Vorderrad bremst in Kurve ab

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mir ist es schon 3-4 mal passiert, wenn ich eine Autobahnauffahrt nehme
    ( linkskurve ), dass mein Rad vorne rechts kurz abbremst ( Kurve nicht schnell genommen !!!!) . Ich hab allerdings nicht drauf geachtet, ob eine Leuchte im Cockpit angeht. Da es es nicht piepst, denk ich mal, dass dies nicht der Fall ist .... Meine Vermutung ist, dass der ABS Sensor was hat.....

Auto: 147 2.0 BJ 01 ( sry zu schnell getippt )

Was meint ihr ???

Mfg

BollerBolle

Einmal editiert, zuletzt von BollerBolle (8. Juli 2010 um 11:11)

• Hi,

das müsste das VDC sein, das eingreift.
    Bei mir selbes Problem. 147er 2.0TS BJ2001.

Interessanterweise NUR in Linkskurven.
    Das Lämpchen im Cockpit geht bei mir an!

Geschwindigkeit ist viel zu gering, als dass das VDC eingreifen müsste.
    Tempo so um die 60km/h vielleicht.
    Selbe Kurve nur "falsch herum" und mit über 90km/h kein Problem.

Hatte es mal in der Werkstatt angesprochen; Fehlerspeicher ausgelesen-> "ABS Sensor hinten rechts sporadisch".

Steckverbindungen sind in Ordnung; Wie kriegt man den Sensor hinten ZERSTÖRUNGSFREI raus?

Kann man eigentlich mit FiatECUScan angeschlossen und alle 4 Raddrehzahlen aufm Display autofahren? Oder geht das nicht?

Grüsse
    Harleyhos

• Hallo harleyhos,
    wenn du die entsprechende Verbindung im OBD-Stecker machst, kommst du ins ABS. Vier Kanäle kannst du ja darstellen. Brauchst nur dein Laptop mit ins Auto zu nehmen.
    Mille saluti Jeffrey

• Kannst du schon solange du nicht die ganze Zeit nur aufen Laptop schaust :D sonst könnt's übel werden. Mit Lizenz kannst du die Kurven sogar speichern und hinterher anschauen, zumindest liest sich das so aus der tabelle :)

• Moin,

wie cool ist das denn. Jo, dann werde ich wohl am WE mal ein wenig Kurven kratzen! :)

Jemand noch nen Tipp wie man die ABS Sensoren zerstörungsfrei rausbekommt?

Grüsse und schönes WE!!

Harleyhos

• was meinst du mit "zerstörungsfrei"? wenn du den sensor unbeschadet ausbauen willst, hast du oft schlechte karten. Oft muss man den Sensor sogar herausbohren.

• Habe das selbe Problem bei meinem 147er ebenfalls bj2001.
    Habe allerdings einmal gelesen das dieser fehler kaum wegzubringen ist und nichteinmal durch sensorentausch behoben werden kann...
    Ich glaube hier in diesem Forum gibt es darüber schon einen größeren thread!

lg jezy

• habe das problem auch. dachte auch es liegt an unterschiedlich abgefahrenen reifen, hat sich aber auch nicht gebessert seit ich diesen sommer 4 neue reifen aufgezogen habe.

• Hi Leute,

kann mir bitte mal jemand erklären, was das mit den Reifen zu tun haben soll!?

Die Räder haben alle guten Kontakt zur Strasse; es tritt kein Schlupf auf.

Es muss ja an der Sensorik liegen.....entweder Raddrehzahlen, Gierratensensor oder Lenkwinkelsensor.

Hat der Alfa überhaupt nen Lenkwinkelsensor??

Wo sitzt der Gierratensensor?

Einer von den Werten passt nicht ins Muster, das ABS Steuergerät denkt das Auto fährt nicht dahin wo es hin soll und versucht die Richtung zu korrigieren.

Ich hoffe ich komme am WE mal zum "Testfahren".....dann könnte man erkennen, was Sache ist.

