Brera MY08: elek.Spiegel Fahrerseite defekt?

• Hi zusammen,

seit vorgestern spinnt mein elek.Aussenspiegel auf der Fahrerseite meines Brera Q2 V6, Baujahr 2008. Die Spiegel klappen sich normalerweise autom. an, wenn ich das Auto per FB schliesse.
    Stecke ich den Schlüssel ein, klappen sie aus. So weit so gut - aber nun dreht der Fahrerspiegel viel weiter, als er sollte nähmlich ganz rum bis zum Anschlag. In die Ausgangsposition geht er normal zurück. Nun muß ich immer das Ding festhalten damit es nicht weiterdreht. Hat(te) dieses Problem auch schon mal wer? Und kann ich das evtl. selbst lösen, obwohl ich nur ein Grafikfuzzi bin? Oder doch zum teuren Freundlichen?

Leider nichts über die SuFu gefunden - falls ich was übersehen haben sollte: Sorry, mit Bitte um den Link.Danke

Muchas gracias für eine Problemlösung
    Sanfte Grüße

• Du musst nach "Außenspiegel" suchen und nicht nach "Aussenspiegel".

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…gel-spinnt.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ider-939-a.html

Ich wollte dir letztens schon die zwei Threads reinschreiben, aber dann war dein Beitrag wohl schon gelöscht ;)

Im übrigen finde ich es ja gut, auf bereits betehende Threads zu verweisen, allerdings bringen die dich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht weiter, weil darin auch keine Lösung steht ;)

Ich weiß nicht, ob man diese Spiegelautomatik reinitialisieren kann (geht glaub ich beim Fensterheber??), vielleicht würde ein Versuch was bringen. Ansonsten kann ich mir rein elektronisch nur Vorstellen, dass ein Endschalter nicht richtig funktioniert und das Steuergerät keine Rückmeldung über die richtige Endposition bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Imrazor (13. Juli 2010 um 19:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Danke Dir :)

Neue dt. Rechtschreibung ist wohl doch ein Problem ;)
    Ich werde einfach mal zum Freundlichen wandern und mir anhören was das sein kann. Ich habe die Extension Garantie und das Dingens ist ja wohl kein Verschleissteil..Mal sehen was das bringt. Sollte was Gehaltvolles rauskommen, werde ich das hier posten.

Nochmals danke + have a nice day!cool!
    Sascha

• Danke Dir :)

Neue dt. Rechtschreibung ist wohl doch ein Problem ;)
    Ich werde einfach mal zum Freundlichen wandern und mir anhören was das sein kann. Ich habe die Extension Garantie und das Dingens ist ja wohl kein Verschleissteil..Mal sehen was das bringt. Sollte was Gehaltvolles rauskommen, werde ich das hier posten.

Nochmals danke + have a nice day!cool!
    Sascha

Es wird wohl das zus. Steuergerät in der Türverkleidung sein. Hatte letzte Woche Probleme mit der Scheibe (Fahrerseite), neues Steuergerät und prompt funktionierten die Seitenspiegel nicht mehr. Nochmals ein neues Steuergerät und alles klappte wieder...

Aber lass uns wissen was die Diagnose war.

Salude
    Tego

• Hi zusammen,

war heute beim Freundlichen. Erstdiagnose: wahrscheinlich eines der Steuergeräte, einmal in der Türe und das andere unter dem Sitz.
    Morgen früh stelle ich das BrummBrumm zur Reparatur hin, ich halte die Interessierten am Laufenden.

have fun,
    Sascha

• Sodele, kann das TöffTöff nun abholen. Steuergeräte alle in Ordnung - der Motor im Spiegel ist hinüber.
    Spiegel wird neu bestellt, lackiert und kommende Woche wieder eingebaut auf Garantie. Der Serviceleiter meinte, daß das relativ selten wäre - also keine Angst vor bauartbedingten Konstruktionsfehlern:+)
    Man steckt halt nicht drin!cool!

