Achslast 1750 GTV Coupe

• Hallo,

war gerade beim TÜV und wollte GTA Felgen für meinen Bertone eintragen lassen. Mein 1750iger hat einen 2-Liter-Motor eingebaut und im Fahrzeugschein stehen folgende Achslasten:

Vorne: 800 kg
    Hinten: 850 kg

Die GTA Felgen haben aber nur 385 kg (15 Zoll) bzw. 360 kg (14 Zoll) Radlast. Das heisst der TÜV will mir die Felgen nicht eintragen.

Frage: Sind die Achslasten im Einzelgenehmigungsbescheid meines Bertone etwa falsch (sprich zu hoch)? !gruebel!

Vielleicht hat ja einer von Euch den Fahrzeugschein zur Hand und kann nachschauen, welche Achslast bei Euch eingetragen ist.

Danke für Eure Hilfe!

Ein inzwischen schon verzweifelter
    Michael

• Hallo Michael,

im Fahrzeugschein meines 1600GTJ steht folgendes:
    zul. Achslast vorn: 680kg
    zul. Achslast hinten: 780kg
    Leergewicht 1020kg
    zul. Gesamtgewicht 1360kg

Soweit ich mich erinnere hat ein 2000GTV ein Leergewicht von 1050kg, während das zul. Gesamtgewicht identisch ist.
    Wie auch immer, für deine GTA - Felgen reicht es an der Hinterachse immer noch nicht.
    Ist ja auch nicht sooo verwunderlich, schließlich hat ein GTA ja schon von Haus aus ein geringeres Leergewicht. Es würde mich daher nicht wundern, wenn er auch ein geringeres zul. Gesamtgewicht und geringere Achlasten in den Papieren stehen hätte. Leider besitzte ich keinen GTA, und kann daher auch nicht nachschauen was dort angegeben ist.

Viele Grüße,
    Peter

• Ist ja auch nicht sooo verwunderlich, schließlich hat ein GTA ja schon von Haus aus ein geringeres Leergewicht. Es würde mich daher nicht wundern, wenn er auch ein geringeres zul. Gesamtgewicht und geringere Achlasten in den Papieren stehen hätte.

Danke für die Info, Peter. Daran hab ich im ersten Moment gar nicht gedacht, klingt aber logisch.

Ich frag mich jetzt nur, wie diejenigen von uns, die mit GTA Felgen fahren, diese eingetragen bekommen haben (falls sie überhaupt eingetragen sind ;) )

Ist schon irgendwie lustig, dass die 15-Zoll-GTA Felgen als einzige GTA-Felgen zwar ein hochoffizielles TÜV Gutachten für den Bertone haben, es sich aber rechnerisch mit der Radlast nicht ausgeht...

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!