Suche guten TÜV für H-Kennzeichen

  • Hallo!

    Bei mir ist nächstes Jahr das H-kennezeichen fällig (Spider 2000, bj 81). Kennt ihr in München oder umgebung einen guten TüV-Mann, der uns wohlgesonnen ist und mit dem man reden kann? Bei mir ist zwar alles Original, aber man kann ja nie wissen.

    Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

    Gruß, viggo

  • Echt? Ich bin damals meinem BMW E9 BJ 69 direkt zum TÜV gefahren für das H-Kennezichen..

    Aber gut, dann ändere ich die Frage auf. Wer kennteinen guten Gutachter in München oder Umgebung, der nicht allzu stren gist :)

    Gruß, viggo

  • das ist aber dann neu !!

    Hab für meinen Oldtimer vor ca 4 Wochen ein H-Kennzeichen gemacht. Bin direkt zur Autowerkstatt mit GTÜ-Prüfer gefahren.

    Der hat die ganz normale HU und AU durchgeführt, dann noch ein paar Fotos von dem Auto fürs H-Gutachten gemacht und mit ca 150 € war alles fertig.

    Ganz wichtig ist, man darf H-Gutachten und Wertgutachten nicht verwechseln. H-Gutachten ist nur ob du den zustand für das H-Kennzeichen erfüllst.

    Wertgutachten (ca 100- 200€) braucht man wenn man das Fahrzeugt nicht nur Haftpflicht versichern will.

  • Ich habe vor 2 Jahren beim TÜV Süd in LA nur anstelle des gerade fälligen §29 den §23 machen lassen. Der §23 schließt §29 mit ein.
    Gebühr für §29 lt. Rechnung betrug 76,70€ plus Mwst.

    Das war ´s dann schon. Mit der Bescheinigung des §23 ab zur Zulassungsstelle und eine neue Betriebserlaubnis für das H-Kennzeichen geholt - fertig!


    Der nette Herr vom TÜV in LA hieß Prix...


    :) Reinhard

  • Kennt ihr in München oder umgebung einen guten TüV-Mann, der uns wohlgesonnen ist und mit dem man reden kann? Bei mir ist zwar alles Original, aber man kann ja nie wissen.


    Wenn alles original ist, wieso soll er dann wohlgesonnen sein? Ist alles OK, bekommst du das H überall. Bei jeder weiteren HU danach kann es dir u.U. auch wieder aberkannt werden, wenn du zu viel bastelst oder sich der Allgemeinzustand entsprechend verschlechtert.

    Gruß Klaus

  • Hi,zum TÜV brauchste erst gar nicht fahren..
    Du musst zuerst ein H-Gutachten machen lassen (ca. 200-300€)
    Dieses bekommst Du bei :

    - GTÜ
    - KÜS
    - freiberufliche KFZ-Sachverstädnige

    Danach darfste zur HU

    nachzulesen u.a. hier :
    Oldtimerkennzeichen - H Kennzeichen - im-auto.de

    Grüße


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Auf der von dir zitierten Seite steht, daß( und ich zitiere nicht wörtlich aus Copyrightgründen)seit 2007 [COLOR='Red'][size=12]nicht mehr nur[/SIZE][/COLOR] TÜV und Dekra über die Einstufung des Fahrzeugs entscheiden dürfen, [COLOR='Red'][size=12]sondern darüber hinaus [/SIZE][/COLOR]auch andere Fachleute zur Beurteilung herangezogen werden dürfen.


    Gruß

    Bernhard

  • Servus!

    Du brauchst einfach jemanden mit Augenmaß UND Sachverstand - und das hat nichts mit Bevorzugung oder Augen zudrücken zu tun.
    Ich kann aus langjähriger Erfahrung/ Geschäftsbeziehung auf jeden Fall den TÜV in Unterhaching empfehlen, die haben den entsprechenden Sachverständigen und der ist intensiv in der Materie "alte Autos" drin.
    Sofern der Anforderungskatalog für´s H-Kennzeichen erfüllt ist und das Auto einen normalen TÜV-Termin übersteht (und das sollte es ja bei gefordertem Zustand 3) gibt es da keine Probleme.
    Klar, verarschen lässt der sich nicht - d.h. essentiell sind vernünftige Bremswerte und keine grob geschweissten und/ oder verbastelten Kisten. Wie gesagt, steht alles im Anforderungskatalog.
    Falls was am Fahrzeug verändert wird/ wurde einfach mal im Vorfeld drüber sprechen - TÜV-Prüfer finden es nicht so toll vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und dann zugetextet zu werden...

    Mit deinem originalen Spider wirst du dort sicher keine Probleme haben.

    edit: Wenn du das Ganze schon mal gemacht hast wo liegt dann das Problem? Einfach genauso nochmal, diesmal mit dem Alfa! Oder was hast du konkret für Bedenken?

    Grüße Marc

    ... der erst vorletzte Woche seinen Admiral an o.a. Stelle vorgeführt hat wg. Reifengutachten und TÜV-Termin - keinerlei Probleme (H-Abnahme fand ebenfalls dort statt anno 2006)

    Grüße aus München

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1750 (12. Juli 2010 um 20:09)

  • Servus!

    Hi,zum TÜV brauchste erst gar nicht fahren..
    Du musst zuerst ein H-Gutachten machen lassen (ca. 200-300€)
    Dieses bekommst Du bei :

    - GTÜ
    - KÜS
    - freiberufliche KFZ-Sachverstädnige

    Danach darfste zur HU

    nachzulesen u.a. hier :
    Oldtimerkennzeichen - H Kennzeichen - im-auto.de

    Grüße

    Sorry, aber dieser post ist vollumfänglich Unsinn - einfach ignorieren...

    Grüße Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Servus!

    Wertgutachten (ca 100- 200€) braucht man wenn man das Fahrzeugt nicht nur Haftpflicht versichern will.

    Grundsätzlich richtig, hängt aber ausschließlich vom Versicherer ab was der haben will.
    Mein Versicherer verlangt z.B. auch ein Kurzgutachten erst ab Fahrzeugwerten jenseits der meisten Alfas. Beim Admiral reichte damals die Übermittlung von 4 Bildern, damit wird geprüft ob angegebener Wert und Zustand plausibel sind und fertig (gut, sind auch nur 5k€...).
    Ein (möglichst aktuelles) Gutachten ist dagegen im Schadensfall immer gut um eigene Schadensersatzansprüche untermauern zu können.

    Grüße Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Servus!


    .....
    Ein (möglichst aktuelles) Gutachten ist dagegen im Schadensfall immer gut um eigene Schadensersatzansprüche untermauern zu können.

    Grüße Marc

    AUF JEDEN FALL ! Ich hatte sogar schon den Fall, dass man meinen Bertone wegen ganz leicht eingedrücktem Heckblech durch die gegnerische Versicherung zum wirtschaftlichen Totalschaden erklären und mir rund EUR 750,-- in die Hand drücken wollte. ( war in 1999, also DM 1500,-- )
    Habe absichtlich abgewartet, weil ich die Versicherung kannte und schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, als ich selbst bei denen war.
    Erst nach deren 'Regulierungsangebot' hab' ich dann mein Wertgutachten gezückt. Nach x 'aber' haben sie dann auch die fachgerechte Reparatur bezahlt.

    Viele Grüße

    Martin

  • Und wenns mal gekracht hat und man hat kein aktuelles Gutachten (ist mir so passiert): einen Oldtimer-Sachverständigen beauftragen. Eine Liste, sortiert nach PLZ, gibt es auf der Homepage von Classic Data zum kostenlosen download.

    Grüße
    Volker

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