166er 3.0 V6 Super - Fragen zur Kupplung

• Hallo zusammen,

habe die Suche mit "166+Kupplung" 1/2 Stunde bemüht, aber leider nicht mehr Zeit, mögliche relevanten Themen zu finden.

Folgendes:
    - Alfa 166 3.0 V6 24 V Bj 10/2001 KM 163.000 erste Kupplung -

* Kupplungspedal "bleibt hängen" d.h ziehe es mit dem Fuß nach oben zurück, ansonsten bleibt es ca. 2 cm vor dem Bodenteppich "liegen"

* es lässt sich komischerweise (!) auf diese Art und Weise aber noch normal schalten !augenmach! - ohne Krachen, normaler Kraftaufwand

* vermute, dass Kupplung am Ende ist da die letzten ca. 3.000km der Pedalweg immer kürzer wurde

4 Fragen hierzu:

1. Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Kupplungstausch am 166er, die beachtet werden müssen/sollten/dürfen?

2. Empfiehlt es sich weitere Teile im Zusammenhang mit dem Tausch der Kupplung gleich mit zu tauschen!gruebel!?

3. Empfehlung für eine Kupplung / Hersteller / sonstiges - oder ist das egal:+)?

4. Was sollte das ca. Kosten in einer freien Werkstatt - was wäre eine reelle, faire Preisspanne?

Vielen Dank für mögliche Antworten !thatsit!

..und beste Grüße!!:-]
    frank

• habe die Suche mit "166+Kupplung" 1/2 Stunde bemüht,

da sich die Kupplung im 166 nicht wirklich von anderen Kupplungen unterscheiden, verstehe ich die Eingrenzung der Suche auf den (eher seltenen) 166 nicht wirklich.
    oder
    man kann auch kontraproduktiv suchen.

Erst heute war von diesem Kupplungsphänomen erneut die Rede.

• Hallo pedi,

Eingrenzung wegen Fragen 1, 2 und 4...

Hoffe, meine Fragen bleiben trotz Deines Hinweises "beantwortungswürdig"...
    Eine (kurze) Beantwortung derselbigen würde mir sehr weiterhelfen.

Es grüßt,
    frank

Einmal editiert, zuletzt von trupsen (9. Juli 2010 um 10:42)

• Hallo pedi,

Eingrenzung wegen Fragen 1, 2 und 4...

tja... Kupplungskit (Mitnehmerscheibe, Automat = Druckplatte) + Ausrücklager.

Definitiv würde ich die Führungshülse für's Ausrücklager mittauschen. Nennt sich "Dichtung", da sie eine Einheit mit der Abdichtung bei Getriebeeingangswelle bildet.
    Nummer habe ich nicht zur Hand, steht aber sicherlich X-mal im Forum

• merci vielmals!

Sind EUR 1.100,- okay?!mgrins!
    Achsmanschette is auch gerissen.

Ach, bevor ich´s vergesse:
    Aussage "wenn das getriebe raus muss, wird´s teurer!"
    Muss das raus?

Grüße,
    frank

Einmal editiert, zuletzt von trupsen (9. Juli 2010 um 22:33)

• Ach, bevor ich´s vergesse:
    Muss das raus?

Also bitte, ja!
    Wie zum heiligen Bimbam soll denn die Kupplung gewechselt werden, ohne dass man das Getriebe ab- und die alte Kupplung rausnimmt !thatsit!...

Guten Morgen!

• Achsmanschette is auch gerissen.

Ach, bevor ich´s vergesse:

komische Frage, denn das Getriebe muss (bis auf wenige Ausnahmen wie NSU TTS u.ä.) immer raus.

Teile (ca € 350,- inkl Achsmanschette) + ca acht Stunden, mal so als grobe Hausnummer.

• Kosten wie von pedi beschrieben, jedoch ist bei den meisten mir bekannten 166 V6 bei der genannten Laufleistung auch das Zweimassenschwungrad am Ende seiner Lebensdauer (oder schon darüber...) gewesen. Dann kommen noch diverse Hunderter dazu...

Positiver Nebeneffekt der Operation ist am Ende wieder ein sagenhaft leicht gehendes Kupplungspedal, welches die ersten Stop and Go Fahrten zu einem ungewohnten Vergnügen macht!

Grüße Marco

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hatte inzwischen auch nochmal Zeit die Such-Ergebnisse der zu Beginn beschriebenen Suche in Ruhe durchzugehen.

Hoffe auf Tausch ohne ZMS, nach Reparatur poste ich gerne Ergebnis und Kosten - vielleicht ist dies für den einen oder anderen ja interessant.

Schönes WE!bierher!

Grüße, frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!