Verjüngung im Ragazzon ESD, generelles zum GTV Auspuff

• Hi,

da mein Kat und Flexrohr hinüber sind, habe ich mir mal die Abgasanlage von meinem GTV 2.0 ts 1999, genauer angeschaut.

Weil ich einen 200 Zellen Metallkat einbaue der gleichzeitig den Vorschalldämpfer noch ersetzt habe ich mal die Rohrduchmesser vermessen. Metallkat weil, billiger/besser als orginal.
    Kleinster D ist dort, wo die Lambda eingeschraubt wird, nur von aussen Messbar, ca. 55mm, innen wohl so ca. 50mm. Ansonsten hat die Anlage nach dem Kat einen Innenduchmesser von 54mm.
    Vom Krümmer weg bis zum Kat variien die Duchmesser recht stark, bsp im Flammrohr nach 2-1 60mm, dann bei der Lamda 55mm, danch wieder 58mm um dann im Flexrohr auf ca. 52mm zu gehen.
    Außerdem ragen sehr viele Schweißnähte auch stark in die Rohre, besonders die im Krümmer!

Ok, soviel vorweg. Worums mir eigentlich geht, ist der Ragazzon/Biscione ESD. Dieser hat kurz vom Endrohr einen Einsatz, welcher wohl mit nem DB-killer vom Motorrad vergleichbar ist. Ich denke darum geht es bei dem Ding auch, um die Schallwellen nochmal in den Schalldämpfer zu werfen und daduch die Geräuschwerte zu senken.

Der Durchmesser dessen beträgt aber nur 45mm. Ist also mit abstand die engste Stelle im gesamten System!
    Hat den schonmal einer entfernt? Von aussen sieht man keine Schweißnähte oder ähliches, wie ist der wohl befestigt?

Zur not muss ich wohl mal das Endrohr abflexen....

mfg

Einmal editiert, zuletzt von masterslamma (11. Juli 2010 um 18:14)

• Also, das Innenstück lässt sich nur duch ein abtrennen des Endrohrs entfernene, da es von hinten verschweißt ist.
    Was ich daran so traurig finde ist, dass der Innendurchmesser hat wirklich nur 44mm. Der Rest hat 54mm! Und die Leute von Ragazzon wissen das, und es ist ihnen offensichtlich egal. Bzw. sie bauen bewusst so...
    Sowas dürfte nicht als Sportauspuff verkauft werden.

Wenn ich das Rohr wieder verschweißt habe, geb ich mal bescheid, wie es sich auf die Leistung/Sound auswirkt. Denk zwar dass man nix spüren wird. Aber wenn man überlegt, der gleiche ESD kommt so auch an die V6, 3L Hubraum und ein 44er Röhrchen....:D:D:D

• tja... und nun ist die Betriebserlaubnis vom Auspuff erloschen...

Was glaubst Du wohl , warum dieser Einsatz drin ist? Eben genau darum, damit die Geräuschwerte eingehalten werden. Die Jungs von Raggazon wissen sehr wohl, warum sie das machen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• so, endrohr ist wieder dran.
    Soundtechnisch konnte ich nix feststellen, genau gleich. Das Klorohr ist wohl hauptsächlich drin, damit auch ein v6 mit raga msd+esd noch die Grenzwerte einhält.
    Aus erfahrung kann ich sagen, dass man den GTV mit org. msd nicht übertrieben laut bekommt, bin ja die letzen 2 tage ohne esd gefahren, war kaum lauter. Hatte auch mal ein Mittelrohr drin, auf dauer unfahrbar...
    So ist er sehr sehr denzent sportlich.

Zur Leistung, ich hab den Wagen mit diesem ESD jetzt seit 40tkm. Weshalb ich jetzt mal ohne eine belegbare Messung mir eine Aussage zutraue. Zu meiner Überraschung würde ich sagen, dass er nun ab 5000rpm etwas williger hochdreht.
    Und es grüßt der Placebo effekt.

Die vordere Schweißnaht auf dem Bild ist die neue....

• um meinen Solothreat abzuschließen.

Kat ist eingebaut, Kiste läuft jetzt spürbar besser.

Dies würde ich jedoch nicht umbedingt auf den neuen Kat zurückführen. Ich finde der orginale, ist, wenn intakt, ausreichend Dimensioniert.
    Sondern einfach auf die Tatsache, das wirklich jede xxxx Schweißnaht, und es sind viele, vom Krümmer, Flammrohr, Flexstück und org. Kat mehrere Millimeter in die Kanäle ragt.
    Bsp, 50er Rohr durch Schweißnaht d=45 1590mm²; d=50 1962mm²
    Verlust an Fläche 23%!

Hab dann alles mit nem Hm Aufsatz und Turboschleifer weggefräst.

Zieht nun in den hohen Drehzahlen spürbar besser, durch den Metallkat wurde er auch lauter und etwas blechern.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!