156 2,0TS Temperatur Problem

• Hi,

ich besitze einen 156 2,0TS Bj. 2000.

Heute habe ich folgendes Problem bemerkt.
    Wenn ich die Klima anschalte geht die Temperatur ins ungewisse hoch ->110-115grad->>
    Und das während der fahrt auf der Bundesstraße bei 100-140.
    Sobald ich sie ausschalte pendelt sie sich wieder bei ca. 90 grad wärend der Fahrt ein.
    An was könnte das liegen?
    Habe keinerlei Anzeichen eines Kopfdichtungsschaden (Öl, Öldeckel, Kühlwasser, Kühlwasserdeckel alles i.O.)
    Die Wasserpumpe wurde erst vor 5tkm gewechselt.

Gruß Lars

Einmal editiert, zuletzt von 156Lars (11. Juli 2010 um 21:11)

• Der Kondensator der Klima ist direkt vor dem Kühler montiert.
    Es muss die Wärme der Klima abtransportieren
    So heizt dieser den Kühler etwas auf

Und bei diesen Außentemperaturen schafft der Kühler nur schwer die Motorwärme auf einem Niveu zu halten.

Wenn diese Hitze vorbei ist solltest du nichts mehr davon bemerken.

Gruß

• Ich habe auch schon überlegt ob das Thermostat einen kleinen Teil dazu beiträgt.
    Wie ist denn das Thermostat bem 156er aufgebaut?
    Kann man das entnehmen und mal ohne fahren, oder eine komplette Einheit?

Das die Abwärme vom Kondensator das Hauptproblem ist, klingt logisch.

Gruß Lars

• Das Thermostat ist eine Einheit mit den Anschlüssen und dem Fühler

geht auch nur komplett zu wechseln. (nur den Fühler auch einzeln )

Ich denke aber nicht das dies dein Problem ist.
    Bei kühleren Außentemperaturen hattest du doch auch kein Problem ,oder ?
    Und stellst du die Klima ab fällt die Temperatur , richtig ?

Außer dem Kondensator, kommt noch hinzu das der Motor mit eingeschalteter Klima mehr Leistung bringen muss

Fahre doch mal in der Nacht dann ist die Kühlertemperatur sicher auch niedriger

Gruß Eddy

• Wenn der Kühler in Ordnung wäre, wäre alles im grünen Bereich.

Jede Wette, dass der komplett hinüber ist, spätestens nach dem Ausbau wird man es sehen.

selbst bei Außentmeperaturen von über 30° und stundenlangem Stau mit angeschalteter Klima geht der max. auf 90° hoch.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Moin,

ich hab mir jetzt heute den Kühler etwas genauer angesehen( soweit das ohne Ausbau möglich ist)
    Von oben sieht man rein garnichts, aber wenn man mal unterhalb des Lüfters greift und mit dem Fingenagel über die Lamellen geht bröselt es gewaltig.
    10 Jahre gehen halt auch nicht wirklich am Kühler spurlos vorbei.
    Hab mir jetzt einen neuen Kühler bestellt und dank Stahlgruber für nur 105 Euro.
    Somit steht der Reise nach Italien in 2 Wochen nichts im Wege.!thatsit!

edit: Macht es eigentlich Sinn den Unterfahrschutz im Sommer zu entfernen um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen?

Danke für die Hilfe

Gruß Lars

Einmal editiert, zuletzt von 156Lars (12. Juli 2010 um 13:44)

• Die Sache mit dem Kühler ist auch eine möglichkeit.Wenn der Kühler in den Kühlleitungen,bedingt durch das Alter,nicht mehr auf der vollen Breite kühlen kann dann kann dies zu schlechtere Kühlwirkung führen und damit die hohe Temperatur.Das Thermostat kann aber auch überprüft werden.Ausbauen und es in einen Behälter mit kochendem Wasser legen,dann sollte es öffnen und die Funktion ist damit gegeben.

Freundlichst:D

• edit: Macht es eigentlich Sinn den Unterfahrschutz im Sommer zu entfernen um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen?

