Montreal Getriebe

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun über mehrere Jahre nur geträumt habe, habe ich nun endlich meinen Montreal!!
    Ich habe mir bei der Suche wirklich Zeit gelassen und habe den für mich Besten gekauft. Viel Kleinkram war zu machen, dafür ist er nach intensiver Untersuchung wiklich nahezu rostfrei.
    Leider ist das Getriebe nun fällig. Raus ist es und befindet sich jetzt auf meiner Werkbank. Bevor ich wild zerlege, hat mir jemand eine Reihenfolge der zu zerlegenden Teile? Cool wäre die Reparaturanleitung, die es mal von ZF gab.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Gruß
    Markus

• Hallo Michael,

Danke, für die schnelle Antwort!

markus.siegmann ät arcor.de

Hast Du schon mal Probleme mit dem Getriebe gehabt?
    Bin jetzt ca. 1500 km gefahren und konnte keine Defekte ausmachen.
    Dann plötzlich Radau aus dem Getriebe...

Gruß
    Markus

• Hallo Markus,

ist unterwegs...

was macht das Getriebe denn für ein Geräusch? Bei meinem ist das Lager für die Nebenwelle nicht mehr ganz astrein, habe daher auch in den Gängen 1-3 und 5 ein Geräusch. War aber bei mir schon beim Kauf so und hat sich seither nicht verändert.

Ich hab noch ein Alfa 6-Getriebe rumliegen, welches ich irgendwann neu aufbauen werden und dann als Reserve verwende.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Michael,

beim Durchfahren eines Kreisverkehrs hatte ich ein kurzes Geräusch, als ob ich irgendwas überfahren habe. Hab mir nichts dabei gedacht...
    Danach bin ich auf die Bundesstrasse und habs laufen lassen. Beim Runterfahren von der Bundesstrasse kam ein mahlendes Geräusch aus der Gegend des Getriebes. Bin dann noch ein par Meter in ein Industriegebiet gefahren, da war dann nochmal so eine Art von kurzem Blockieren.
    Ich hab dann nur noch den Wagen abgestellt und den ADAC gerufen.
    Jetzt habe ich das Getriebe ausgebaut und will mal reinschauen.
    Für mich hört es sich an, als ob was gebrochen ist und verdaut wurde...

Danke Dir für die Untelagen, ich werde berichten.

Gruss
    Markus

• Hallo Zusammen,

ist zwar etwas unwahrscheinlich, aber fragen kann man ja...

Hat jemand zufällig die Abzieher für die Lager und würde diese auch verleihen?
    Ich habe zwar eine gute Ausstattung, diese Abzieher habe ich aber leider nicht.

Wäre klasse!

Gruß
    Markus

• Hallo Markus,

gib mir mal ne mail-adresse, dann schicke ich das Handbuch rüber.

Grüße
    Michael

Hallo Michi,

wäre auch an dem Handbuch interessiert. Meine Emailadresse hast Du ja.

Danke im Voraus

Gruss Daniel

• Hallo Michael,

die Fehlerdiagnose hat so Einiges zu Tage gefördert. Nur nicht unbedingt im Getriebe...

Das vordere Lager der Hauptwelle läuft etwas rauh, das muss ich wechseln. Leider ist dieses Lager (SKF 305604 B) nicht mehr zu bekommen. Wenn alle Stricke reissen, muß ich wohl ein QJ 306 verwenden und da dann die fehlende Nut eindrehen lassen.
    Das war wohl aber eher nicht die Ursache der Geräusche. Beim Getriebeausbau konnte ich die Schrauben des Antriebswellenflansches von Hand aufdrehen.:o
    Das Selbe beim Anlasser. Und da waren so gesteckte Unterlagscheiben verbaut, von denen eine oder mehrere in die Kupplungsglocke gefallen sind und vom Zahnkranz verdaut wurden.

Falls jemand eine Idee wegen des Kugellagers hat, bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar...

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!