Beratung Alfa Romeo 156 - Motorschaden

• Hallo!

Mein Alfa 156 2.0 TS 16V BJ 2000 hat nun seit mehr als einen Monat einen Motorschaden. Habe ihn angeblich mit zuwenig Öl gefahren, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ich ca 1000km vorher Öl kontrolliert und nachgefüllt hatte und ich eigentlich vorher immer 4000km ohne nachfüllen fahren konnte.

Nun hab ich schon einige Zeit gesucht und auch schon VIEL zu diesem Motor gefunden - und ich rede nicht vom positiven Teil :D

Momentan habe ich einige Möglichkeiten:
    1) Einen gebrauchten Motor kaufen (80tKM - 1300€) und ihn

[INDENT] a) von einer Werkstatt einbauen zu lassen (1000-1300€). Diese geben auf ihre Arbeit ya normalerweise Garantie und sollte dann was passieren hab ich nichts verloren.[/INDENT]

[INDENT] b) ihn selbst einzubauen zusammen mit einem Bekannten, der schon häufiger Motoren ein-&ausgebaut hat (0-300€ - Werkstatt mieten). Sollte was schief gehen, hab ich jedoch keine Garantie, ergo Pech.[/INDENT]

2) Einen nagelneuen Motor zu kaufen (3150€) und wieder dasselbe wie bei 1)

3) Den Wagen verkaufen. Er ist super in Schuss, hat gerade mal 125 tKM hinter sich. Zahnriemen, Bremsen, Reifen alles Neu und funktionierte einwandfrei. "Nur" Motor halt schrott ;)

Nun meine Frage: Was würdet ihr mir raten? Und wie viel würde ich für den Wagen noch bekommen?
    Ich kann mich zwischen den 3 Sachen nicht entscheiden. Auch nicht ob selbst einbauen oder Werkstatt machen lassen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Ich habe dazu aber mit meinen 20Jahren, 3 Jahren Führerschein und 1 Jahr Alfa Fahrer einfach zu wenig Erfahrung 8(???

Wäre um jeden Ratschlag dankbar :)

Grüße

Ph3n1x

• Variante 3, falls Du noch was bekommst, oder pedis Vorschlag.
    Nen 10 Jahre alten 156er mit 125tkm solltest du für 1500,- € bei einschlägigen Verkaufsportalen finden.

• Naya, ich habe dann doch soviel Ahnung, dass ich für den Wagen im jetztigen Zustand mindestens 500€ bekommen kann ;)

Wobei ich die Erfahrung eher zufällig gemacht habe. Kam einfach ein Nachbar vorbei, sah den abgemeldeten Alfa und wollte mir 500€ geben oO

• Die stehen dort vllt für 1500-2000€ drin, aber ich glaub nicht, dass die für die Preise auch verkauft werden.

Gibt es denn bestimmte Gründe, warum ich keinen anderen Motor einbauen sollte? Was spricht dagegen?

• Kosten für Motor und Arbeit übersteigen den Zeitwert des Autos...
    Für das Geld, dass du mit neuem Motor und Einbau löhnst kriegste nen jüngeren, mit weniger Kilometer, TÜV & AU neu und mit Glück auch noch Garantie.

• Ok, mit dem neuen Motor hatte ich auch schon gedacht dass es schwachsinnig wäre, aber der gebrauchte ist doch gar nicht mal so schlecht:

1300€ Motor + 300€ (Selbst)Einbau = 1600€ rein gesteckt.

Für einen Alfa mit neuen gebrauchten Motor der Sommer&Winterreifen, Bremsen etc. neu hat würde man vllt in nem Jahr noch so 3000€ bekommen.

Wenn ich den Verkaufen würde zum jetzigen Zeitpunkt bekomme ich vllt 1250€.

Ist etwa gleichwertig und ich hab momentan leider auch nicht das Geld mir nen neuen gebrauchten Wagen zu kaufen der über 1600€ liegt. Und für den Preis bekommt man nicht viel gutes!

Daher halt auch die Überlegung den Motor selbst einzubauen, damit ich dort Geld sparen kann. Wenn der Motor dann drin sitzt und funktioniert, dann sollte der Alfa auch noch mindestens 3 Jahre durchhalten. Klar, kleinere Reperaturen gibt immer, aber das große Teure ist ya dann neu^^

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: In den 1300€ für den gebrauchten Motor sind 3 Jahre Garantie drinnen!

• : In den 1300€ für den gebrauchten Motor sind 3 Jahre Garantie drinnen!

Kaufst du den gebrauchten Motor bei der Werkstatt, wo du ihn einbauen lässt, oder woanders.

Wer gibt 3 Jahre Garantie?

Der, der Dir den motor verkauft oder die Werkstatt, die du mit dem Einbau beauftragst.

Wenn die Werkstatt nur den von dir angelieferten Motor einbaut, wird sie auch nur die Garantie für einen ordnungsgemässen Einbau geben, nicht aber auf den Motor.

Olli

!rallye!

• Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: In den 1300€ für den gebrauchten Motor sind 3 Jahre Garantie drinnen!

denjenigen möchte ich sehen, der 3 Jahre Garantie auf einen gebrauchten Motor gibt.
    Drei Jahre Garantie gibt dir nicht mal das Werk auf Neuaggregat.

