Werkstätte in München für Fahrzeugcheck gesucht.

• Hallo liebe Alfisti,

träume auch schon länger von einem Alfa Spider, und bin jetzt auf eine guterhaltene Gummilippe gestossen.

Von dem was ich optisch beurteilen konnte, macht alles einen guten Eindruck. Jetzt habe ich mit dem Verkäufer ausgemacht, dass wir den Wagen in eine Werkstatt fahren, um da (auf meine Kosten) einen Fachmann nochmal schauen zu lassen, ob auch die inneren Werte stimmen.

Nun meine Fragen...

1) Was kostet sowas im Schnitt?
    2) Zu welcher Werkstatt würdet ihr mir raten? Hab bisher was von Formula GT und Grill Sportivo gelesen hier in München.
    3) Wie sicher kann ich mir nach so einer Begutachtung sein, dass mit dem Wagen alles stimmt? (Ich weiss, ein bißchen blöd die Frage, aber ich habe mit Gebrauchtautos noch nicht viel zu tun gehabt bislang.)

Schonmal danke für die Auskünfte,
    liebe Grüße,
    Michael

• 1) Was kostet sowas im Schnitt?
    2) Zu welcher Werkstatt würdet ihr mir raten? Hab bisher was von Formula GT und Grill Sportivo gelesen hier in München.
    3) Wie sicher kann ich mir nach so einer Begutachtung sein, dass mit dem Wagen alles stimmt? (Ich weiss, ein bißchen blöd die Frage, aber ich habe mit Gebrauchtautos noch nicht viel zu tun gehabt bislang.)

ad 1) Würde mal annehmen, den Zeitaufwand, als ca. 80,-/h. Eine gute Werkstatt hat immer zu tun, da wird man v.a. unter Zeitdruck für bestimmte Projekte nicht unbedingt gerne den Griffel fallen lassen, um sich mit einer GW-Begutachtung auch noch kostenlos zu beschäftigen.

ad 2) Gibt doch auch die Ankaufstests von der Dekra o.ä. Du wirst aber auch danach eine Werkstatt brauchen, von daher kannst Du ruhig zu Formula GT gehen. Vor allem, wenn was auffällt bei der Besichtigung, kannst Du gleich den Kostenrahmen erfragen.

ad 3) Garantie wird Dir keiner geben.

Viel Erfolg
    J.V.

• Ein "richtiger" Schrauber betreibt eine Werkstatt in der Ottobrunner Straße (Gall) und einer ist noch im Euroindustriepark.
    Mit ersterem am besten mal telefonieren und sagen, was Du vorhast. dann sagt er Dir, mit welchen Kosten Du rechnen kannst. Ich denke, das geht eher pauschal, weil der ja weiss, wo erschauen muss....
    Einen besseren wirst in München schwer finden :)

Servus
    Tom

• Nachtrag:

"Sicher" kannst Du Dir nicht sein. Dazu müsste das Auto komplett zerlegt werden. Da sind 80 EUR schnell aufgebraucht !gruebel!

Du kannst aber ein gutes Gefühl danach haben, wenn jemand drüber schaut, der die Schwachstellen kennt. Viel mehr hast Du bei einem Neuwagen genau genommen auch nicht. Ausser einer Neuwagengarantie !hehe!

Gruß Tom

PS komm doch mal vorbei, wenn er da ist ;)

• Ducati916:
    Danke, dass es da keine Garantien gibt ist mir schon klar. Aber um diesen ganzen Katalog an Sachen durchzugehen, der in der Kaufberatung beschrieben steht, fehlt mir glaub ich erstens der Nerv, und zweitens momentan auch einfach der Blick.

Denke, so eine Begutachtung seitens eines erfahrenen "Schraubers" ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Ich will ja nur einen Grundeindruck bekommen, ob mir das Ding bald unterm Hintern zusammenkracht, oder auf jeden Fall noch fahrtauglich ist.

Dass ich da dann immer wieder ein bisschen was reinrichten muss, ist mir schon klar.. ;)

Will ja nicht nur ein neues Auto, sondern gewissermassen auch ein bisschen ein neues Hobby.. :D

Zitat

PS komm doch mal vorbei, wenn er da ist

Wo denn?

lg,
    Michael

• Kenne noch einen sehr guten Schrauber im Landkreis FFB bei Moorenweis, wenn dir das nicht zu weit im Outback ist:

Pimifarina - google's dir einfach!

Ist zwar für alle Marken offen, schraubt zum Großteil aber an Lancia Delta Integrale, Alfa & Co.

Kann ich nur empfehlen. Sehr günstig und 1a Qualität. !thatsit!

• Gall war ein sehr guter Ratschlag.
    Da werde ich mit Sicherheit in Zukunft des öfteren einkehren, wenn meinem TöffTöff was fehlt.

Und ja, es ist vollbracht. :)

Neu-Alfisti meldet sich zum Dienstantritt... ;)

• Schick mir ne PN (oder auch PM genannt) und ich sags Dir ;)

spätestens dann merkt er auch, was Bernhard sagen wollte: Privatnachrichten gehen im Forum nur zwischen associazone-Mitglieder und sonst nicht.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!