Hallo,
erstmal die technischen Angaben. Ich fahr einen 159er SW 1.9 Q-Tronic (2007er Modell), etwa 60.000 km auf der Uhr.
Mir ist es mittlerweile zweimal passiert, daß mein Alfa beim Heranfahren an eine Ampel plötzlich aus ging. Beim ersten Mal war ich noch am Rollen und der Motor ging einfach so aus.
Beim zweiten Mal wollte ich gerade anfahren, hab die Bremse losgelassen und die Q-Tronic hat eingekuppelt. Der Wagen ist langsamer als sonst losgerollt, deshalb hab ich Gas gegeben. Die Drehzahl veränderte sich nicht, kam auch keine Leistung. Sekunden später stotterte der Motor und ging aus. Bis dato wußte ich noch nicht, daß ein Diesel auch stottern kann. Wählhebel auf N, Start-Knopf gedrückt und Motor wieder gestartet. Er ließ sich völlig normal starten, zickte überhaupt nicht rum, fuhr auch anstandslos wieder an, als wäre überhaupt nichts gewesen.
Es kam, bis auf die Öldruck-Meldung aufgrund des Aussetzen des Motors, keine Fehlermeldung. Partikelfilterreinigung kann ich auch ausschließen, da beim heranfahren an die Ampel der Turbodruck im Schiebebetrieb nicht gegen 0 ging. Der Motor war gerade auf Betriebstemperatur, außerdem war es besonders beim zweiten Mal extrem warm und der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne.
Bei etwa 50.000 km wurde das AGR-Ventil gewechselt, da es (Gott sei Dank) in geschlossener Stellung blockierte.
Ich habe noch beobachtet, daß manchmal zwischen 2000 und 2500 Giri der Ladedruck kaum über 1 bar hinaus geht. Ist zwar selten der Fall, trotzdem fehlt hier dann die Leistung etwas.
Der Motor hat (bis auf das verrußte AGR-Ventil) keines der hier im Forum genannten Probleme. Springt im Winter wie im Sommer immer super an, nagelt nicht extrem, hat keine Aussetzer oder sonstiges. Verliert oder braucht kein Öl, der Motorraum sieht aus wie geleckt.
Die Batterie hat allerdings nur 60 Ah, sollte aber auch ausreichend sein, oder?
Das Auto hab ich mit 35.000 km vor ziemlich genau einem Jahr übernommen.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Ciao Jan