ALfa 156 Klimaanlage mit Geräusche

• Ciao Ragazzi,
    (Alfa 156 2,0 JTS Bauj.2005)

wenn ich meine Klimaanlage einschalten, kommt immer ein Geräusch von Motor Bereich aus, dies geht in abstände von ca. 5 sekunden und während ich fahre in diesen moment wo dieses Geräusch kommt, gibt es auch Rückschläge, als jemand den wagen bremse würde.

Hat jemand schon sowas erlebt? Mit der Suchfunktion habe ich nix gefunden.

Saluti
    Ture alfista

Einmal editiert, zuletzt von ture alfista (13. Juli 2010 um 15:20)

• Hi,

...ja, erlebe ich immer, wenn sich Leute mit Faceliftmodellen mehr als 500g (z.B. 650g, wie beim vor-Facelift Modell) Kältemittel einfüllen lassen...

Gruß, Jörn

• Ciao Jörn,

du meinst also, musst ich die menge überprüfen lassen und wenn es mehr als 500g sind dann rauslassen. richtig?

Gib sofort bescheid, da gerade mein Auto in die Werkstatt noch ist.

Danke
    Ture

Hi,

...ja, erlebe ich immer, wenn sich Leute mit Faceliftmodellen mehr als 500g (z.B. 650g, wie beim vor-Facelift Modell) Kältemittel einfüllen lassen...

Gruß, Jörn

• Hi,

Gruß, Jörn

Ja, selbst schon erlebt, weil es die Werken teilweise auch nicht exakt wissen. Hatte 650g drin, was dazu führte, dass sich die Anlage im Sekundenrhythmus zuschaltete und dann wegen Überdruck gleich wieder abschaltete (unter hörbarem Klacken). Nach Befüllung mit 500g (dank Hinweis im Forum) funktionierte die Anlage einwandfrei.

• Meine Klimaanlage bleibt aber die ganze Zeit an, und man spürt an die Kupplung Pedale ebenfalls.

Ture

Ja, selbst schon erlebt, weil es die Werken teilweise auch nicht exakt wissen. Hatte 650g drin, was dazu führte, dass sich die Anlage im Sekundenrhythmus zuschaltete und dann wegen Überdruck gleich wieder abschaltete (unter hörbarem Klacken). Nach Befüllung mit 500g (dank Hinweis im Forum) funktionierte die Anlage einwandfrei.

• Meine Klimaanlage bleibt aber die ganze Zeit an, und man spürt an die Kupplung Pedale ebenfalls.

Hi,

JohnnieW meint mit "Anlage" den Kompressor und nicht, ob der Knopf gedrückt ist, bzw. leuchtet.

Kein Klimakonpressor ist immer an, wenn die Klimaanlage läuft! Das Ein- und Ausschalten des Kompressors ist zu spüren, wenn der Druck durch zuviel Kühlmittel zu schnell zu hoch wird.

Gruß, Jörn

• Gut dann habe ich es falsch verstanden.

Danke für die Info.

Ich lasse es überprüfen und dann gebe ich euch bescheid.

Ture Alfista

Hi,

JohnnieW meint mit "Anlage" den Kompressor und nicht, ob der Knopf gedrückt ist, bzw. leuchtet.

Kein Klimakonpressor ist immer an, wenn die Klimaanlage läuft! Das Ein- und Ausschalten des Kompressors ist zu spüren, wenn der Druck durch zuviel Kühlmittel zu schnell zu hoch wird.

Gruß, Jörn

• Hallo,
    habe da auch noch eine Frage dazu: Beim 2002er 147er der Frau war der Klimakompressor hinüber, der Magnetschalter hat sich verabschiedet und auch der Kompressor selbst machte Geräusche. Habe nun einen gebrauchten aus einem 2000er 156er einbauen lassen, der soweit auch läuft. Allerdings schaltet sich der Lüfter beim Einschalten der Klima nicht ein, im Stand geht der Kompressor dann durch die Wärme und den Druckanstieg an und dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Während der Fahrt geht aber alles einwandfei, d.h. die Klimaleistung ist voll dar. Lt. Werke, die das eingebaut hat, haben die alles an Relais und den Lüfter durchgemessen, vermutet wird ein Fehler an der Steuereinheit der Klimaregelung oder an den Widerständen, die im Kühler sitzen.
    Ist das realistisch bzw. meint ihr, es kann hier auch sein, das die 650g eingefüllt haben und mit 500g alles gut ist?
    Ich weiss auch nicht, ob der Fehler vor dem Wechsel schon war, ist das Auto meiner Frau.
    Habe zwar heute schon diesen Temperaturwiderstand bestellt, da der jetzige total mit Grünspann überzogen ist, aber irgendwie glaube ich nicht, das es der Fehler ist...

• Hallo Kiesi,

die Menge Kältemittel hängt nicht vom Kompressor ab, sondern von den anderen Teilen der Klimaanlage im Fahrzeug und hat im 147 einen eigenen Wert. Die 500g versus 650g haben mit dem 147 nichts zu tun! (außer, falls es zufällig ein ähnlicher Wert ist)

Von der Logik her würde bei zu viel Kältemittel der Lüfter sogar noch schneller eingeschaltet werden.

Ich befürchte, dass das, was Du für Grünspan hältst, die "serienmäßige" Isolationsbeschichtung des Widerstands ist ;) ...und wenn der Widerstand den Strom durchlässt, wenn das Relais für die Temperatur anspricht ...dann wird er das selbe auch tun, wenn es diurch den Druck in der Limaanlage passiert.

Wieso bist Du Dir eigentlich sicher, dass der Lüfer bei eingeschalteter Klimaanlage immer laufen soll? Ich kenne das eigentlich nur druckabhängig (mag beim 147 anders ein)

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,
    naja, ich dachte halt, das es auch beim 147er von der Menge her abhängig ist und der Kompressor deshalb dann an und ausschaltet.
    Mit dem Grünspan ist schon wirklich so, die serienmässige Schutzschicht ist auch noch teilweise sichtbar !thatsit!
    Der Lüfter sollte lt. Werkstatt immer laufen, zumindest bei diesen Temperaturen, damit die Klima kühlt und der Druck dadurch abnimmt, kenne mich damit auch nicht wirklich genau aus, klang aber plausibel und war zur Demonstration bei meinem 2004er 156er genau so, wie der Meister das beschrieben hat.
    Sonst irgendwelche Ideen?
    Weil normal ist ja denke ich nicht, das der Kompressor im Stand immer nach ein paar Sekunden ausschaltet und dann wieder neu angeht oder?

• Buongiorno Ragazzi,

nachdem ich gestern in die Werkstatt gewesen bin, war das Problem beseitig.

Es warn satte 800g drinne anstatt 500g. 300g entfernt und voula´keine Geräusche mehr da.

Danke nochmal für Eures Tipps.

Ich habe inzwischen sogar eine liste gefunden als PDF wo alle Hersteller drinne stehen,, wieviel Mittel rein soll.

Saluti
    Ture Alfista

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!