Schaltung kühlerventilator 164q4

• Hallo Leute,
    da die Kühlerventilatoren in meinem 68er Mustang nix taugen bin ich dabei die Doppelventilatoren aus meinem alten 164 Q4 inklusive der Luftleit- und Grundplatte einzubauen (keine Panik, habe ja noch einen der auch fährt).

Dabei habe ich folgendes Problem das ich nicht lösen kann weil weder in meiner Betriebsanleitung noch in meiner Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag (übrigens der größte Müll, habe noch NIE ein Problem mit diesem Buch lösen können) ein Schaltplan enthalten ist der tatsächlich Aufschluss gibt:

Im Rahmen der Lüfter sind auch zwei Widerstände (behaupte mal dass es Widerstände sind, könnten evtl. auch Kondensatoren sein) welche mit Sicherheit mit den Ventilatoren zu tun haben. Aber wenn ich den Kabelbaum verfolge (Wellrohr schon geöffnet) finde ich bis unter den Luftfilter (weiter kann ich nix mehr sehen) keine Verbindung der Kabel zueinander.

WIE WERDEN DIE WIDERSTÄNDE MIT DEN VENTILATOREN VERSCHALTET ?

Parallel oder in Reihe oder was ?
    Und was kann passieren wenn ich die Ventilatoren ohne die Widerstände anschließe ? Denke dass die Widerstände mit dem Anlaufstrom zu tun haben.

Danke, Axel

PS Wenn es schon um den Einbau in ein absolut Nicht-italienisches Auto geht gibt es wenigstens ein Bild dazu ...

• Hallo und guten Tag Axel,

hab ich Dich schon in meiner Q4 Datenbank?

Schick mir doch einfach einmal eine Mail ( info ät modellanhaenger dot de ) dann schicke ich Dir den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch vom Q4 als PDF.

Dir Lüfter werden 2 stufig geschaltet erste Stufe mit Wiederstand (richtig erkannt) in reihe, 2te Stufe ohne Wiederstand. Das Ganze in Abhänigkeit mit Klimaanlage, Gaspedalstellung und Kühlwassertemperatur. (Immer vorrausgesetzt die Fühler und Relais arbeiten noch richtig)

Gruß Thomas

P.S. Der Buchelli ist doch nicht schlecht nur der Q4 ist halt FL und Buchelli dafür eigentlich zu alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!