An Ampel plötzlich Motor aus / 1.9 Diesel Q-Tronic

• Hallo,

erstmal die technischen Angaben. Ich fahr einen 159er SW 1.9 Q-Tronic (2007er Modell), etwa 60.000 km auf der Uhr.

Mir ist es mittlerweile zweimal passiert, daß mein Alfa beim Heranfahren an eine Ampel plötzlich aus ging. Beim ersten Mal war ich noch am Rollen und der Motor ging einfach so aus.

Beim zweiten Mal wollte ich gerade anfahren, hab die Bremse losgelassen und die Q-Tronic hat eingekuppelt. Der Wagen ist langsamer als sonst losgerollt, deshalb hab ich Gas gegeben. Die Drehzahl veränderte sich nicht, kam auch keine Leistung. Sekunden später stotterte der Motor und ging aus. Bis dato wußte ich noch nicht, daß ein Diesel auch stottern kann. Wählhebel auf N, Start-Knopf gedrückt und Motor wieder gestartet. Er ließ sich völlig normal starten, zickte überhaupt nicht rum, fuhr auch anstandslos wieder an, als wäre überhaupt nichts gewesen.

Es kam, bis auf die Öldruck-Meldung aufgrund des Aussetzen des Motors, keine Fehlermeldung. Partikelfilterreinigung kann ich auch ausschließen, da beim heranfahren an die Ampel der Turbodruck im Schiebebetrieb nicht gegen 0 ging. Der Motor war gerade auf Betriebstemperatur, außerdem war es besonders beim zweiten Mal extrem warm und der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne.

Bei etwa 50.000 km wurde das AGR-Ventil gewechselt, da es (Gott sei Dank) in geschlossener Stellung blockierte.

Ich habe noch beobachtet, daß manchmal zwischen 2000 und 2500 Giri der Ladedruck kaum über 1 bar hinaus geht. Ist zwar selten der Fall, trotzdem fehlt hier dann die Leistung etwas.

Der Motor hat (bis auf das verrußte AGR-Ventil) keines der hier im Forum genannten Probleme. Springt im Winter wie im Sommer immer super an, nagelt nicht extrem, hat keine Aussetzer oder sonstiges. Verliert oder braucht kein Öl, der Motorraum sieht aus wie geleckt.

Die Batterie hat allerdings nur 60 Ah, sollte aber auch ausreichend sein, oder?

Das Auto hab ich mit 35.000 km vor ziemlich genau einem Jahr übernommen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Ciao Jan

• könnte sein das das AGR wieder im Sack ist oder damals nur gereinigt wurde und nun ganz hin ist.
    Ansonsten vielleicht mal den LMM prüfen lassen wobei ich daran fast nicht glaube das es der ist.
    Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf,

nein, das AGR-Ventil wurde getauscht. Ich war dabei und hab dem Mech über die Schulter geschaut. Er hat mir sogar erklärt, was es damit auf sich hat. Das alte war meiner Meinung nach ziemlich verrußt, er meinte jedoch, das neue werde schon binnen weniger Stunden ebenfalls so aussehen.

Was mir noch so einfällt. Beim zweiten Mal war die Klimaanlage an, und der Motor lief schon einige Minuten auf Standgas, bevor ich losgefahren bin. An der Ampel waren ebenfalls einige Minuten (Rot-Phase und Linksabbieger) bevor der Motor ausging. Das Gebläse lief sogar noch weiter, nachdem der Motor ausgegangen war.

Wie kann man denn den LMM prüfen? Mittels Examiner? Müßte nicht irgendeine Fehlermeldung kommen, wenn die Luft-Menge nicht paßt?

Ciao Jan

• Hi Jan,
    LMM kann nur die Werkstatt richtig testen, habe aber selber ein AGR in meinem Alfa gehabt was keine 10.000km bei nur Autobahn gehalten hat.
    Könnte aber vielleicht noch eine verdreckte Drosselklappe sein die ist ja auch gerne mal versaut.
    Gruß
    Ralf

• Hallo jan 78 , habe das selbe Problem wie du. :-(Leider haben wir den Fehler noch nicht gefunden . Hast du denn schon ein Erfolg gehabt ? Fahre den gleichen Wagen wie du , und haben die gleich Vorgeschichte . Würde mich freuen wenn du dich melden würdest um sich austauschen zu können .
    wolfgang1962

• Hallo Wolfgang,

bis auf den mageren Turboladerdruck bei etwa 2300 bis 2500 Umdrehungen, das jetzt etwas häufiger, nicht aber immer auftritt, ist das Verhalten vom ausgehenden Motor bis auf Weiteres nicht mehr aufgetaucht. Aber vielleicht stehe ich heute wieder an der Ampel, und der Motor geht aus, weil ich es hier geschrieben habe.

