Salü alfisti ,
Waagen :
-156 alfa romeo
-932
-2,5l v6 24v
-bj98
es ist nun das 3te Mal , daß die MIL Leuchte in 2 Wochen aktiviert wurde .
-Vor 2 wochen das erste Mal ; von der Ostsee zurückgefahren und auf der autobahn dann "MIL" ! ohne Irgendwelche Symthome .....Fahrzeug reagiert wie sonst auch . Nach abstellen der Zündung ist die3 MIL Leuchte dann wieder aus .
- Vor 2 Tagen dann ein kurzer Ruck und die MIL ist an . nach abstellen der Zündung ist die MiL beim anschließenden Starten wieder aus .
- Heute ging die Mil Leuchte wieder an und ich teste es mal kurz im Stand , wie der motor reagiert ! (die Stecker zwischen Gaspoti und Steuergerät würde schon entfernt und die Litzen wurden verlötet und versiegelt (schrumpfschläuche)) Nun meine ich ein zehntel SEKUNDEN verzögertes Gasannehmen zu bemerken , wenn ich aus der Leerlaufdrehzahl das Gas presse ! so minimalst verzögert , aber kräftiges Hochdrehen !
Nachdem ich dann Heute den Fehlerspeicher ausgelesen habe und nicht wie erwartet viele Fehler vorfand , bin ich nun etwas beunruhigt .
Der ausgelesene Fehler ist - P1690
Das Fehlerprotokoll vom Elm327 scanmasterELM lautet
P1690
-Mil Leuchte wird von diesen DTC aktiviert
-falsches Signal
-Readiness Test ist für diesen DTC abgeschlossen
-DTC nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Abfrage
Ich habe diesen Fehler gelöscht . Motor neu angemacht und erneut ausgelesen . Fehler ist erstmal weg , aber was bedeutet er ?
irgendwo stand was von sicherheits cut-off , bezügl. P1690 - sprich das Steuergerät macht dicht ? Und als ich den Fehler ausgelesen habe , war der Fehler nicht mehr vorhanden ? Verstehe ich das Protokoll so Richtig ?
2 treads gibt es zum thema P1690 und beide handeln vom Motorschaden !!! Also bin ich etwas beunruhigt .
Motortemp ist oft auf 90grad . Kühler schaut an der frontseite gut aus , der Teil den man sehen kann , wenn man vorm Waagen steht (cadamuro front , da kann man gut durchguggen). wo die Kühlerlüfter dran sind , sieht man nix .
Wenn jemand weiter weiß , dann nur raus damit . ![]()
:o Habe schon nachts geträumt , daß der V6 einen weiteren , versteckten oelmeßstab hat , für die 2te Zylinderbank
und ich hatte vergessen , diesen zu kontrollieren !gruebel! darum hatte ich nachts einen motorschaden ![]()
Grüße
al6a