Tja; dass man die ABS Sensoren nicht raus bekommt, habe ich mir schon gedacht. So ein Scheiss! Ich bohr den doch nicht auf Verdacht raus!!??

Naja mal abwarten was FiatECUScan sagt.......

Grüsse

Harleyhos

• Moin,

am WE hatte ich leider keine Zeit. Gestern habe ich es versucht....aber leider Erfolglos.

Die Kurven, wo es garantiert auftritt sind Autobahn zu-und abfahrten.

Leider steigt mein FiatECUScan nach ein paar Minuten aus.
    d.h. ich komme "messend" nicht bis zur Kurve! :(

Bin ein bischen über den Parkplatz gefahren.......konnte den Fehler leider nicht provozieren.....und solaneg waren alle Messwerte auch unkritisch.

Hatte mir zuerst alle Raddrehzahlen parallel angeschaut.......waren "identisch".
    Dann nochmal den Lenkwinkel......hat auch gut gepasst.....

Tja.

Jemand noch ne Idee?

Grüsse

Harleyhos

• Hallo,

habe auch schon den zweiten Italiener mit diesem Effekt.
    Beim ersten dachte ich, da es dort vorwiegend rechts vorkam, der Dämpfer rechts ist kaputt ( bevorzugt auf welliger Fahrbahn).
    Habe dann bei nur 30tkm die Dämpfer vorne komplett getauscht...keine Besserung.
    Radsensorsignale auf dem Prüfstand mit dem Oszilloskop beäugt: keine Aufälligkeiten.
    Sensor trotzdem getauscht...keine Besserung.

Ich glaube das es an der Abstimmung bzgl. µ-Split Bremsweg liegt.
    Das rechte Rad "erschnüffelt"/spürt gewissermassen, dass nicht soviel Kraft übertragbar ist wie links (bei Rechtskurvenfahrt) und das ABS interpretiert das vermutlich als weniger griffig, was ja auch stimmt.
    Dann kommt der Regeleingriff...und der ist alles andere als optimal.
    Die Fuhre eiert und produziert einen Bremsweg unter aller Sau.

Bremszangen/-schächte sind gängig, neue Reifen, neue Scheiben, neue Beläge alles egal...keine Besserung...Werkstätten --> keine Ahnung.

TÜV-konform, da auf dem Bremsenprüfstand alles perfekt!

Das gehört anscheinend irgendwie dazu:
    Wenn man von einem anderen Fahrzeug umsteigt, wo´s richtig funktioniert, läuft man noch Gefahr in's Gemüse zu fahren...gomme weg von de strasse...seisse!

Gruß
    Alfons

• Hi Leute,

kann mir bitte mal jemand erklären, was das mit den Reifen zu tun haben soll!?

dachte es kann was mit den unterschiedlichen werten der raddrehzahlsensoren zu tun haben, wenn stark unterschiedlich abgefahrene reifen montiert sind.

• dachte es kann was mit den unterschiedlichen werten der raddrehzahlsensoren zu tun haben, wenn stark unterschiedlich abgefahrene reifen montiert sind.

Dann wäre der Fehler aber ständig, denn unterschiedlich abgefahrenen Reifen liefern nicht nur in Kurven voneinander abweichende Werte.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Moin,

stark unterschiedlich abgefahrene Reifen.....

hmm...kann ich mir echt nicht vorstellen.....

Kurzes Rechenbeispiel die Werte sind erfunden, aber es geht ums Verhältnis:

Neues Rad: Durchmesser= 608,0mm(17Zoll) -> Rollumfang= 1910.088mm

Altes Rad: Durchmesser= 600,0mm(17Zoll) -> Rollumfang= 1884.956mm

Das Verhältnis Neu zu Alt ist also 19... zu 18... => 1,0133 zu 1

Das liegt ganz sicher innerhalb der Toleranz! Das würde desshalb niemals regeln.