Gut, ich bin in den letzten Tagen quer durch die ganze Bundesrepublik gefahren (Oberfranken - Hamburg und zurück). Da wurde der Motor mal richtig durchgeblasen. Eine Partikelfilterreinigung hab ich auf dieser Strecke nicht beobachet, außer das auf der Autobahn öfter auftretende Turbo-Loch, da man hier öfter so mit 2300 Umdrehungen hinter einem anderen Fahrzeug herrollt oder gerade wieder beschleunigen will.

Ich bin kein Schrauber, eher Informatiker. Ist es kompliziert, an die Drosselklappen ranzukommen um diese zu reinigen? Sind das die Dinger, die mancher hier im Forum aushängt und der Motor dann besser geht? Das müßte dann doch von oben unter der Plastik-Abdeckung zugänglich sein, oder?

Ciao Jan

• das der Motor an der Ampel plötzlich ausgeht hatte ich insgesamt 4-mal.Es war auch völlig unabhängig von der Aussentemperatur,der Wassertemperatur,der Klimaanlage oder sonstiges.Für Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 08.2007 gibt es eine Flashversion für die Diesel-Einspritzung Bosch EDC16 c39 CF4/EOBD (Mot.1.9/2.4 Q-tron.),die das ausgehen des Motor`s verhindern soll.Ich habe mir das Update aufgespielt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

• Hallo knarf67,

das hört sich ja gut an. Wenn ich mich nicht irre, könnte mein Auto gerade 07/07 oder 08/07 gebaut worden sein. Hat jedenfalls keine Quetch-Sensoren an den hinterne Fenstern verbaut, deshalb funktioniert auch das Schließen der Fenster mit der FB nicht. Frühere und spätere Modelle haben diese Funktion.

Ich werde den Mech meines Vertrauens gleich mal darauf ansetzen. Gibt es denn für die Q-Tronic auch manchmal Firmware-Update.

Ciao Jan

• Du hast sicher Quetsch Sensoren, aber diese sitzen nicht im Motor oder etc. sondern erst in der Gummi Dichtung. Scheibe runterlassen, Dichtung mit der Hand um den Rahmen greifend anfassen , Scheibe hochfahren und dabei die Dichtung drücken , die Scheibe bleibt dann stehen.

Sprich erst wenn etwas zwischen Dichtung und scheibe eingeklemmt wird spricht der Einklemmschutz an, und nicht wie bei anderen Fabrikaten schon ab einem gewissen Wiederstand gegen die hochfahrende Scheibe. Bei meinem vorherigen wagen hat dieses System ein schliessen der Scheiben bei 200km/h verhindert (sehr Nervig).

Vorsicht, an der Fahretür sind keine Quetschsensoren in der Dichtung dort fährt das Fenster hoch und der Motor hat ordentlich Kraft.

• Hallo knarf67,

das hört sich ja gut an. Wenn ich mich nicht irre, könnte mein Auto gerade 07/07 oder 08/07 gebaut worden sein. Hat jedenfalls keine Quetch-Sensoren an den hinterne Fenstern verbaut, deshalb funktioniert auch das Schließen der Fenster mit der FB nicht. Frühere und spätere Modelle haben diese Funktion.

Ich werde den Mech meines Vertrauens gleich mal darauf ansetzen. Gibt es denn für die Q-Tronic auch manchmal Firmware-Update.

Ciao Jan

Ja ,auch für die Q-tronic (Automatikgetriebe AISIN AF40-6) gibt es eine Flashversion. Aber nur für die 1.9-er MJET bis 06.2008. Bei diesen Update soll das geräuschvolle Schlagen beim zurückschalten vom 4. in den 3. Gang beseitigt werden.Ich persöhnlich kenne dieses "SCHLAGEN " bei meinem Alfa nicht.

Ciao Knarf67

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!