Leistung der Klimaanlage schwankt!

  • Hallo,

    Erst war ein Befüllstutzen undicht, gefixt und alles war GUT........aber dann ZISCH (!) Riss in der Hochdruckleitung ! Gewechselt, das gesamte "Geweih" Teile Nr. 50517852. Alles dicht, Kältemittel drauf (550gr).....2 Tage alles OK, dann ging es los:
    - schwankende Kühlleistung, kalt wechselt sich mit warm ab
    - Kompressor wird dann laufend an bzw. aus geschaltet
    - Druckverhältnisse OK
    - lt. Tester liefern alle Sensoren normale/ aktuelle Werte
    - seltsamerweise geht es dann streckenweise wieder zu wie im Kühlhaus !

    Hat jemand einen Tip, da wir in 2 Wochen für 3 Wochen nach Italien wollen und dort 'ne Klimaanlage doch ganz angenehm beim fahren ist.

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    hast du "sauber" evakuiert? Hast du den Filter-Trockner auch gewechselt?
    Könnte an einer Fehlfunktion des Expansionsorgans liegen. Müsste aber auch über die Drücke und Temperaturen nachvollziehbar sein!gruebel!
    Wieso gibt es einen Riss in der Hochdruckleitung?

    Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass der Kompressor bei langsamer Fahrt oder im Stadtverkehr sehr häufig ein- und ausschaltet. Aber die Kühlleistung passt.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Thomas,

    hast du "sauber" evakuiert? Hast du den Filter-Trockner auch gewechselt?
    Könnte an einer Fehlfunktion des Expansionsorgans liegen. Müsste aber auch über die Drücke und Temperaturen nachvollziehbar sein!gruebel!
    Wieso gibt es einen Riss in der Hochdruckleitung?

    Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass der Kompressor bei langsamer Fahrt oder im Stadtverkehr sehr häufig ein- und ausschaltet. Aber die Kühlleistung passt.

    Gruß
    Rainer

    ...wenn ich das wüsste, warum 'ne Alu.-leitung längs 'nen Riss bekommt !mgrins! Der Riss war dort wo die Leitung auf dem Längsträger liegt. Evtl. Fertigungsfehler überdehnt beim ziehen /pressen....!gruebel!
    Die Trocknerpatrone ist die "alte", nach dem "ZISCH" und dem rumgesaue habe ich die Klimaanlage nicht mehr benutzt!

    Das Expansionsventil !gruebel! die Drücke (high wie low) waren OK , minimalste Schwankungen ( ca. 0,1-0,3 bar) . Evakuierzeit ca. 30min, sollte normal reichen, oder?

    Gruss
    Thomas

  • 30 Minuten reicht normalerweise. Kommt darauf an, wie lange sie leer war.
    Filter/Trockner hätte ich auch gewechselt. Daran muß es aber nicht liegen.

    Interessant wäre, ob die Temperaturen mit den Dücken zusammenpassen.

    Gruß
    Rainer

  • 30 Minuten reicht normalerweise. Kommt darauf an, wie lange sie leer war.
    Filter/Trockner hätte ich auch gewechselt. Daran muß es aber nicht liegen.

    Interessant wäre, ob die Temperaturen mit den Dücken zusammenpassen.

    Gruß
    Rainer

    Tja, Rainer....was soll ich sagen, heute mehrere Fahrten gemacht bei ca. 36 °C zeitweise 38°C und kein Problem mehr vorhanden, der Kompressor funktioniert, die Anlage kühlt wie Bolle ! Immer schön im FullAuto Modus 22 Grad eingestellt und der Kram funktioniert....!gruebel!
    Eine Erklärung habe ich nicht für das im post 1 beschriebene, irgendwie seltsam. Wunderheilung ? :D Muss man in solchen Fällen eigentlich Meldung in Rom machen ? :D

    Gruss
    Thomas

  • [OT]...sollte ich doch noch Kerzen anzünden und 'nen Schein in die Kollekte stecken, oder den "Dicken" beim örtlichen Pfaffen gleich noch segnen lassen :-D[/OT]

    Am besten alles

    _______________________
    Gruß, Uwe.

    [FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

  • Hallo!

    Liegt wahrscheinlich an der Füllmenge, 159 kriegt nämlich nur 460gr.
    Gab's mal ne Service News mit ähnlichen Symptomen wegen zu hoher Kälemittelmenge.