Grundkurs ESP/AYC/VDC oder wie auch immer :)

So nochmal kurz zusammengefasst.
    Es geht hier um einen Bremseneingriff während einer Kurvenfahrt (immer nur Linkskurve).

Das hat nichts aber auch garnichts mit einer ABS oder µ-Split Regelung zu tun. Ich bremse ja nicht!

Außerdem an "Alfons": Wenn das Rad weniger haftung haben würde, was nicht der Fall ist, da das kurvenäußere Rad MEHR haftung hat, dann wäre ein bremseingriff genau das falsche. Man würde die wenige haftung noch weiter reduzieren!

Es hat NICHTS mit dem ABS zu tun, auch wenn es die Bremse zur Regelung verwendet, beim TÜV wird nur die Bremsleisung getestet und nicht das VDC.

Das ist eine Stabilitätsregelung auch ESP,AYC oder bei Alfa eben VDC genannt.

Das VDC erkennt anhand der Lenkradstellung wohin der Fahrer fahren möchte. Über- oder Untersteurt das Fahrzeug erkennt das VDC eine differenz zwischen Sollrichtung und Istrichtung.
    Durch einen gezielten Bremseneingriff wird versucht die Differenz zu reduzieren.

Wie funktioniert das?

Es gibt zwei Varianten beim Kurven fahren, bei denen das VDC eingreift:

Übersteuern = wenn das Heck ausbricht. Bei den meisten deutlich beliebter als:
    Untersteuern = wenn das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt.

Je nach Variante regelt das VDC anders:
    Übersteuern -> das kurven äußere vordere Rad wird abgebremst (unser Fall!)
    Untersteurn -> das kurven innere hintere Rad wird abgebremst

Wie wird es erkannt?

Eigentlich geht das ganze nur über den Lenkwinkelsensor und den Gier-Sensor. Die Raddrehzahlen sind eigentlich nicht im Regelkreislauf....vielleicht als Redundanz?

Der Lenkwinkelsensor ist einfach nur ein Widerstandsring über den die genaue Lenkradstellung erkannt wird. Gemessen in Grad.

Der Gier-Sensor misst die Drehbewegung um die Hochachse.

d.h.

Man lenkt ein bischen nach links....das Auto dreht sich nach links um die Hochachse. Lenkwinkel und Giersensor Daten passen zusammen.

Man lenkt stark nach links....das Auto über oder untersteuert.....

Lenkwinkel und Giersensor Daten passen nicht zusammen.....es wird geregelt.

So ich hoffe ich konnte es dem interessierten Leser etwas näher bringen.

Jetzt bleibt die spannende Frage:

Warum regelt das System, wenn eigentlich KEIN Grund für eine Regelung vorliegt.

-> Sensordaten falsch oder fehlerhaft.

Wurde bei irgendjemandem mit dem Problem schon einmal der Giersensor getauscht?
    Oder der Lenkwinkelsensor?

Grüsse

Harleyhos

Einmal editiert, zuletzt von Harleyhos (14. Juli 2010 um 10:17)

• Hallo Harleyhos,

erstmal vorweg, ein ESP benötigt immer: Lenkwinkelsensor, Gierratensensor, Querbeschleunigungssensor, einmal zur Regelung, aber auch aus Rechtlichen Gründen das dder Begriff ESP von Bosch geschützt ist und dieser per Definition diese Sensorik vorschreibt.

Nun zu deinem Problem:

