd es mal ausprobiere...nd da ich nächste woche dann sowieso den Kühler neu machen werd, ist das risiko, das sich etwas zusetzt doch auch eher gering, oder!? Vorrausgesetzt man spült ordentlich durch!

• Du kannst ja gleich eine Dose Kühlerreiniger kaufen, den gibts auch, dann wird das System vor dem Wechsel gereinigt.

Mit Kühlerdicht besteht die Gefahr das der Wärmetauscher der Heizung dicht wird, ist wie mit allem, manche haben gute Erfahrungen, manche schlechte. Da das Zeug eh nicht lange drin ist bei dir würde ichs machen.

• Ok...hört sich ganz gut an...werd ich nachher gleich mal besorgen und probieren...vielen Dank für die tipps. werd mal berichten wies war und obs was gebracht hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!