Hallo!
Mein Alfa 156 2.0 TS 16V BJ 2000 hat nun seit mehr als einen Monat einen Motorschaden. Habe ihn angeblich mit zuwenig Öl gefahren, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ich ca 1000km vorher Öl kontrolliert und nachgefüllt hatte und ich eigentlich vorher immer 4000km ohne nachfüllen fahren konnte.
Nun hab ich schon einige Zeit gesucht und auch schon VIEL zu diesem Motor gefunden - und ich rede nicht vom positiven Teil ![]()
Momentan habe ich einige Möglichkeiten:
1) Einen gebrauchten Motor kaufen (80tKM - 1300€) und ihn
[INDENT] a) von einer Werkstatt einbauen zu lassen (1000-1300€). Diese geben auf ihre Arbeit ya normalerweise Garantie und sollte dann was passieren hab ich nichts verloren.[/INDENT]
[INDENT] b) ihn selbst einzubauen zusammen mit einem Bekannten, der schon häufiger Motoren ein-&ausgebaut hat (0-300€ - Werkstatt mieten). Sollte was schief gehen, hab ich jedoch keine Garantie, ergo Pech.[/INDENT]
2) Einen nagelneuen Motor zu kaufen (3150€) und wieder dasselbe wie bei 1)
3) Den Wagen verkaufen. Er ist super in Schuss, hat gerade mal 125 tKM hinter sich. Zahnriemen, Bremsen, Reifen alles Neu und funktionierte einwandfrei. "Nur" Motor halt schrott ![]()
Nun meine Frage: Was würdet ihr mir raten? Und wie viel würde ich für den Wagen noch bekommen?
Ich kann mich zwischen den 3 Sachen nicht entscheiden. Auch nicht ob selbst einbauen oder Werkstatt machen lassen. Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich habe dazu aber mit meinen 20Jahren, 3 Jahren Führerschein und 1 Jahr Alfa Fahrer einfach zu wenig Erfahrung 8(???
Wäre um jeden Ratschlag dankbar ![]()
Grüße
Ph3n1x