ích führ das hier mal etwas genauer aus, das ESP ist ein Modellbasiertes Regelsystem. Der Regellogic liegt ein sog. Einspurmodell zugrunde, das bildet ab welche Gierrate das Fahrzeug bei welcher Geschwindigkeit, Reibwert und Lenkwinkel erzeugt. Diese Modelgierate wird nun kontinuierlich mit der gemessenen Gierrate des Sensorclusters verglichen. Zeigen sich nun Abweichungen in diesem Vergleich (ModellGierate>gemessene Gierate = Untersteuern, ModellGierate<gemesse Gierate = Übersteuern). Diese Modellgierate wird durch Fahrversuche ermittelt. Ändert sich nun der Eigenlenkgradient des Fahrzeugs (was z.B. durch strark unterschiedlichen Reifenzustand, unterschiedliche Reifenfabrikate, falsche Spur/Sturz Einstellungen) dann zeigen sich in dem Gierratenvergleich schon deutliche Abweichungen obwohl das Fahrzeug noch stabil fährt. Somit kommt es zu ungewollten Regeleingriffen.
    Mit dieser Problematik haben verschieden Hersteller zu kämpfen, ein Ansatz zur Verbesserung ist der Reifenzustand/Spureinstellugen/Reifenluftdruck ein anderer ein Softwareupdate des ESP durch die Werkstatt.

Meine Tipps:
    - Reifen von Vorne nach hinten tauschen
    - den Luftdruck vorne leicht erhöhen, hinten etwas veringern (0,2 bar)
    - die Spureinstellungen prüfen lassen und hinten die max. zulässige Vorspur einstellen.

Ich würde mit dem Reifentausch anfangen, dann Luftdruck usw.

Gruß Michael

• Guude Michael,

danke nochmals für die Ausführung.
    Aber bei uns heisst das doch VDC, dann MUSS es ja auch keinen Querbeschleunigungssensor haben wie bei Bosch! ;)

Nee Quatsch, ist schon klar. Ist nen Sensorcluster mit Quer- Längs- und Giersensor.

Irgendwie will ich aber noch nicht glauben, dass es an den Reifen, Luftdruck oder Spur und Sturz liegen soll.

Klar, wenn da was im Argen liegt, also viel zu geringer Luftdruck oder stark abgefahrene Reifen. Aber dann müsste die Regelung anders aussehen....
    und warum NUR Linkskurven?

Alfons hat schon geschrieben, dass fast alles getauscht wurde. Und der Fehler immernoch war.
    Selbst die Raddrehzahlsensoren wurde erneuert.

Dann bleiben für mich eigentlich nurnoch Lenkwinkel oder Sensorcluster.
    Wobei bei mir auch der Lenkwinkel gut aussah....kein Offset oder sowas.

WER WEISS, WO DAS SENSORCLUSTER SITZT !?

Grüsse

Harleyhos

PS: Du schaffst nicht zufällig bei BOSCH oder? :)

• Hallo Harleyhos,

nein bin nicht bei Bosch, aber trotzdem vom Fach, nicht nur Bosch macht ESP(VDC,DSC,PSP das nennt jeder wie er will),

warum nur in Linkskurven, das kann bei einem andern Fahrzeug nur in Rechtskurven auftreten, das sind einfach Toleranzen in der Fahrdynamik des einzelnen Fahrzeuges. Deine Regelung weist eindeutig auf einen Übersteuereingriff hin, heißt das deine gemessene Gierate größer ist als die des Modells, das spricht für weniger Schräglaufwinkel an der VA, mehr Schräglaufwinkel an der HA, somit muss du dem entgegen wirken.
    Teste mal die Maßnahmen die ich vorgeschlagen habe.

Gruß Michael

• Jo, dann bleibt ja eigentlich nur noch Conti ;)

Ja genau. Übersteuereingriff. Meine ich auch.

Ich bin etwas irritiert, da es bei so vielen anderen 147er Fahrern auch genau in dem Fall zur "Fehlregelung" kommt.

Spannende Frage an alle "Mitleidenden": Habt ihr am Fahrwerk was verändert? Tiefergelegt? etc.?

OK. Dann werde ich mal bei Luftdruck, Reifen, Spur/Sturz anfangen.

Wollte die Spur sowieso mal einstellen lassen.

Luftdruck und Reifenwechsel von hinten nach vorne sind ja schnell gemacht..........

Tja und wenn das nicht hilft........schauen wir mal weiter.

Grüsse und frohes Schwitzen

Harleyhos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!