Hi,
da mein Kat und Flexrohr hinüber sind, habe ich mir mal die Abgasanlage von meinem GTV 2.0 ts 1999, genauer angeschaut.
Weil ich einen 200 Zellen Metallkat einbaue der gleichzeitig den Vorschalldämpfer noch ersetzt habe ich mal die Rohrduchmesser vermessen. Metallkat weil, billiger/besser als orginal.
Kleinster D ist dort, wo die Lambda eingeschraubt wird, nur von aussen Messbar, ca. 55mm, innen wohl so ca. 50mm. Ansonsten hat die Anlage nach dem Kat einen Innenduchmesser von 54mm.
Vom Krümmer weg bis zum Kat variien die Duchmesser recht stark, bsp im Flammrohr nach 2-1 60mm, dann bei der Lamda 55mm, danch wieder 58mm um dann im Flexrohr auf ca. 52mm zu gehen.
Außerdem ragen sehr viele Schweißnähte auch stark in die Rohre, besonders die im Krümmer!
Ok, soviel vorweg. Worums mir eigentlich geht, ist der Ragazzon/Biscione ESD. Dieser hat kurz vom Endrohr einen Einsatz, welcher wohl mit nem DB-killer vom Motorrad vergleichbar ist. Ich denke darum geht es bei dem Ding auch, um die Schallwellen nochmal in den Schalldämpfer zu werfen und daduch die Geräuschwerte zu senken.
Der Durchmesser dessen beträgt aber nur 45mm. Ist also mit abstand die engste Stelle im gesamten System!
Hat den schonmal einer entfernt? Von aussen sieht man keine Schweißnähte oder ähliches, wie ist der wohl befestigt?
Zur not muss ich wohl mal das Endrohr abflexen....
mfg