P1690 MIL aktiviert - V6 24V Sicherheitsabschaltung???

• Salü alfisti ,

Waagen :
    -156 alfa romeo
    -932
    -2,5l v6 24v
    -bj98

es ist nun das 3te Mal , daß die MIL Leuchte in 2 Wochen aktiviert wurde .

-Vor 2 wochen das erste Mal ; von der Ostsee zurückgefahren und auf der autobahn dann "MIL" ! ohne Irgendwelche Symthome .....Fahrzeug reagiert wie sonst auch . Nach abstellen der Zündung ist die3 MIL Leuchte dann wieder aus .

- Vor 2 Tagen dann ein kurzer Ruck und die MIL ist an . nach abstellen der Zündung ist die MiL beim anschließenden Starten wieder aus .

- Heute ging die Mil Leuchte wieder an und ich teste es mal kurz im Stand , wie der motor reagiert ! (die Stecker zwischen Gaspoti und Steuergerät würde schon entfernt und die Litzen wurden verlötet und versiegelt (schrumpfschläuche)) Nun meine ich ein zehntel SEKUNDEN verzögertes Gasannehmen zu bemerken , wenn ich aus der Leerlaufdrehzahl das Gas presse ! so minimalst verzögert , aber kräftiges Hochdrehen !

Nachdem ich dann Heute den Fehlerspeicher ausgelesen habe und nicht wie erwartet viele Fehler vorfand , bin ich nun etwas beunruhigt .
    Der ausgelesene Fehler ist - P1690

Das Fehlerprotokoll vom Elm327 scanmasterELM lautet

P1690
    -Mil Leuchte wird von diesen DTC aktiviert
    -falsches Signal
    -Readiness Test ist für diesen DTC abgeschlossen
    -DTC nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Abfrage

Ich habe diesen Fehler gelöscht . Motor neu angemacht und erneut ausgelesen . Fehler ist erstmal weg , aber was bedeutet er ?

irgendwo stand was von sicherheits cut-off , bezügl. P1690 - sprich das Steuergerät macht dicht ? Und als ich den Fehler ausgelesen habe , war der Fehler nicht mehr vorhanden ? Verstehe ich das Protokoll so Richtig ?

2 treads gibt es zum thema P1690 und beide handeln vom Motorschaden !!! Also bin ich etwas beunruhigt .

Motortemp ist oft auf 90grad . Kühler schaut an der frontseite gut aus , der Teil den man sehen kann , wenn man vorm Waagen steht (cadamuro front , da kann man gut durchguggen). wo die Kühlerlüfter dran sind , sieht man nix .

Wenn jemand weiter weiß , dann nur raus damit . :)

:o Habe schon nachts geträumt , daß der V6 einen weiteren , versteckten oelmeßstab hat , für die 2te Zylinderbank :D und ich hatte vergessen , diesen zu kontrollieren !gruebel! darum hatte ich nachts einen motorschaden :)

Grüße
    al6a

• Hallo !

P1690 = beschädigtes Einspritz-Pupen-Steuergerät?????

kann das sein ?

gruß

al6a

edit : oder doch ? P1690 Safety fuel-shut-off device Function active

Einmal editiert, zuletzt von al6a (14. Juli 2010 um 20:41)

• Hi,
    P1690 :
    P1690 Safety fuel-shut-off device no function
    P1690 Safety fuel-shut-off device Plausibility error
    P1690 Safety fuel-shut-off device Function active

Hört sich für mich an, als ob der "Crash-Button" (unter dem Fahrersitz) oder aber die Verkabelung irgendeinen wackler hat.

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!