Woher kommt plötzlich die Motorleistung?

• Alfa 159 2.2 JTS

Sachen gibt's... vielleicht kann mir das jemand erklären:

Habe mein Wägelchen erst ein paar Wochen und war seither mehr und mehr von der Motorleistung enttäuscht. Mir kam mein A4 2.6, den ich noch zu Hause habe, ein bissel durchzugsstärker vor, trotz "lediglich" 150 PS aus dem Sechszylinder.
    Na ja, ich hab's hingenommen und gedacht, vielleicht ist der Alfa doch zu schwer für die 185 PS. Besonders zwischen 80 und 120 war es eine echt lahme Gurke.

Doch dann eine seltsame Wandlung. Letzte Woche nach der Arbeit den Motor angelassen, los ging's wie immer. Als ich dann aber in den dritten schaltete und genau wie immer das Gas dosierte, zog er plötzlich ganz anders. Und zwar wesentlich kräftiger... plötzlich macht der Wagen Spaß beim beschleunigen!
    Seitdem fährt er mit dieser Leistung.

Natürlich habe ich jetzt etwas Bedenken, dass er wieder rückfällig wird.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. was ist (war?) hier wohl los?

• wieviele km hat er denn drauf? Meiner ist anfangs auch ziemlich "schläfrig" zur Sache gekommen, Motorleistung war nicht gerade berauschend. Mit zunehmender km-Leistung wurde er immer "freier" und zieht mittlerweile richtig gut! Hat am Anfang auch mehr verbraucht, vielleicht ist hier motorseitig bzw. softwareseitig ein Schutz eingebaut, der bei einer bestimmten Laufleistung dann wegfällt.!gruebel!

• vielleicht ist hier motorseitig bzw. softwareseitig ein Schutz eingebaut, der bei einer bestimmten Laufleistung dann wegfällt.!gruebel!

Ach ja, die berühmte Leistungssperre nach deren Löschung die Alfas, vorallem die JTDs plötzlich zu Sportwagen werden.:D Es ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass jemand diesen Schutz konkret bestätigen konnte, aber diese Theorie geistert hier schon seit geraumer Zeit und kommt meistens aus der Dieselecke. Im Dauertest der AB wurde der Alfa zum Ende des Tests sensationelle 0,1 Sek von null auf hundert schneller als zu Beginn.

• Ja Ja ...

allerdings hab ich in jungen Jahren mal bei Toyota gearbeitet und muß sagen:

Die Opas (ja 90% warens Opas) haben ihren Corolla nur mit 1/4 Gas gefahren wenn man nun ordentlich fahren wollte musste man den erst mal "freiblasen"!

Dann gingen die halt auch...wie ein 1.4 halt so geht.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (12. Juli 2010 um 19:28)

• Die Opas (ja 90% warens Opas) haben ihren Corolla nur mit 1/4 Gas gefahren wenn man nun ordentlich fahren wollte musste man den erst mal "freiblasen"!
    MfG

So kenne ich das auch, aber nicht wie es angeblich bei manch einem Besitzer der 939er Baureihe nach genau 10.000(oder wann auch immer) plötzlich die Post abgeht und die Besitzer dies auf den Softwareriegel seitens Alfa schieben.

• Ach ja, die berühmte Leistungssperre nach deren Löschung die Alfas, vorallem die JTDs plötzlich zu Sportwagen werden.:D Es ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass jemand diesen Schutz konkret bestätigen konnte, aber diese Theorie geistert hier schon seit geraumer Zeit und kommt meistens aus der Dieselecke...

...die Sperren funktionieren elektrotechnisch/informatisch wie Hahnemann'sche Hochpotenzen... *lach*

...jedenfalls ist im Speicher (sowohl Flash, als auch EEPROM der ECUs) davon nichts feststellbar (Speicherabzüge vor und nach den angeblichen "Freigabegrenzen")

Gruß, Jörn

• Ach ja, die berühmte Leistungssperre nach deren Löschung die Alfas, vorallem die JTDs plötzlich zu Sportwagen werden.:D ... aber nicht wie es angeblich bei manch einem Besitzer der 939er Baureihe nach genau 10.000(oder wann auch immer) plötzlich die Post abgeht und die Besitzer dies auf den Softwareriegel seitens Alfa schieben.

War es hier nicht ein JTS:-D. Und bei den 156 -Fahrern gab es diese Behauptungen nie:-D. Und jtd gab es beim 156 natürlich auch nicht:-D.

Erscheint mir übrigens auch als Unsinn, dass bei einer bestimmten Kilometerleistung diese Leistungssteigerung anstehen soll.

Gruß
    Rainer

• War es hier nicht ein JTS:-D.

Ja mit 47.000km, daher trifft die Softwaretheorie auf ihn schon mal nicht zu.

Zitat

Und bei den 156 -Fahrern gab es diese Behauptungen nie:-D.

Nee, die erste JTS Generation ging zu jedem Zeitpunkt und bei jedem Km-Stand scheiße.:+)

Zitat

Und jtd gab es beim 156 natürlich auch nicht:-D. .

Ist mir beim 156 ehrlich gesagt nicht sonderlich aufgefallen. Man liest hier aber öfters Diesel(939) und Leistungssprung im Einklang.

