Alfa mito 95 software ECU

  • Liebe alfisti ich bin Michael und schreibe aus Mailand.

    bin ein Besitzer von dem alfa mito 78 ps(leider)

    wie einige schon hier
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…95ps-motor.html geschrieben haben sind die motoren von dem 79 und 95ps versionen identisch,in der mechanik,auspuff etcetc.
    problem ist leider als ich damals meinen alfa mito bestellte sollte ein Gesetz herausgehen,dass jugendliche bis 21 Jahren nur autos fahren durften die nur eine bestimmete PS pro kg haben sollten.
    dieses schlecht geschriebene gesetz wurde dann nicht eingefuhrt,weil man dann sogar z.B einen renault clio 1,2 nicht fahren hatte konnen --'

    nachdem alfa romeo auf dem markt die multijet motoren eingefuhrt hat wird die 78ps version nachstens in Italien abgesagt.

    die ecu vom alfa mito 78 ps,ist eine Bosch und leider ist es sehr schwer sie zu reprogrammieren.

    der motor wurde nicht nur auf 78ps gesetzt,sondern auch bei 5000 drehmomenten wird die Kraft total abgebrochen.
    es ist nicht schwer die ecu auf mehr ps su programmieren,aber zu verhindern dass ab 5000 drehmomenten die kraft,also nm abgehen gibt es probleme.(jedenfalls fur chiptuner in italien)

    da ja die motoren gleich sind,konnte vielleicht ein mitglied von alfisti so nett sein und seine ECU-software von seinem alfa mito 95 PS hier aufladen?

    er wurde vielen eine grosse Hilfe sein hier in Italien !spider!

  • Hallo Michael,

    eine flash copy eines 95PS ECUs würde Dir nichts nützen, da sie identisch mit der Firmware in deinem ECU ist. Genauer: es gibt nur eine einzige Firmware für beide Versionen. (man müßte mal in ePer gucken, ob das nicht sogar der selbe Ersatzteilcode für das ECU ist)

    Die Begrenzung ist nicht über anderen Firmware-Code, oder über die Kennfelder im Flash realisiert. Deswegen können die Chiptuner die Sperre auch nicht aufheben. (höchstens die Kennfelder soweit hochdrehen um die Teiler für die Runterskalierung auszugleichen, aber das sprengt >5000 U/min die Zahlenräume)

    Die Sperre erfolgt algorithmisch "runtime on the fly". Das ME7.9.10 hat dazu neben dem Flash für Programm und Kennfelder noch ein EEPROM in dem die FIN, der Wegfahrsperrencode (immobilizer), die Kilometer ...und eben auch Produktfeatures gespeichert sind. Wenn hier ein bestimmtes Bit gesetzt ist, dann wird der Wagen gedrosselt. (der Code skaliert die Kennfelder dann runter)

    Ich kenne leider niemanden, der über ODB das EEPROM einer ME7.9.10 auslesen, oder schreiben kann (bei anderen ECUs geht das teilweise). Meines Wissens nach wird nur ein einziges Mal, im "ecu new state" ein Parameterblock, zusammen mit dem Wegfahrsperrencode und der FIN hochgeladen.

    Danach kenne ich das nur mit einem abgelöteten EEPROM, oder einer in circuit Klammer und einem Programmer für den EEPROM Typ (ist manchmal sehr exotisch!)

    Gruß, Jörn

  • problem ist auch scheinbar dass im ausland die ecu,also centralina auf italienisch eine Magneti Marelli ist und die in Italien von Bosch produziert wird.
    nebenbei was meinst du mit der ME7.9.10?
    ist das die ECU,ein chip?

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelMilano (8. Juli 2010 um 19:31)

  • ah ok ich hab verstanden

    die ME7.9.10 ist die bosch ecu

    also problem ist das wahrscheinlich die wichtigen daten in der eeeprom sind

    weil in italian gibt es ein tuning-team dass es geschafft hat die Drosselklappe (throttle butterfly valve) wenn man bei 5000 zahlenraume kommt auf 100% offnung zu kriegen,aber es ware sicher besser die original konfiguration vom 95 ps motor zu haben

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelMilano (8. Juli 2010 um 19:45)

  • Hallo liebe Forummitglieder!

    Meine Freundin will sich einen gebrauchten Mito mit 79PS kaufen. Gibt es bereits eine Möglichkeit mittels Software die 79PS auf 95PS zu steigern, oder ist es nur mit dem Austausch des Steuergerätes möglich?

    Danke+Gruß

    Berghansi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!