Leistung nach Gefühl im Keller?

• Hallo Leute,

habe bereits die SF genutzt, allerdings nichts passendes zu meinem Thema gefunden.

Fahre einen Alfa 156 TS 2.0 baujahr 99

Das Auto soll 155 PS haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sie nicht wirklich hat :) Wenn in ein anderes Auto einsteige mit 150 PS, habe ich das Gefühl, als wenn er besser ziehen würde als meiner.

Kann sowas nach der zeit kommen? Gibt es da bestimmte Gründe für? Muss man da irgendwas nach einer gewissen Zeit austauschen bzw. reinigen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

• tach ,
    mein ehemaliger 99er 156 2.0ts kam mir ebenso vor , als hät er die 155ps nicht . ende vom Lied war , das es die Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle dahingerafft hatte (fuhr so gut , unauffällig etc.) . es gab ein dieselndes Geräusch , was auf PS (phasenversteller) hindeutete . Aber die 198.000km auf der Uhr waren genug hinweis , das es die Lager sind/waren . Alfa wurde repariert und fährt wohl wieder -

Nur eine Möglichkeit ! Muß es aber nicht sein . wieviel hat der Waagen denn schon gelaufen ?

gruß

al6a

Luftwege können aber auch schuld sein
    sensoren/sonden können auch schuld sein , bzweise steuergerät geht ins notprogramm .......

Mal im Fehlerspeicher des steuergeräts nachgeschaut , ob da was hinterlegt ist ?

Irgendwelche Geräusche im Stand ? dieselndes Geräusch
    ungute vibrationen oder Geräusche bei nachlassen der leistungskurve , oder da wohs nicht mher weiter geht ? Kannst du es vielleicht etwas präzisieren ?

• Hey,

also was ich bis jetzt neu habe ich der Zahnriemen, Zylinderkopf komplett + alle Ventile, Querlenker, Luftfilter, Keilriemen, Spann- Umlenkrollen, Kurbel- und Nockenwellensensor.

Dieses Dieselnde Geräusch habe ich wirklich.....Als ich daraufhin mal beim Alfa Händler war, sagte er, dass es normal sei.....Stimmt das? Ich denke nämlich eher nicht....

• Vielleicht hilft dir eine kleine Geschichte weiter :

Mein Verkäufer sagte auch zu mir , als ich sagte , der hört sich an wie ein Diesel (wohlgemerkt 2.0 ts im Standgas) ???
    Das hört auf , wenn er Druck aufgebaut hat !!!

und da ich es alfa typisch hielt , machte ich mir keinen weiteren Kopf .

Das Getriebe flog keine 2000km nach Kauf weg und daraufhin spekulierte ich nur , daß ein Austauschgetriebe/auch Neu , nichts bringen würde , da ja das Dieseln bei 200 000km eher auf Lager deutet .
    Das Getriebe hörte man auch beim fahren , hielt es auch für Alfatypisch (war so ein leises surren oder was weiß ich , halt ein Geräusch beim Fahren und es war nicht das Motorgeräusch .
    Naja , Kurbelwelle war auch hin , was nach wechsel der Kurbelwellenlager erst auffiehl .

Das Dieseln ist beim Alfa Benziner nur normal , wenn der Phasenversteller nicht arbeitet / defekt ist . es ist nicht normal , so ein Geräusch zu haben .

Deine Km-Laufleistung wäre noch interessant !

Gruß

alfa

• Hallo ,
    das Dieseln kann vom Phasenversteller kommen .

Wie ist denn der Oelverbrauch auf 1000km ? mein 2.0ts brauchte fast 1l (eventuell ein sicheres Indiz , hoher oelverbrauch) .

165000 sind ja keine 200 000km . Steht denn was im Fehlerspeicher , wenn du den Speicher per OBD ausließt ?

Gruß

al6a

• Was ich an Öl auf 1000KM verbauche kann ich nicht sagen...Habe letztes Jahr im August gewechselt...Und demnächst noch mal....

Fehlerspeicher war nur ein Airbarg-Fehler...Mehr auch nicht...

Gibt es denn im allgemeinen Sachen, die man nach 165TKM wechseln sollte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!