Twin Spark Motoren Generationen > Verarbeitungsunterschiede?

• Hallo. Ich hab vor paar Tagen schonmal gepostet das ich nen ´96er 145QV besitze und auf nen 156er wechseln möchte ( http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…in-ja-nein.html )

Hab auch die Suchfunktion genutzt und außer das: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ren-passen.html nichts verglaichbares gefunden.

Nun zu meiner Frage:

Gab es Unterschiede bei der Qualität der Bauteile oder bei der Verarbeitung bei den Twin Spark Motoren?

Grund:

Beispiel 2.0l 16V
    Auf der Suche nach einem gebrauchten Alfa fiel mir auf das es ENORM viele 156er / 145er /147er in den Baujahren 99-2001 mit Motorschäden gibt. Im Vergleich dazu aber nur wenige 145er/ GTV mit Motorschaden vom Baujahr ´96.

....Das der TwinSpark ein sehr Wartungs und Pflegeintensiver Motor ist wird sicher eine Ursache sein aber auch bei guter pflege habe ich schon von defekten gelesen die nicht aufgrund eines Zahnriehmenrisses zustande kamen.
    Aber eben nur bei den neueren Modellen (also die mit meist 155PS)

Zweite Frage:

der "alte" 2.0l TS hatte 150 PS ..die neue Generation 155 PS. Pedi sagte mit bereits das der Grund eine neu entwikelte Motronic sei und die Motorblöcke/Kolben/wellen identisch geblieben sind (bitte nicht schlagen falls ich das falsch wieder gegeben habe)
    Nun aber die Frage: z.B.: der 156 Bj 2001 hat wieder "nur" 150 PS .....warum? bzw. was steckt dahinter? er hat doch sicher nicht die alte Motronic von ´96 !?

Und zu guter letzt:
    Macht es Sinn meinen ´96 TS zu behalten und in ein neues Model zu pflanzen oder sollte ich eher einen 2001er TS reparieren (ganz allgemein) und dann verwenden?

• Hallo Basti,
    die 5 PS sind Anfang 2001 verlorengegangen bei der Umstellung auf Eur 3.
    Die auspuffanlage ist seitdem komplett anders mit 2 Vorkats direkt an den Krümmern.
    Die größte Schadenhäufigkeit dürfte so nach 6 Jahren auftreten, bei alle , die kein Geld haben, den Zahnriemen zu machen.
    Vom 145 und 146 hat sicher schon der Rost einige dahingerafft.
    Zur Sache mit den Pleuelschäden kann ich dir nix sagen, aber der 2-Liter hat nun mal recht hohe Kolbengeschwindigkeiten und sollte das gute 60-er Öl kriegen.
    Manche Leute sind auch zu faul, spätestens nach jedem zweiten Tanken nach dem Öl zu schauen.
    Mille saluti Jeffrey

• Vom 145 und 146 hat sicher schon der Rost einige dahingerafft.

naja.. bis 96 wurde beim 145er ja noch 0.8mm blech verwendet. meiner hat noch ein lehrgewicht von über 1300kg.

der rost kam erst irgendwann zw.97 & 99 in die 145er als auf 0.6mm blech und einer weitaus schlechtere witterungsschutzbehandlung abgespeckt wurde. (lehrgewicht dann auch unter 1200kg)

für die 156er sind mir aber keine großen rostprobleme bekannt.

Die größte Schadenhäufigkeit dürfte so nach 6 Jahren auftreten, bei alle , die kein Geld haben, den Zahnriemen zu machen.

...mm wie gesagt ich will hier die ganzen Zahnriehmenschäden mal nicht ansprechen da diese ja zu 90% auf eine mangelnde wartung zurückzuführen sind.

Als wir meinen TS restauriert haben ist uns aber nach dem reinigen der Auflagefläche für die Zylinderkopfdichdung beim Motorrumpf ausgefallen das dort die Aluguß Fläche recht porös war im vergleich zu anderen Motoren und zu der Auflagefläche der Zylinderkopfes.

Wenn dann in den späteren Baujahren aus kostengründen weiter an Material (qualität) eingespart wurde ähnlich wie bei dem Karosserieblech des 145er dann würde das einiges erklären (gerissene Pleule ect.)

aber da weis doch sicher jemand mehr!??

• Beispiel 2.0l 16V
    Auf der Suche nach einem gebrauchten Alfa fiel mir auf das es ENORM viele 156er / 145er /147er in den Baujahren 99-2001 mit Motorschäden gibt. Im Vergleich dazu aber nur wenige 145er/ GTV mit Motorschaden vom Baujahr ´96.

Liegt ziemlich sicher daran, dass 147/156er mit +-zehn Jahren Alter eher von wartungsresistenten Fahrern gelenkt werden (nur meine Beobachtung).
    Zudem gibt es mehr 147 als 145er, das steigert die Ausfallwahrscheinlichkeit - rein statistisch.

Qualitätsunterschiede am Motor kann ich daraus nicht ableiten.

• Liegt ziemlich sicher daran, dass 147/156er mit +-zehn Jahren Alter eher von wartungsresistenten Fahrern gelenkt werden (nur meine Beobachtung).

Mobile Suchmaschine:
    Marke: egal
    Preis: Unter 3000Euro
    Leistung: mind. 150PS

"Geil, Alfa Romeo! Voll Nobel!"

"Wie, Zahnriemenwechsel? Wieso das denn?"

• Mobile Suchmaschine:
    Marke: egal
    Preis: Unter 3000Euro
    Leistung: mind. 150PS

"Geil, Alfa Romeo! Voll Nobel!"

"Wie, Zahnriemenwechsel? Wieso das denn?"

!grinning! ich weis was du meinst.
    Na und die legende der abgerissenen pleule ..nur eine Legende?

Der grund für meinen beitrag ist das ich nen 156er gefunden habe den ich zu 99% kaufen werde. Laut Vorbesitzer ist die Kopfdichtung defekt und alle 10kilometer muss das kühlwasser nachgefüllt werden.

Auf meine Frage hin wurde mir gesagt das der wagen seit dem defekt in der werkstatt steht und nicht mehr bewegt wurde.
    Sollte also mit einer neuen kopfdichtung wieder laufen. ..dabei nat.gleich ne neue zahnriehmeneinheit inkl.rollen und wapu..
    Das Motörchen hat nur 122tkm auf der uhr.. meiner aus dem QV hat schon 180tkm drauf..

jedoch weis ich was ich an dem Motor hab und nochmal die prozedur neue ventilschaftdichtungen und neue hydros zu tauschen wollte ich eig.nicht unbedingt weil das beim TS echt ne sch!zensur! arbeit war! !fluch!

• Grund:

Beispiel 2.0l 16V

wenn ich nur einen kleinen Prozentsatz meiner Hirnsubstanz nutze, dann reicht dies bereits aus, dass mir klar wird, dass 1996 bedeutend weniger 2.0TS16-Fahrzeuge (145/146 [ab Sept 96], 155, 916), verkauft wurden, als in dem 3-jährigen Zeitraum 1999-2001 (145/146, 156, 916, 166).

Wieviele 147 aus Bj 1999 willst du gefunden haben? So viele Vorserien-Prototypen dürften nicht in privater Hand gelandet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!