Ist der Arese V6 Hitzebeständig?

• Hallo liebe Alfa Liebhaber,

da es zurzeit sehr heiß ist und Ich bzw. Wir im August nach Sizilien fahren mit meinem 156er,möchte ich wissen ob der Alfa die Hitze Verträgt? Also gerade wenn ich soviel Autobahn fahre und dann auch im dichten italienischen Stadt verkehr unterwegs sein werde.
    Hält der V6 diese Thermische Belastung stand?Oder leidet die ZKD oder VDD?

• Was ist denn das für eine Frage?

eine unüberlegte, könnte man charmant sagen.

Sollte es sich um eine 10jährige Kiste handeln,
    bei der die Lamellen im Kühler nur noch fragmentös vorhanden sind,
    oder wo der Thermostat arbeitet, wie die griechischen Staatsangestellten,
    da könnte es heikel werden.

Einem ordentlichen Fahrzeug sind höhere Aussentemperaturen jedoch vollkommen egal.

p.s.: seit ein paar Jahren soll es Fahrzeuge haben, die sind sogar mit Temperaturanzeige für das Kühlmittel ausgestattet.

• Hi Pedi,

ja du hast recht, der Alfa ist 10 Jahre alt. Allerdings ist das Kühlergerippe noch in ordnung, also kein faulen und kein grünes "Ablagerungszeugs":)
    Mein Mech. meinte im Februar wo es noch ziemlich kalt war, das des Thermostat hinüber sei, da er bei normaler fahrt auf der Bundesstraße oder AB etwa 70 C° hatte. Jetzt wo es wärmer wird ist er ganz normal bei 90 C°. Lüfter geht bei über 90 an und sogar der zweite lüfter springt sogar an wenn die Temp noch höher ist.

• Eine Kontrolle des Kühlers, ein Ölwechsel sowie ein neuer Luftfilter kann ja nicht schaden vor der Reise. Der Thermostatwechsel beim V6 ist mit geübten Händen in ca. 15 Minuten erledigt, auch der Winter kommt irgendwann zurück...

• Ölwechsel bekommt er demnächst. Kühler wurde auch schon gecheckt, fürn urlaub ist der in ordnung.
    eine frage hätte ich noch, kann man die Kühlerventilatoren irgendwie überbrücken, sodass die nicht mehr ausgehen wenn der wagen abgestellt wird? Mir kommt das dann viel besser vor als wenn der motor in der prallen sonne dann über 100C° hat und nicht belüftet wird. Macht das überhaupt Sinn?

• Ah Ihr meint das Wasser läuft dann nicht mehr im Kreislauf?!?
    Hmm Schade eigentlich, aber würde dennoch besser sein als wenn der heiß steht oder? Da die herumgeblasene Luft den Motorblck etwas kühlt, oder irre ich mich?
    (Bitte Nicht Schlagen ja:D )

• Hi Pedi,

ja du hast recht, der Alfa ist 10 Jahre alt. Allerdings ist das Kühlergerippe noch in ordnung, also kein faulen und kein grünes "Ablagerungszeugs":)

Fahre bei aktueller Aussentemperatur mal ein paar Kilometer auf der AB >180. Bleibt die Temperaturanzeige unter der Mitte, könnte der Kühler noch genügend Leistung haben.

Gruß Klaus

• Hi Klausd,

würde ich echt liebend gern machen muss aber auf meine Bremsen warten bis die geliefert werden und dann wenn sie endlich gemacht sind probier ich es aus, aber als ich letztes mal gefahren bin auf der AB war er ziemlich in der mitte der Zeiger.
    Ach so fällt mir grad noch so ein, mein Mech. und ich haben uns den Kühler unter der Bühne angesehen. Man sieht das unten rechts einpaar Rippen (wirklich nur einpaar) raus sind bzw. abfallen, aber im großen und ganzen sieht der Kühler ziemlich neu aus (bis auf diese Kamikaze-Fliegen:D )

• Hmm Schade eigentlich, aber würde dennoch besser sein als wenn der heiß steht oder? Da die herumgeblasene Luft den Motorblck etwas kühlt, oder irre ich mich?

Die Luft vom Kühler wird doch sowieso in Richtung Motor gezogen. Ist also völlig egal. pedi hat's mal irgendwann geschrieben: dem Motor ist es egal, ob das Wasser nun 100°C oder 97°C hat (ungefähr sinngemäß).

Gruß
    Markus

• Hi Klausd,

würde ich echt liebend gern machen muss aber auf meine Bremsen warten bis die geliefert werden und dann wenn sie endlich gemacht sind probier ich es aus, aber als ich letztes mal gefahren bin auf der AB war er ziemlich in der mitte der Zeiger.
    Ach so fällt mir grad noch so ein, mein Mech. und ich haben uns den Kühler unter der Bühne angesehen. Man sieht das unten rechts einpaar Rippen (wirklich nur einpaar) raus sind bzw. abfallen, aber im großen und ganzen sieht der Kühler ziemlich neu aus (bis auf diese Kamikaze-Fliegen:D )

Dein Auto ist jetzt 10 Jahre alt. Der Kühler kostet bei Stahlgruber (ich bekam da das Valeo-Originalteil) < 200 € und hält wieder 10 Jahre.

Gruß Klaus

• Ach so fällt mir grad noch so ein, mein Mech. und ich haben uns den Kühler unter der Bühne angesehen. Man sieht das unten rechts einpaar Rippen (wirklich nur einpaar) raus sind bzw. abfallen, aber im großen und ganzen sieht der Kühler ziemlich neu aus (bis auf diese Kamikaze-Fliegen:D )

wenn Du schon siehst, dass ein paar rausfallen, dann sind die anderen mit ziemlicher Sicherheit auch schon kurz vorm Ende. Schmeiss den Kühler raus und gut isses.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• das macht keinen sinn, da fehlende umwaelzung.

cya

Naja etwas sinn macht es schon, Thermosiphon Effekt.

Mir ist lieber sie gehen mit Zündung aus
    anstatt sie belasten die Batterie nachdem die Lima nicht mehr lädt.

Gruss, Stephan

• Mal ganz abgesehen davon, das die Luft, die die beiden Kühler passiert, in keinster Weise kühl ist, von daher wird es keinen Kühleffekt mehr geben.

• Mal ganz abgesehen davon, das die Luft, die die beiden Kühler passiert, in keinster Weise kühl ist, von daher wird es keinen Kühleffekt mehr geben.

Ja klar, deshalb sind alle Autos so verkabelt das die Lüfter im Stand (z.B Stau) abschalten, weils ja sowieso nichts bringt.

Egal ob die Umgebungsluft nun 15 oder 45 Grad hat,
    im Vergleich zu einem 90 Grad heissen Kühler ist sie IMMER kühl.

Gruss, Stephan

• Als der, der auch bei ausgeschaltetem Motor kühlen lassen kann, kann ich berichten, dass auch bei gestrigen irgendwas über 36° Aussentemperatur meine in der Sonne gestandene schwarze Kiste in rund 5 Minuten von bisschen über 90 auf rund 70 Grad runterzukühlte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!