Kann es sein, dass dieser thread reines Langeweileprodukt ist?

• pedi:

Nein, ich habe diesen Thread nicht aus Langeweile gestartet. Ich wollte eine Beratung haben. Bisher habe ich nur gehört, dass ich den Wagen verkaufen solle, aber noch keinen Grund dafür bekommen.

Und zu der Garantie kann ich nicht viel sagen, steht bei denen so auf der Website und ich hab telefonisch nachgefragt wie teuer die Garantie für 3 Jahre wäre und die Antwort war 3 Jahre = +150€ auf Kaufpreis.

• also ich schau schon seit ein paar wochen nach einem 156er mit motorschaden und kann dir soviel sagen:

für einen Kombi kannst du ca.1000 bis 1500 euro rechnen je nachdem wenn einige neuteile drin stecken wie du bereits erwähntest.

die limo´s sind aber weit weniger gefragt und gehen nur unterhalb von 800 euro "schnell" weg. (etwas ältere 156er mit etwas mehr kilometer bekommt man schon für 1200 mit laufendem motor)

3000 euro für einen fahrtauglichen 156er mit 125tkm halte ich für "sehr hoch gepokert" ..da hast du bereits eine riesen auswahl im bereich 2000 bis 2500euro

also.. wenn du so rechnest:

1600 euro ATM inkl. Mietwerkstatt zahlst du also mind. dafür das deiner läuft...

jetzt leg aber mal die 1600euro auf den tisch und leg dazu die 1000euro die du noch für deinen bekommen solltest..

sind 2600euro für die du mit sicherheit einen 156er mit vollausstattung+leder und ca. 120tkm erster hand bekommst.

• Ich würd das ganze immer vom Gesamtzustand des Fahrzeugs abhängig machen. Stecken entsprechend viele Neuteile drinnen, dann weiß man, was man hat und kann auch ruhig den Motor tauschen. Welche Variante muss man mit seinem Gewissen ausmachen.

Die meisten 156er, die für die hier genannten Preise aufgerufen werden, haben meist Wartungsstau (Zahnriemen und andere Teile sind fällig), x Vorbesitzer oder viel Kilometer, abgefahrene Reifen und meist nur Sparausstattung. Da was vernünftiges zu finden, kann auch zur Glücksache werden.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Wenn Du also schon fragst...

Bei meinem Fahrzeug würde ich mit den gegebenen Randbedingungen Variante 2 wählen. Natürlich kann immer was schief gehen (Teile fehlen, sind malade). Da wäre also etwas finanzieller Puffer hilfreich. Vermutlich steht der Wagen mindestens einen Tag in der Werkstatt, eher zwei. Kostet auch ein paar Mark.
    So werden aus 1600 EURO für Motor, Zeit und Werkstatt eher auch 2000.

Dafür gibt's nun aber wieder lauffähige Exemplare, oder?

Garantie wäre mir bei der Laufleistung allerdings eher egal.

• Alfa72

Sehe ich genauso. Mein Alfa hat Zahnriemen und alles neu. Bremsen, Reifen, Felgen. Funktionieren tut auch alles. Wenn ich nun den Motor einbaue und sogar Garantie bekomme weiß ich was drin steckt und habe wenige unbekannte in der Formel.

Bastl

Du hast Recht, 3000€ ist zu viel. Aber selbst wenn es nur 2250€ sind bietet es Vorteile. Nämlich die wenigen Unbekannten. Für 2600€ könnte ich mir einen neueren Alfa kaufen, ya, aber wie Alfa72 schon sagte, sind es meist die, wo man noch Geld für Zahnriemen etc. rein stecken muss.

tomatenkiste

Meinst du wirklich Variante 2? Hört sich im Text eher nach Variante 1 an!

• Und zu der Garantie kann ich nicht viel sagen, steht bei denen so auf der Website und ich hab telefonisch nachgefragt wie teuer die Garantie für 3 Jahre wäre und die Antwort war 3 Jahre = +150€ auf Kaufpreis.

ja ja... 150.000km + 3 Jahre Garantie...
    und morgen ist Weihnachten.

• also 3 jahre auf gebrauchtgerät ist wirklich ein wenig fragwürdig ;)

und zum motor, wenn deine karosse im rechten licht steht (top in ordnung, kein rost, beulen, techn. einwandfrei, bremsen top, reifen top etc.)dann würde ich zu einem motorwechsel raten. es gibt recht viele schwarze schafe wo man nicht weiß steckt da der wurm drinn oder ist er schon raus !mgrins!
    nun ist eigentlich nur die frage ob neu oder alt, das ist eine glaubensfrage :) traust du dem gebrauchten motor den person x gefahren hat (wie hat er ihn gefahren?)mit (was ich absolut nicht glauben kann) 3jahren garantie (grade die ts motoren, will keiner so ohne weiteres verkaufen und meist sind noch kilometerbegrenzungen drinne)

ps: ich hab ne at maschine gekauft und bin sehr zu frieden :)
    die entscheidung liegt bei dir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!