Alfa 147(2003) quietscht vorne 15 min nach Start unerträglich.

• Es wurde bereits der obere linke Querlenker ausgetauscht. Hatte aber nichts gebracht. Eine Lösung muss hier doch schon bekannt sein. Habe im Netz bislang aber noch nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Mir ist das Qietschen auch erst nach dem Wechsel der WInterreifen auf Sommerreifen aufgefallen. Hat es damit möglicher Weise etwas zu tun?

Mein subjektiver Eindruck während der Fahrt ist, das das Qietschen beim direkten Wanken der Karosse auftaucht und weniger wenn ich z.B. direkt über ein Schlagloch fahre. Das Qietschen beginnt morgens ca. 15 nach dem Start.

• nein, die Koppelstange und der untere Querlenker wurden noch nicht getauscht. Das wollte ich nur dann machen lassen, wenn wirklich Gewissheit besteht das das Bauteil defekt ist.

Kann man denn da keine genaue Diagnose stellen, woher das Geqietsche kommt?
    Ich meine der Ausstausch der unterene Querstange ist nicht gerade günstig, ca. 200 €. Und wenn das nichts bringt, war es für die KAtz :)

• Also wie hier schon dutzende male beschrieben, sofa quitschen = querlenker
    bei mir hat der untere einen Defekt gehabt folglich Sofa quitschen bei Schlaglöchern weniger eher bei leicht schwankender Fahrbahn auch nur wenn warm oder warm gefahren anfangs nix, auch quitschte es beim lenken von einer zur anderen Seite

• eher bei leicht schwankender Fahrbahn

;) so so, bei schwankender Fahrbahn also... Spaß beiseite. Die Antwort geht schon in die richtige Richtung. Das vielbeschriebene Sofaquietschen kann von den unteren Querlenkern kommen (obere sind bei mir frisch getauscht und es quietscht trotzdem weiter) oder von ausgelutschten Stabigummis, die geben auch häßliche Quietschgeräusche von sich.

"Trockene Poltergeräusche" kommen meinen Erfahrungen nach entweder von den oberen Querlenkern oder von ausgeschlagenen Koppelstangen. Zumindest war es bisher bei mir so. Da die Koppelstangen mit Abstand die günstigsten AT sind, würde ich die zuerst tauschen lassen (kosten ~25€ ohne Einbau). Wenn es dann weiter klappert, würde ich die oberen QL tauschen lassen.

Das berühmt Quietschen tritt bei mir auch erst nach längerer Fahrzeit auf (ca. 15-20min+) oder bei den momentanen Temperaturen von +30°C und steigert sich zu einem fiesen Geräusch, welches an das aneinanderreiben von Luftballons oder Styrophor erinnert...Bei Kälte ist es nicht oder kaum zu hören. Bei mir tritt das Geräusch bei sämtlichen Bewegungen des Vorderwagens auf. Auch nach dem Aussteigen quietscht es kurz, wenn der Wagen "ausfedert."

Gruß

Sven147

• Moin,

die Werkstatt meinte jetzt, nachdem sie vorne fast alles abgebaut haben, das die Ursache für das Quietschen die Stabibuchsen sind rechts und links.

Habt ihr Erfahrung was der Austausch kosten würde. Die Ansage der Werkstatt war: Dauert mind. 6 Stunden, sprich 500-600 € ohne Material. Das ist schon happig oder? Hab keinerlei ERfahtung hier...

Scheinbar muss man hierzu die komplette Auspuffanlage abmontieren inkl. Katalysator...

• Hatte ich auch, waren aber die Domlager. Nicht die Stabis oder Querlenker. #-)
    Kosten nur 40€ 2Stück, aber die zu montieren ist ein Traum. :+)
    Wozu man aber für deine Reparatur den Auspuff abmontieren muss, möge man mir erklären ???

