Fehler Motorüberwachung bzw auslesen nicht möglich (147)

• HEy JUngs

Habe seit heute morgen Den fehler in der Motorüberwachung und bin zu meinen onkel gefahren dieser wollte es auslesen kam aber die meldung das kein konntakt zum steuergerät möglich sei ... leider ging dann noch das akku leer muss morgen noch mal hin ...
    haben das auslesegerät unterhalb vom lenkrad reingemacht da wo die sicherungen sind ?
    habe vorhin gerade mal gesehen das wenn ich den motorstarte das vorne der "lüfter" kurz anspringt und dann wieder ausgeht.
    Ist das normal ?

hat jemand iden was falsch sein könnte oder sonstiges ?
    oder tipps vielleicht ?

Weis jemand wo das Steuergerät sich befindet oder wie es aussieht ?

der zahnriemen ist bei 175000 gewechselt worden, muss ich mir da gedanken machen ? weil habe gelesen das er oft gerissen sei bei bj 2001

Alfa ist ein
    147 (937)
    bj 2003
    1.6 eco
    km ~202000

• Also ohne auslesen wirst nicht weitkommen, da kommst nicht drum rum,
    Ich hab den fehler auch mal gehabt, dann hab ich die 2 stecker von der vor lambda sonde auseinander gemacht, gereinigt, und gut war.
    schau dir die stecker an, korrodieren gern.

Wegen zahnriemen. ja die reißen gern, deswegen is auch der intervall 60000 km

Fehler auslesen und dann wirst schon sehen was es is

• Also ohne auslesen wirst nicht weitkommen, da kommst nicht drum rum,
    Ich hab den fehler auch mal gehabt, dann hab ich die 2 stecker von der vor lambda sonde auseinander gemacht, gereinigt, und gut war.
    schau dir die stecker an, korrodieren gern.

Wegen zahnriemen. ja die reißen gern, deswegen is auch der intervall 60000 km

Fehler auslesen und dann wirst schon sehen was es is

mein hauptproblem ist ja das auslesen da kam die fehler meldung er kann keine verbindung zum steuergerät aufbauen.. bzw herstellen

• Hi,
    bzgl. Fehler auslesen, das geht "nur" mit entsprechender Software und Interface..

Ich kann Dir als Software "FiatEcuscan" wärmstens empfehlen und als ODB2- Interface das ELM327 (einfach mal in der Bucht suchen).

Kosten :
    - Software : shareware ( die Demo-Version kann schon viel, u.a. Fehlerspeicher anzeigen & löschen)
    - OBD2 ELM327 Interface : ~ €50,00

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• ja also stecker war drauf zündung war auch an ...
    habe da was gelesen von fremdradio... wäre bei mir der fall aber was hat das damit zu tun ?

Hi,
    womit versuchst Du den Fehlerspeicher auszulesen ?

Btw. die ODB-Buchse sitzt links unter dem Lenkrad, da wo die Sicherungen sich befinden.

Grüße

• Habe seit heute morgen Den fehler in der Motorüberwachung und bin zu meinen onkel gefahren....

...
    der zahnriemen ist bei 175000 gewechselt worden, muss ich mir da gedanken machen ? weil habe gelesen das er oft gerissen sei bei bj 2001 ....

dein zahnriemen ist 100%ig gerissen. garantiert! -.-* ohne das ding läuft dein motor nichmal!

• Hallo Redman18,
    die Buchse ist richtig (im unteren Bereich des Sich.Kasten, li. vom Lenker)

Mit dem passenden Interface und Programm kannst Du auf das Motorsteuergäret zugreifen, u.a. auch auf den Fehlerspeicher.

Der Fehlerspeicher nicht mit jedem Gerät ausgelesen werden,
    daher nochmal die Frage :
    - womit wurde den versucht den Fehlerspeicher auszulesen ?!?!

Bzgl. ZR, laut Deiner aussage ist er bei 175.tsd. gewechselt, jetzt ~ 200.tsd... normalerweise also kein Problem..

Intervall ist immer noch: alle 60.tsd oder 5-jahre (bei erschwerten Bedingungen alle 4-Jahre) was zuerst eintrifft.

Grüße

• ich kann es dir leider nicht sagen da kenn ich mich leider nicht aus.. kann dir sagen ich versuch es mal zu beschreiben es war grau 4 eckig mobil die tasten waren kreuzförmig angeordnet. und als er es ansteckte musste er automarke auswählen typ bj usw dann kam die prüfung und als ergebniss kam keine verbindung zum steuergeröt :( werde morgen doch mal zum alfa händler

• Hi,
    ach, diese "Dinger"..funktinieren tun sie auch..irgendwie..
    sofern mann den richtigen "Stecker".

Ich empfehle immer noch, sofern Notebook vorhanden, hole Dir
    die Software sowie das Interface.
    Ansonsten, ab zum freundlichen...

Wenn NB vorhanden, dann benötigst Du "nur" noch:
    - Software FiatEcuScan (FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / Scanner )
    - Hardware ELM327-Interface (z.b. in der Bucht nach ELM327) ausschau halten.

Das ganze kostet dich ca. € 50,00 und ist gut angelegtes Geld.

Installation, etc. absolut easy und in 5-Minuten erledigt !

Denn, mittlerweile nehmen die Werkstätten nur für das Fehler auslesen schon Geld (ab €20,00)

Grüße

• ja da hast recht ... zwischen 20 und 75€ in meinen raum... alfa hatte nicht mal zeit ... bzw jetzt autoweltkönig ^^
    bin dann zu ner anderen werkstatt gefahren ganze 20€ 5 min
    und fehler senden der kat bank 1
    hat jemand dazu ne idee was es genau sein könnte ??

• Hi,
    hmm, Fehlercode wäre echt von Vorteil,
    es könnte eine der Lambdasonden sein, welche das ist, sagt der Fehlercode.

Ich kann Dir die Software (AlfaDiag / FiatEcuscan "kostenlos) plus Interface
    nur wärmstens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!