Nö. Meines Erachtens nicht. Kannst aber ohne fahren, so wie wohl die Meisten alten 156er... Mach ich mittlerweile auch so... So sehe ich wenigstens gleich, wos wieder leckt. :+)

Topic/Wette:
    Wird der Kühler sein, vorallem wenn die Mehrzahl der noch offenen Kanäle nahe des Klimakühlers liegen.

• Moin,

also es ist vollbracht.
    Der Kühler hat nicht mehr wirklich gut ausgesehen.
    Siehe Bild 1 nach dem Ausbau, Bild 2 nach entfernung aller koridierten Lamellen.
    Das sind fast 50% die keinen Kontakt mehr zu den Leitungen hatten bzw. die Luft richtig durchströmen liesen.
    Es war definitiv der Kühler, die Temperatur schafft es gerade noch auf 92 grad (nachgemessen) dann schaltet der Lüfter.
    Jetzt zeigt sich allerdings das andere auch recht hatten, das Thermostat ist auch defekt, aber nicht das es zu spät öffnet sondern zu früh.:+)
    Temperatur liegt bei zügiger Fahrt auf der Bundesstraße mit eingeschalteter Klima bei 70 grad.
    Für die jetzige Jahreszeit sicherlich kein Problem, deswegen würde ich es gerne so lassen.
    Ich frage mich nur ob die Bella sich durch diese kleine Untertemperatur mehr Super gönnt!gruebel!

Gruß Lars

• na das ist mal genau das richtige thema für mich :D

habe nämlich genau das gleiche problem it eingeschaltener klima ...

wird dann wohl auch der kühler sein, da mein 166er auch schon seine 10jahre aufm buckel hat ....

105euro sind ja auch ned die welt, allerdings die frage ob du den bei stahlgruber in DE oder in Österreich gekauft hast ??

wäre es denn auch möglich einen nachbau per ebay oder so zu kaufen oder ratet ihr davon eher ab??

mfg

• Hallo Leute!!
    Ich habe ebenfalls einen Alfa Romeo 156. Nur mein Kühler sieht definitiv noch gut aus, da er 2004 bei 89000 Km gewechselt wurde. Nun habe ich 149000 Km drauf. Meine Temperaratur war auch immer bei 75°, höchstens mal 90 aber da muss ich dann schon sehr rassant unterwegs gewesen sein oder in einem längeren Stau gestanden sein... Nun habe ich fast immer die 90° und die Klima traue ich mich schon gar nicht mehr einzuschalten da er dann locker auf 110° kommt, dass kann ja auf dauer nicht gut sein...
    Wie gesagt Kühler schließe ich aus, ebenfalls die Relais die sich unterhalb der Batterie befinden. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich??

• Hallo Willi,

hast du schonmal nachgesehen, ob beide Lüfterstufen gehen?
    Bei ca. 90 grad sollte der Lüfter anlaufen bei ca. 110 grad die 2te Stufe (erhöte Drehzahl)

Ich würde den Kühler nicht unbedingt ausschließen.
    Bei mir machte er im ersten Augenblick auch noch einen sehr guten Eindruck, er fängt aber als erstes zwischen Klimakondensator und Wasserkühler an zu gammeln.
    Das siehst du also erst wenn er draußen ist.
    Achja, geht dein Thermostat auf?

Gruß Lars

• Hy Lars!!! Danke für deine rasche Antwort!! Es ist also so, dass bei 90° kein Lüfter anläuft!! Bei 110° ist neulich aber einer gerade noch angesprungen...
    Ich weiß nicht ob mein Thermostat aufgeht, wie krieg ich das raus?
    Ok. Habe aber gestern den Kühler mal mit dem Hochdruckreiniger mal durchgeblassen (von Innen) habe auch nicht gemerkt das da was abgebröckelt wäre...
    Grüße, Willi

• Hi Lars!

Wie lang hast du denn für den Ausbau benötigt und ob du ihn nach oben oder unten rausgebaut hast.

Würde mich sehr interessieren weil ich vor der selben Reperatur stehe.
    Vermute mein Kühler ist in ähnlicher Verfassung....

Danke im Voraus!

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!