Zitat

Erscheint mir übrigens auch als Unsinn, dass bei einer bestimmten Kilometerleistung diese Leistungssteigerung anstehen soll.

Gruß
    Rainer

Sehe ich auch so, normale Entwicklung des Motors beim Einfahren ja, aber großartige, plötzliche Leistungssprünge doch eher nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von vale156 (12. Juli 2010 um 21:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

• So, die Zeit der Spekulationen ist vorbei.

Das Rätsel ist gelöst, wenn auch auf sehr, sehr unangenehme Weise:
    die Leistungssteigerung kam daher, dass der Motor aus dem Notprogramm rausging, in dem er wohl die ganze Zeit schon lief.

Der Spaß währte nicht lange, denn heute morgen wurde ich begrüßt mit "Motor kontrollieren lassen".

Juhu! In der Mittagspause zur Alfa-Werkstatt... und... ich kann gar nicht ausdrücken, wie sauer ich bin... vor noch nicht mal 6 Wochen die Kiste gekauft. Und schon kann ich in den P0016-Thread wechseln

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarghhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(

• Tut mir echt leid für dich! Hast du beim Kauf denn nix davon gemerkt, das er im Notprogramm läuft? Hattest von privat gekauft, oder? Hoffe für dich, das es nicht allzu teuer wird.

die Leistungssteigerung kam daher, dass der Motor aus dem Notprogramm rausging, in dem er wohl die ganze Zeit schon lief.

Der Spaß währte nicht lange, denn heute morgen wurde ich begrüßt mit "Motor kontrollieren lassen".

Juhu! In der Mittagspause zur Alfa-Werkstatt... und... ich kann gar nicht ausdrücken, wie sauer ich bin... vor noch nicht mal 6 Wochen die Kiste gekauft. Und schon kann ich in den P0016-Thread wechseln....

Tja, blöd gelaufen :( , wenn du beim Händler gekauft hast ist es doch ganz easy.....wenn nicht.....!mgrins!

Gruss

..., dass der Motor aus dem Notprogramm rausging, in dem er wohl die ganze Zeit schon lief....

Als mein - zugegeben 2,4 JTDM im 159er - im Notprogramm lief war gar nichts mit Leistung: auf der Autobahn war bei 110 km/h Schluss und Anfahren am Berg war quasi nicht mehr möglich.

Bei mir waren es damals übrigens die Swirlklappen, die kurz gehangen haben -ist bei den Dieseln ein nicht so seltens Problem. Aber zum Glück hat sich die Sache nach 2 maligem Wechsel ins Notprogramm und Löschen des Fehlers (um die 80 TKM) seit ca. 35 TKM nicht wiederholt.

Puh.... Schwein gehabt.

Juhu! In der Mittagspause zur Alfa-Werkstatt... und... ich kann gar nicht ausdrücken, wie sauer ich bin... vor noch nicht mal 6 Wochen die Kiste gekauft. Und schon kann ich in den P0016-Thread wechseln

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarghhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(8-(

Unglaublich!
    Du bist also fast durchgängig - inklusive der [COLOR='Red']Probefahrt[/COLOR] - im [COLOR='Red']Notprogramm[/COLOR] unterwegs gewesen, und hast es [COLOR='Red']nicht gemerkt[/COLOR]?!
    Auch keinerlei Warnlämpchen?!

Also, sämtliche Erfahrungen, die ich mit Notprogrammen sammeln "durfte", waren derart, daß das Fahrzeug nahezu unfahrbar war, egal ob Miet-Seat 1,6 Sauger, eigener Seat mit 1,8 Turbo oder Alfa 2,4 JTDM.
    Ob der 2,2er Alfa ein völlig anderes Notlaufverhalten zeigt, mag ich nicht außschließen, aber es erscheint mir relativ unwahrscheinlich...

In einem anderen Thread hattest Du ja gerade Dein jetziges Problem - offensichtlich gelängte Steuerkette - als Deine größte Befürchtung bzgl. Alfakauf thematisiert.

Vielleicht ist es wirklich so, wie mein Opa mir früher erzählte: Diejenigen, die im Krieg die größte Angst hatten, waren zumeist die größten Pechvögel...

Wünsche Dir viel Glück und ne günstige Reparatur!

• Der 2.2JTS hat einen "Durchzug" im Notprogramm das geschaetzten 50 PS entspricht, mehr als 120 Spitze ist dann nicht drin!
    Das muss man merken, es sei denn es gibt noch andere Notprogramm-modi die bei mir noch nicht aufgetreten sind...
    P0016 hab ich auch grad, allerdings faehrt mein Auto wie ohne P0016 vorher auch!
    Schaffe es erst naechte Woche in die Werkstatt, bezweifle aber das ich ein Auto zurueckbekomme das dann einen Leistungsschub erfahren hat !mgrins!
    (Bin aber mit der derzeitigen Leistung durchaus zufrieden!).

Gruss,
    t28er

• Wenn die Steuerkette sich gelängt hat (häufige Ursache für P0016), ist am Anfang wenig zu spüren, wenn das Fahrzeug dabei in ein Notprogramm geht, dann wird lediglich die Nockenwellenverstellung nicht angesteuert, der Motor verliert etwas Leistung im unteren Drehzahlbereich, dieses Manko lässt sich durch hochtourigeres Fahren problemlos kompensieren.

gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!