Einmal editiert, zuletzt von mayaku (20. Juli 2010 um 22:00)

• Um die stabistange zu demontieren muss die Achse abgesenkt werden und dort befindet sich aber noch der Auspuff ;)
    es würde aber reichen die vorkats zu demontieren! Der restliche Auspuff ab Kat befindet sich hinter der Achse:)

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (20. Juli 2010 um 22:46)

• Hallo,
    auch mein 2008er 147 JTD quietscht auf der Rechten Seite herzzerreißend beim Lenken und Federn :(

Nach dem Kauf vor ca. 2 Monaten bei knapp 96000 km war noch alles OK, aber kurz danach ging es los. Ich habe daraufhin den rechten oberen Querlenker sowie die Koppelstange ausgetauscht. Seit dem ist das laute Poltern sowie das Quietschen besonders im Innenraum weg.
    Seit knapp 3 Wochen quietscht (Sofaquietschen) er jetzt auf Höhe der Radnabe sehr laut (sehr laut im Außenberech, etwas leiser im Innenraum) beim EInfedern (auch wenn man auf den Kotflügel drückt) sowie beim Lenken.

Könnte es der untere Querlenker sein? Es ist für mich irgendwie schwer vorzustellen, dass es ein Teil ist, das bei einer horizontalen und vertikalen Bewegung quietscht...

Wenn es der untere Querlenker sin sollte - gibt es eine Anleitung zum Wechseln? Die ANleitung für den oberen QL fand ist sehr hilfreich.

Gruß
    Asbach

asbach

• Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem ´01er 147er schon alles getauscht was die voderachse angeht.
    vor kurzem habe ich alle QL koppelstangen und Stabilager getauscht.
    (Stabilager, hatte ich schon mehrere varianten probiert aber nie rerfolgreich gewesen. achse absenke ist voll der stress.)
    Tippppppp:
    wenn man das federbein mit oberen QL, Koppelstange und unteren QL raus hat kommt man etwas besser an die stabilager.
    etwas tricky ist das aufmeißeln des lagers damit man das obere vom unteren teil trennen kann.

als ich dann alles getauscht hatte war es ein traum zu fahren aber als es so bitter kalt wurde war das berühmt oder sagen wir eher berüchtigte knarren wieder da.:,(:,(:,(

ich habe dann eine spritze mit kanüle aus meinem schrank gezaubert und erwärmtes graphitöl (in glasflasche aus DDR-Produktion) aufgezogen.
    das habe ich dann an und in die gummis der oberen und unteren QL´s injiziert.
    erstmal hat das keinen erfolg gebracht aber nach 2-3 betriebsstunden hat sich alles anscheinend ordnungsgemäß verteilt und ruhe ist!!!
    ausser das stabilager quiekt noch etwas aber die maßnahme wird am we eingeleitet!!!

weisse Bescheid!cool!

gruss G.

• Hi Alfisti,

jetzt wo es draußen kälter wird, gibt mein 156er beim Befahren von unebenen Straßen quietschende Geräusche von sich (vorne rechts). Wie ich hier lese, könnten es die Querlenker und Gummis sein. Quietscht auch nur wenn es unter 10 Grad Celsius ist.
    Da noch Garantie auf dem Wagen ist (Gebrauchtwagen-Garantie) ist die Frage, ob ich beim Austausch der Querlenker+Gummis die Reperatur zahlen muss oder ob das ein Fall für die Garantie ist? Kenne mich da leider nicht so aus.

Gruß,

Milez

• Hi Alfisti,

jetzt wo es draußen kälter wird, gibt mein 156er beim Befahren von unebenen Straßen quietschende Geräusche von sich (vorne rechts). Wie ich hier lese, könnten es die Querlenker und Gummis sein. Quietscht auch nur wenn es unter 10 Grad Celsius ist.
    Da noch Garantie auf dem Wagen ist (Gebrauchtwagen-Garantie) ist die Frage, ob ich beim Austausch der Querlenker+Gummis die Reperatur zahlen muss oder ob das ein Fall für die Garantie ist? Kenne mich da leider nicht so aus.

Gruß,

Milez

wie wäre es wenn du mal bei dem nachfragst der dir die Garantie verkauft hat.

Da die Bedingungen immer ein bissl unterschiedlich sind, ist er nicht wirklich möglich ein Pauschalaussage zu treffen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!