Alfasud - Sicherung brennt dauernd durch!

• Hallo Leute,

ich habe heute 7 ! ! ! ! 16A Sicherungen bei meinem Alfasud verheizt. Mir brennt dauernd die letzte Sicherung im Sicherungskasten durch.

Symptom:
    Wagen mit neuer Sicherung starten - nach kurzer Fahrt fängt das Generator - Lämpchen zu flackern an. Scheibenwischer - Lüftung - Drehzahlmesser fallen aus.
    Wenn ich den Wagen abstelle - zerhaut es mir die Sicherung. :,(
    Spannungsregler wurde schon getauscht !
    Kohlen an der Lichtmaschine sind in Ordnung. Nur das Lager ist schon etwas laut. Ansonsten - Wenn die Lichtmaschine nicht läuft (sprich bei nicht laufenden Motor) funktionieren alle oben genannten Verbraucher ganz normal.
    Habe eine Ducellier Lichtmaschine. (Mit externen Spannungsregler - silberner Kasten mit gelbem Klebeband fahrerseitig)

Hat irgendjemand eine Idee ?

Hilfe !

Oliver.

• Hallo Oliver

wenn ich mich nicht irre hängt an der letzten Sicherung der Zigarrenanzünder und die Heckscheibenheizung dran.!gruebel!

Meine Vermutung ist:
    Entweder das ein Kabel das lose rumhängt von einer Autoradioaus/einbauaktion und durch die Vibration des laufenden Motors gegen Masse kommt.
    Oder im Zigarrenanzünder ist ein Fehler.

Die Heckscheibenheizung ist ausgeschaltet?? (Relais mal rausziehen)

Die Lima ist meiner Meinung nach nicht die Ursache. Es sei den irgend jemand hat da böse an der Elektrik gebastelt.:,(

Gruß Andy

• ...das dachte ich anfangs auch. Hab alles nochmals kontrolliert - Alle Steckverbindungen, selbst verlegte Kabel für Zig. Anzünder und Radio. Alles i.O.

...das mit den Vibrationen hab ich auch durchgecheckt, hab jemanden bei eingeschalteter Zündung rütteln lassen, alles hat funktioniert - nur eben nicht wenn die Lichtmaschine läuft. ->

Meine Schlussfolgerung: Die Lichtmaschine hat einen Fehler !

...nur der Austausch gegen eine Baugleiche wird nicht einfach - finde einfach keinen Ducellier Generator - zumindest keinen, wo mein 3-fach Stecker aus dem Kabelstrang draufpasst.

...wäre trotzdem über Erfahrungen über Lichtmaschinentausch gegen einen anderes Fabrikat dankbar ! Schon jemand gemacht - und Kabel abgeändert,...???????????????

Vielen Dank im Voraus,

Oliver

• ...die Lichtmaschine wars nicht! -> Bin aber trotzdem froh diese getauscht zu haben, da das unangenehm, undefinierbare Geräusch / Kratzen endlich weg ist.
    ...die Sicherung verabschiedet sich trotzdem wieder. Mal fahre ich 20km, die Sicherung hält, manchmal verabschiedet diese sich schon beim Starten.

...IDEEN? ? ? ? ?

Oliver

• Was für einen SUD hast du denn? Es gibt mit 8fach und mit 10fach Sicherungskasten. Beide haben unterschiedliche Belegungen der Sicherungen!
    Ich tippe weiterhin auf einen Wackelkontakt (duchgescheuertes Kabel) gegen Masse da:

Zitat

Mal fahre ich 20km, die Sicherung hält, manchmal verabschiedet diese sich schon beim Starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!