Schönes WE und sowieso,
    Sascha

Einmal editiert, zuletzt von saschi8x4 (16. Juli 2010 um 17:36) aus folgendem Grund: was vergessen

• Sodele, kann das TöffTöff nun abholen. Steuergeräte alle in Ordnung - der Motor im Spiegel ist hinüber.
    Spiegel wird neu bestellt, lackiert und kommende Woche wieder eingebaut auf Garantie. Der Serviceleiter meinte, daß das relativ selten wäre - also keine Angst vor bauartbedingten Konstruktionsfehlern:+)

Schönes WE und sowieso,
    Sascha

Ich tippe trotzdem auf den Endschalter, wie beschrieben. Motor geht ja noch, der dreht den Spiegel ja.

Und wahrscheinlich kann man den Schalter nicht einzeln tauschen, drum sagen die "Motor kaputt, Spiegel tauschen". Wenn auf Garantie gehts, passts, wenn mans selbst blechen dürfte, wärs natürlich ärgerlich ;)

• Kann gut sein, evtl. ist es nur eine "Kleinigkeit", aber wie üblich wird halt einfach alles getauscht - soviel zur ökol. und ökonomischen "Nachhaltigkeit" . Boah, ist schon irgendwie ätzend! Garantie hin oder her8(

Schönes WE und sowieso,
    Sascha

Moin,

wie Du gelesen hast, habe ich exakt das gleiche Problem – mit dem gleichen Lösungsansatz meiner Werkstatt. Soll kommende Woche gemacht werden...

Gruß,
    Dierk

• Das ist kein seltenes Problem beim 939. Meistens ist es eine kleine Nase, die dort abbricht. Ein sch... kleines Plastikteil. Habe es im ausgebauten Zustand mehrfach angeschaut. Böse ist daran, dass man deswegen tatsächlich nur den kompletten Spiegel kaufen kann. Ich habe auch schon einen Bastler gesehen, der die abgebrochene Plastiknase durch eine aufgeklebte Metallnase ersetzt hat. Bis heute soll es angeblich gehalten haben.
    Bei unserem Spider bleiben die Spiegel deshalb offen.

• Meistens ist es eine kleine Nase, die dort abbricht. Ein sch... kleines Plastikteil.

Nennt sich Mikroschalter und bestätigt meine Vermutung.

Kann man wie von dir beschrieben mit etwas Bastelei sicher reparieren, aber wie lange das hält? Keine Ahnung...

Allerdings machts auch keinen Spass, den Spiegel alle 2 Jahre zu wechseln. Also lieber die Anklappautomatik abschalten *g*

• Ich bin mir nicht 100% sicher aber m.E. ist dort gar kein Mikroschalter.
    Ich glaube, der Spiegel bleibt bei einem gewissen Widerstand einfach stehen, ähnlich wie der Einklemmschutz beim FH.
    Wie saschi8x4 beschreibt, muss er ihn festhalten, damit er nicht weiter dreht.
    Ich habe es selbst noch nicht zerlegen müssen, nur ein paar auseinander gebaute beim Händler gesehen.
    Daher alle Angaben wie immer ohne Gewähr :D
    und nicht vergessen: Spiegel draussen lassen, wenn er da abgefahren wird, übernimmt es evt. die Glasversicherung.

• Ich bin mir nicht 100% sicher aber m.E. ist dort gar kein Mikroschalter.
    Ich glaube, der Spiegel bleibt bei einem gewissen Widerstand einfach stehen, ähnlich wie der Einklemmschutz beim FH.
    Wie saschi8x4 beschreibt, muss er ihn festhalten, damit er nicht weiter dreht.
    Ich habe es selbst noch nicht zerlegen müssen, nur ein paar auseinander gebaute beim Händler gesehen.
    Daher alle Angaben wie immer ohne Gewähr :D
    und nicht vergessen: Spiegel draussen lassen, wenn er da abgefahren wird, übernimmt es evt. die Glasversicherung.

Kann gut sein, ich frag mal den Meisterschrauber dort, wenn Luigi den Spiegel aus Italien schickt und er diesen verbaut. Wenn ich das Ding festhalte, surrt's leicht nach. Zum Festhalten brauchts auch kaum Kraftaufwand. Ich werde berichten:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!