heftig, ungleichmäßiger Reifenverschleiß beim 156 SW

• Hallo an alle!

Bei meinem 156 SW ist der vordere rechte Reifen sehr stark auf der Innenkante abgefahren, auf der Außenkante auch übermäßig aber nicht soooo stark. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit ein Foto davon zu machen, habe aber eben mal die Profile auf der VA verglichen:

VR

innen 4,5 / 4,7 / 4,8 / 4,3 außen

VL

innen 6,2 / 6,3 / 6,2 / 5,8 außen

Zu der stark unterschiedlichen Abnutzung kommt noch die abgefahrenen Innenkante hinzu, der rechte Reifen ist für die Tonne :,(

Luftdruck 2,3 bar.
    Ich habe in der Werke alles prüfen lassen, ohne Befund. Traggelenke etc. alles OK. Danach bin ich zum Vermessen und ggf. Spureinstellen gefahren.
    Die Spur war nicht sonderlich verstellt, der Sturz zwar daneben, aber kaum der Rede wert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ich fahre nächste Woche mit dem Auto in den Urlaub und ohne Diagnose kann ich mir den neuen Reifen wohl sparen. Das Vermessungsprotokoll habe ich einmal angehangen, vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben was die Ursache sein könnte.

Danke im Voraus....

• Reifen sehr stark auf der Innenkante abgefahren,

VR
    innen 4,5 / 4,7 / 4,8 / 4,3 außen

VL
    innen 6,2 / 6,3 / 6,2 / 5,8 außen

innen stark abgefahren?
    Nach deinen Angaben ist auf Innenseite mehr Profil, als aussen.
    Zudem redest du von nichtmal 'n halben Millimeter.

Aus meiner Sicht sind sie sauber abgenutzt!

• Vielleicht sollte ich das Ganze etwas mehr erläutern.
    Das profil ist auf der Innenkante in der Rundung nicht messbar. Fakt ist, dass die Kante so stark verschlissen ist, dass der Reifen hinüber ist, obwohl er vom Profil her noch brauchbar wäre.
    Ich habe das Profil in den 4 Rillen gemessen. Der Unterschied von rechts zu links beträgt knapp 1,5 mm. Das kann nicht normal sein, zumal ich mit dem Fahrzeug 100000 km zurückgelegt habe ohne jegliche Reifenprobleme!

Mein Fahrstil ist übrigens "harmlos" :):)
    Soll heißen, ich fahre täglich 100 kmn Autobahn mit normaler Reisegeschwindigkeit.

• Hat das Farhzeug eine Tieferlegung ?

Fährst du oft mit schwerem Anhänger ?

Das sind so die beiden mir bekannten möglichen Ursachen.

Gruß

Thomas

• hmmm, nach dem Achsvermessungsprotokoll ist der Nachlauf links 2,19° Istwert zu den Sollwerten 3,25°-4,25° aber meilenweit entfernt und auf der rechten Seite noch extremer auch wenn es sich augenscheinlich nur um ca. 1° handelt.

Warum läßt Du nur die Achsen vermessen und nicht gleich einstellen ?

• Also den Nachlauf an der VA sollte man schon einstellen können.

mit Flex, Hammer, Meissel und Schweissgerät?
    [COLOR='LemonChiffon']bzw Korrektur erfolgt zumeist durch Austausch verschlissener FW-Teile (z.B. Querlenker)[/COLOR]

Würde auch erklären, warum das Fahrwerk nicht einstellbar ist...

Würdest du bitte der Allgemeinheit erklären, wie du den Nachlauf einstellen wolltest?

• mit Flex, Hammer, Meissel und Schweissgerät?
    [COLOR='LemonChiffon']bzw Korrektur erfolgt zumeist durch Austausch verschlissener FW-Teile (z.B. Querlenker)[/COLOR]

Würdest du bitte der Allgemeinheit erklären, wie du den Nachlauf einstellen wolltest?

[COLOR='White']xxxxxxxxxxxxxxxxxx[/COLOR]

Habe gerade noch mal nachgeschaut:

Sturzeinstellung VA: Nicht einstellbar
    Nachlauf VA: Nicht einstellbar
    Vorspureinstellung HA: einstellbar
    Sturzeinstellung HA: nicht einstellbar

Tja, in diesem Fall Pech gehabt.

• Das klingt für mich nicht logisch.

Erklär bitte mal.

Wenn ein Reifen einen Schaden in der Karkasse oder im Gürtel hat, kann sich dies durchaus auch auf den Reifenverschleiß auswirken.

Wenn die Radgeometrie wirklich iO ist und alle Teile der Radaufhängung auch iO sind kann es ja fast nur noch an einem Reifenschaden liegen.

MfG
    Tony

2 Mal editiert, zuletzt von TOHO333 (13. Juli 2010 um 13:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!