    Ciao, Alex

  • Hallo!

    Liegt wahrscheinlich an der Füllmenge, 159 kriegt nämlich nur 460gr.
    Gab's mal ne Service News mit ähnlichen Symptomen wegen zu hoher Kälemittelmenge.

    Ciao, Alex

    Von den ursprünglichen Symptomen vielleicht passend!gruebel!. Wenn die Anlage aber bei extremen Außentemperaturen funktioniert, dann eher nicht.
    Mal abwarten, ob bei niedrigen Außentemperaturen die Anlage weiter störungsfrei arbeitet;).

    Gruß
    Rainer

  • Hallo!

    Liegt wahrscheinlich an der Füllmenge, 159 kriegt nämlich nur 460gr.
    Gab's mal ne Service News mit ähnlichen Symptomen wegen zu hoher Kälemittelmenge.
    Ciao, Alex

    Tja, ....da gibt es wohl verschiedenste Aussagen und auch Unterlagen , meine Info sind 550gr. Es hat ja bis zum "Leitungsverlust" gut funktioniert und auch jetzt geht das Ding wie Bolle!
    Welche ServiceNews meinst du? Für welches Modelljahr?

    Von den ursprünglichen Symptomen vielleicht passend!gruebel!. Wenn die Anlage aber bei extremen Außentemperaturen funktioniert, dann eher nicht.
    Mal abwarten, ob bei niedrigen Außentemperaturen die Anlage weiter störungsfrei arbeitet;).

    Gruß
    Rainer

    Rainer, was könnte das Problem sein, wenn bei "milderen" Temperaturen die Kälteleistung nachlassen würde?

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    nach meiner praktischen Erfahung, die auch schon 20 Jahre zurückliegt, könnte die Ursache eine nicht ausreichende Evakiuierung sein, die eine Fehlfunktion des Expansionsorgans nachzieht. Aber einfach mal abwarten - manchmal erledigt sich so etwas von selbst.
    Gruß
    Rainer

  • Tja, ....da gibt es wohl verschiedenste Aussagen und auch Unterlagen , meine Info sind 550gr. Es hat ja bis zum "Leitungsverlust" gut funktioniert und auch jetzt geht das Ding wie Bolle!
    Welche ServiceNews meinst du? Für welches Modelljahr?


    Rainer, was könnte das Problem sein, wenn bei "milderen" Temperaturen die Kälteleistung nachlassen würde?

    Gruss
    Thomas

    Hi!
    Komme momentan eher schlecht an die Unterlagen ran. Die Service News gibt es nicht mehr, allerdings noch die 50.04.06. Dort wird aber das Problem schlechter Kühlleistung bei hohen Aussentemperaturen behandelt (Füllmenge auf 460 gr. geändert und neue geänderte Trocknerpatrone verbaut).

    Kann es evtl. sein dass es an der Elektronik liegt weil die Batterie abgeklemmt war?
    Wenn ja, Batterie mal 5 Minuten abklemmen, wieder anklemmen und mindestens 2 Minuten warten bis Zündung eingeschaltet wird, dann kalibriert sich das System neu.

  • Hi!
    Komme momentan eher schlecht an die Unterlagen ran. Die Service News gibt es nicht mehr, allerdings noch die 50.04.06. Dort wird aber das Problem schlechter Kühlleistung bei hohen Aussentemperaturen behandelt (Füllmenge auf 460 gr. geändert und neue geänderte Trocknerpatrone verbaut).

    Kann es evtl. sein dass es an der Elektronik liegt weil die Batterie abgeklemmt war?
    Wenn ja, Batterie mal 5 Minuten abklemmen, wieder anklemmen und mindestens 2 Minuten warten bis Zündung eingeschaltet wird, dann kalibriert sich das System neu.

    Die Batterie war nicht abgeklemmt und der Ladezustand ist OK.
    Wie gesagt, die Anlage kühlt als wenn nichts war....

    Thema Füllmenge, es ist schon zum Brechen, die Informationspolitik von Fiat, kein Hinweis im Motorraum (Aufkleber wie bei anderen), die Unterlagen (eLearn etc.) fragwürdig.....das war schon beim 156 ein Thema.

    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!