Alfa 156, 1.8, TS, nach Start geht der Motor fast aus ohne Gas zu geben

• Hallo Alfa-Freunde,

mein Alfa ein 156er, 1,8, TwinSpark, BJ.: 99, KM: 156.000

habe ein Problem und zwar (oft) wenn ich den Motor starte geht im Drehzahlbereich in der Anzeige unter 1000..dann wippt das hin und her und geht manchmal auch aus.

Muss dann Gas hinzugeben damit er nicht ausgeht, dann alles normal.

Was kann das sein? Weiss das jmd?

Batterie?
    Zündkerzen?

VIelen Dank!
    Gruß!!

• Bei meinem Alfa war das am Anfang auch so. Hab nen 2.0 TS BJ 00.

Passierte bei mir eigentlich fast immer wenn ich an ner Ampel stand oder halt generell irgendwo stand und Motor anhatte. Ausgegangen ist meiner dabei allerdings nicht! Nur halt gefühlt kurz vorm ausgehen :+)

Hab den Wagen einfach normal weiter gefahren und mit der Zeit hat sich das gelegt.
    Meine Vermutung ist, dass das mit den kurzen Strecken die ich anfangs immer nur gefahren bin zusammenhängt. Mit der Zeit musste ich größere Strecken fahren und ab da ging das langsam weg... Hin und wieder hatte ichs noch, aber meist nur, wenn ich das Auto länger (>1 Woche) nicht gefahren hatte.

Ist das bei dir wirklich nur kurz nach dem Motorstart oder auch wenn du losfährst und an der nächsten Ampel o.ä. stehen bleibst?

• da kommt ne ordentliche liste zusammen, wenn du alles prüfen willst, was da ursächlich sein kann. da bist du wirklich am besten beraten, wenn du deinen fehlerspeicher ausliest.

• Drosselklappe säubern bringt nur besserung auf zeit. Bin mit den symptomen 1 jahr rumgefahren. In der Zeit nichts getauscht oder getestet, bis er einfach ausging während der fahrt und siehe da OT Geber. Getauscht und alles wieder gut sogar die Drehzahlschwankungen sind weg. Der OT Geber wird auch im Fehlerspeicher angezeigt.

• Ist das bei dir wirklich nur kurz nach dem Motorstart oder auch wenn du losfährst und an der nächsten Ampel o.ä. stehen bleibst?

Hallo Ph3n1x und Hallo an alle Alfa-Freunde,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

Erst zur Frage von Ph3n1x, also ich muss zu geben als ich den Alfa gekauft hatte vor ca. 10 monaten lief der auch (ziemlich) unruhig überall wo ich halt mit laufendem Motor stand (wie bei dir halt Ph3n1x).

NErvig, aber es ging mit der ZEit vorbei, jetzt grösstenteils nach kaltstart, wobei es an der Ampel auch oft vorkommt. Jetzt.

ALSO, Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, nachdem ich im Urlaub nen Fehler in der Antenne (oder Elektronik der Antenne) nen Fehler hatte.
    Wagen startete nicht, leuchtete nur das Code-Schlüssel-Symbol.
    Dies hat eine original Alfa-Werkstatt behoben für sage und schreibe 10 € (Zehn Euro) :D krass oder, aber dort ists billiger.
    Dabei wurden keine weiteren Fehler entdeckt.

Also Lmm oder Lambda oder doch Drosselkappe? Hmm..

NAja evtl. würd ich so weiterfahren, nervt aber..

und ob da was dann SCHLIMMERES am Motor passieren könnte...
    und mein Zahnriemen ist fällig...ajajaj:,(

• Reinige erst mal die DK denn das kostet nichts!

am besten dazu ausbauen und ordentlich reinigen (vor allem auch hinter der DK).

Währenddessen (dauert 30min) kann man die Batt. abklemmen und das Stg ist auch noch resetet.

MfG
    Tony

• Reinige erst mal die DK denn das kostet nichts!

am besten dazu ausbauen und ordentlich reinigen (vor allem auch hinter der DK).

Währenddessen (dauert 30min) kann man die Batt. abklemmen und das Stg ist auch noch resetet.

MfG
    Tony

HAllo Tony!

Thx für die Tipps ich werd das jetz mal mitm KUmpel am WE versuchen!

Danke dir!
    Gruß!!

• ...hmmm, DK ist möglich und selbst reinigen kostet nichts (so denn nichts kaputt geht) aber ich tendiere sehr stark zum LMM und evtl. Lambdasonde(n) in Kombination.

• ...hmmm, DK ist möglich und selbst reinigen kostet nichts (so denn nichts kaputt geht) aber ich tendiere sehr stark zum LMM und evtl. Lambdasonde(n) in Kombination.

hmmm
    naja kommt viel zusammen...

ich schau mal was nach dem säubern der Dk passiert...

ansonsten kommt Arbeit auf mich zu :P

Danke erstmal!

• Ich hatte bei meinem 156er Baujahr 07/99 genau das selbe Problem, bis ich mal wegen der Airbag-Konrollleuchte beim Fiat/Alfa/Lancia Händler war und als ich meinen Wagen wieder mitnehmen konnte war die Störung wieder weg!! Keine Ahnung was die gemacht haben!! Sie haben mir auf jeden Fall nichts gesagt und auf der Rechnung stand auch nur das mit der Airbag-Lampe...ich bin von 2006 bis Anfang dieses Jahres so rum gefahren mit der Störung!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!