Bei Bremsscheibenwechsel, unbedingt Beläge mitwechseln ?

• Hallo,

da bei meinem 147er dank eingefrorener Handbremse, sich die hintere linke Bremsscheibe verzogen hat, ist wohl ein Wechsel fällig.
    Die Freundliche hat Handbremsseil und Beläge gewechselt, hat wohl aber übersehen, dass die Scheibe verzogen ist.
    Anfangs war das ganze auch nicht so dramatisch, doch habe ich den Eindruck, dass sich die Scheibe immer weiter verzieht.
    Gestern musste ich nach nem Überholvorgang mit massig Geschwindigkeitsüberschuss beim Einscheren kräftig bremsen, dabei fing das Heck an zu schwänzeln.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Die Beläge auf der Hinterachse sind gerade mal 3000 km alt. Verschleiß wäre wohl meßbar aber ist momentan nicht sichtbar.
    Macht es Sinn, die "alten" Bremsbeläge beim Austausch der hinteren Bremsscheiben zu behalten, oder ist das kompletter Unfug ? !gruebel!

Die zweite Frage ist, wenn ich hinten Scheiben und Beläge austausche, kann ich da die Greenstuff nehmen, und vorne die Originalen belassen, oder wird dann das Auto auf der Hinterachse überbremsen ?

Die vorderen Scheiben, wie auch die hinteren, sind gerade mal 1 Jahr alt, und haben 30 tkm auf dem Buckel. Nur macht es noch keinen Sinn, die vorderen zu tauschen, weil ich mit einem Satz Beläge locker 45-50 tkm schaffe.

[IRONIE]...oder soll ich das Auto, mit defekten Bremsen, lieber an einen Spanier verkaufen ?[/IRONIE]

• Ich bin mir zwar sicher, dass dieses Thema schon einige male durchgekaut wurde, bin jetzt aber zu faul zu suchen...

Je nachdem, wie die Scheiben hinten aussehen, werden die "alten" neuen Beläge auch schon leicht angegangen sein, bzw. die Riefen der Scheiben übernommen haben. Guck sie dir einfach an und entscheide selbst. Wenn sie vernünftig aussehen spricht nichts dagegen, sie wieder zu verbauen.

Zur Frage der Greenstuff. Warum sollte der Wagen überbremsen? Der Druck, der auf die Bremse ausgeübt wird, wird über den achlastabhängigen geregelt...

• Ich bin mir zwar sicher, dass dieses Thema schon einige male durchgekaut wurde, bin jetzt aber zu faul zu suchen...

Hatte eben die SuFu selbst gequält, aber nach der ersten Seite mit Ergebnissen aufgegeben ;)

Zur Frage der Greenstuff. Warum sollte der Wagen überbremsen? Der Druck, der auf die Bremse ausgeübt wird, wird über den achlastabhängigen geregelt...

Mein Denkansatz war, dass die Greenstuff "leistungsfähiger" sind als die Normalen, und dadurch ein Ungleichgewicht in der Verteilung auftreten könnte.
    Da ich aber nicht auf mein Halbwissen vertraue, frage ich lieber mal nach. !baby!

• Hatte eben die SuFu selbst gequält, aber nach der ersten Seite mit Ergebnissen aufgegeben ;)

Mein Denkansatz war, dass die Greenstuff "leistungsfähiger" sind als die Normalen, und dadurch ein Ungleichgewicht in der Verteilung auftreten könnte.
    Da ich aber nicht auf mein Halbwissen vertraue, frage ich lieber mal nach. !baby!

Ist Greenstuff zu stark, bist du zu schwach. :)

• sollten die hinteren beläge plan sein, bau' sie wieder ein. das geht schon in ordnung. sollten sie aber die eventuellen wellen oder riefen der alten scheiben schon "kopiert" haben, dann schmeiss' weg die dinger.
    zu deiner frage - serienbeläge vorne und greenstuff hinten - das kann wirklich bedenklich werden. durch den, je nach mischung, teilweise schon bedeutend höheren reibwert der greenstuff beläge kann es zum überbremsen an der HA kommen.
    bei ferodo ist es so, dass für die HA mindestens beläge mit gleichem oder sogar geringerem reibwert empfohlen werden. kommt natürlich aufs auto an.

gruss
    chris!prostbier

• So wie meine "Freizeit" sich momentan eher gegen Null bewegt, werde ich wohl oder übel noch ein paar Kilometer mit den alten Scheiben schrubben müssen ...8( ...damit dürfte sich die Belagsfrage erledigt haben bei rd. 500km pro Woche.

Interessant wären noch weitere Einschätzungen wegen der Greenstuff-Frage. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!