schlechter Durchzug ab ca 2800rpm 156 2,4 jtd

• Hallo ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem Durchzug ab ca. 2800 umdrehungen. und zwar äußert sich das so, dass er bis knapp 3000 umdrehungen ordentlich schub hat und dann plötzlich beinahe abbremst und nur noch schleppend voran kommt. also wenn ich ganz normal fahre und nicht voll drauf trete merkt man es gar nicht, aber wenn ich mal richtig vollgas gebe merkt man eben diese blockade ab ca 2800 umdrehungen. das ganze ist unabhängig vom Gang und ich habe das gefühl, dass es bei wärme draußen schlimmer ist.
    Höchstgeschwindigkeit ist auch nur noch so 180 auf der geraden.
    Habe den LMM schon getauscht und AGR sowie Ladedrucksensor mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Maßnahmen haben nichts gebracht.
    Das VTG Gestänge verstellt sich auch beim Anlassen und bei hohen Drehzahlen.
    Könnte es evtl am Dieselfilter liegen, habe gesehen, dass dieser seit 65000km nicht mehr gewechselt wurde und dringend fällig ist!
    Noch jemand ne idee? laut werkstatt war nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Mein KFZ ist ein Alfa 156 2,4JTD 150PS

Schonmal danke und beste Grüße

• Hi,

ist der LMM das Orginalersatzteil von Bosch, oder "günstige" Ware? Das AGR würde ich in jedem Fall neu machen ...reinigen bringt meist nur eine zeitlang Erfolg (wenn überhaupt)

Gruß, Jörn

• LMM habe ich vor einem Monat gegen einen neuen von der Firma Herzog getauscht... ich hörte, dass dieser ganz brauchbar sein soll.
    AGR hatte ich auch schon deaktiviert gehabt (mit Blech verschlossen und E-Stecker ab)... habe es vor kurzem erst wieder aktiviert und gangbar gemacht. Aber denke mal das AGR Probleme eher unter 2500umdrehungen da sind, meine probleme liegen ja im oberen Drehzahlbereich.

• Hallo Lars,

leider ist es hier inzwischen eine Weisheit der Binse, dass nur der orginal Bosch LMM (einigermaßen dauerhaft) so funktioniert, wie man sich das wünscht.

...und ein defektes AGR Ventil verursacht zwar im unteren Drehzahlbereich "geruckel", weil die AGR Raten nicht stimmen ...aber im oberen Drehzahlbereich einen Leistungsverlust, weil der Ladedruck durch das AGR in den Abgastrakt "verschwindet".

Gruß, Jörn

• hallo,
    kann mir mal jemand das erklären

"...und ein defektes AGR Ventil verursacht zwar im unteren Drehzahlbereich "geruckel", weil die AGR Raten nicht stimmen ...aber im oberen Drehzahlbereich einen Leistungsverlust, weil der Ladedruck durch das AGR in den Abgastrakt "verschwindet".

gruß marco

• Hallo Marco,

das typische eines defekten AGR-Ventils ist ja, dass es nicht genau so öffnet, oder schließt, wie es eigentlich vom Motorsteuergerät durch eine Puls-Modulation angesprochen wird.

AGR-Raten werden nur bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen eingesteuert. Bei höheren Drehzahlen soll das AGR-Ventil geschlossen bleiben.

- bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen kommt es deshalb zu einem ständigen Hin- und Her, weil ja die erzielte AGR-Rate nie mit der gewünschten übereinstimmt und deswegen ständig nachgeregelt wird. Wir spüren das als "Ruckeln"

- bei hohen Drehzahlen hingegen soll das AGR einfach nur geschlossen werden (die Regelung ist suspendiert). Wenn es das nicht tut, dann haben wir einfach einen kontinuierlichen Leistungsverlust, aber kein Ruckeln

Gruß, Jörn

• gruß jörn,

danke für die erklärung:*

bei mir leuchtet die motorkontrolllampe, irgendwas paßt mit der luftmenge nicht( fehlernummer weiß ich nicht mehr)

ruckeln tut er untenrum nicht, ich finde aber das er erst ab rund 2000 u/min kraft entwickelt. ich bin der meinung das mein 2.4jdt 20v früher ( als die lampe noch nichtgeleuchtet hat) schon ab 1500u/min bums hatte und auch obenrum freier drehte!hehe!
    darum konnte ich ja auch immer so schaltfaul fahren( das ergebnis ist halt das defekte agr:o)

ich werde den wohl mal tauschen!gruebel!

gruß marco

• so habe nun den dieselfilter auch mal getauscht, leider brachte das auch keinen erfolg. was ich beobachtet habe ist, dass er meiner meinung nach im 1. Gang normal hochdreht und in den weiteren gängen kommt das phänomen, dass er ab knapp 3000 umdrehungen keine leistung mehr hat. manchmal wiederum, aber recht selter, dreht er jedoch auch im z.b zweiten gang ganz normal hoch.
    das gleiche phänomen hatte ich mal bei einem leistungsgesteigertem fiat coupe 20v turbo(manchmal ging der nur so naja und manchmal aber selten ging er richtig nach vorne). nach einbau einer ladedruckanzeige bemerkt ich, dass der nur bis 0,9 bar druck aufbaut. daraufhin habe ich dann dieses pierburgventil für die ladedruckregelung überbrückt mittels dampfrad und schon ging er auf die angepeilten 1,4bar.
    beim 156 gibt es doch vorne bei dem lüftern auch so ein pierburgventil was zu dem VTG Gestänge geht... kann mein problem damit zusammenhängen? oder sollte ich mal steuergerät resetten? Diese Stange am Turbo bewegt sich jedoch beim an und ausschalten vom motor, glaube so 2cm etwa.

• so habe jetzt meinen alten bosch lmm mit bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut... jetzt ist er zwar unten rum nicht mehr ganz so giftiig, zieht aber bis auf einen kleinen ruck bei etwa 3000 umdrehungen sauber hoch. sind zwar noch nicht die 100% leistung aber damit kann ich auf jeden fall erstmal leben... und dann irgendwann werde ich mir wohl nen neuen Bosch LMM leisten.
    achso wenn ich denn lmm stecker abziehe ist das rucken komplett weg, er zieht dann gleichmäßig hoch, jedoch hat er insgesamt weniger leistung. also gehe ich stark davon aus, dass mit einem völlig neuem original lmm das problem behoben ist. verstehe nur nicht, warum dieser LMM von Herzog solche Probleme gemacht hat, den habe ich ja erst neu gekauft gehabt?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!