Überholung BOSCH-Zündverteiler

• Hallo Alfisti.
    Ich möchte meinen BOSCH-Zündverteiler generalüberholen.
    (Neu sind: Kontakt,Kondensator,Kappe und Finger)

Auf was sollte noch geachtet werden ?
    ausgeschlagene Lagerstellen ?
    Federn für Fliehkraftverstellung ?
    noch was ?

Gibts überhaupt noch Ersatzteile (z.B.: Lager(Buchse) , Federn)

Vielen Dank im vorraus. LG Günter

• Hallo Donrecos.
    hab alle 4 Neuteile von BOSCH.
    Ich hab halt das Gefühl das die Zündzeitpunkte nicht unbedingt stabil sind.
    Besonders im unteren Drehzahlbereich (bis 2.500 zirka) hab ich den Eindruck
    das da zusätzlich andere Einflüsse als die Drehzahl den Zündpunkt bestimmen.
    Dachte eben das kommt vom Lagerspiel oder den Federn.
    Bin nämlich gerade dabei endlich meinen Bertone 1750 richtig einzustellen.
    Hab ihn vor ca.4 Jahren fertig gestellt. Hatte dann lange keine Zeit mehr zum basteln und er stand nur rum.
    Hab dann letzte Woche mein Hauptproblem gelöst,nämlich die Bremsanlage und
    hab nun "das Pickerl". Ja,und nun ist eben der Motor dran.
    Da richtige Zündung VOR Vergasereinstellung steht, muss die mal wirklich gut passen. Gut das es dieses Forum gibt, ich hätte wahrscheinlich überall gleichzeitig zum Einstellen begonnen. :)

Ich hab auch schon überlegt mir diese 123-Ignition zu kaufen.
    Aber lieber wär mir halt ein Zündverteiler mit guter und genauer Fliehkraftverstellung.

Hast du Erfahrungen mit Zündzeitpunkten bei höherverdichtenden Kolben
    (10,5:1) in einem 1750-er Motor ?? Ich denke die müssen um einige Grade nach vor,oder ?

• Von Zündzeitpunkten habe ich leider nicht viel Ahnung.... !mgrins!

Aber bevor du dir eine 123 kaufst, solltest du dich mal nach Alternativen umschauen, z.B. das Kit von Petronix. Kostet nur die Hälfte und du behälst deinen originalen Verteiler....

ciao, donrencos

• Hast du Erfahrungen mit Zündzeitpunkten bei höherverdichtenden Kolben
    (10,5:1) in einem 1750-er Motor ?? Ich denke die müssen um einige Grade nach vor,oder ?

Wenn du möchtest, daß dein Motor klingelt, ist das sicher der richtige Weg.
    Bei höherer Verdichtung nimmt man die max. Frühzündung in der Regel zurück.
    Ich habe zwar nur 10:1 aber begrenzt auf 36°.

Gruß

Bernhard

• Hallo,

ich hab' bei meiner Verteiler-Überholung noch versucht, neue Lagerbuchsen zu bekommen. War nichts zu machen. Ein bundesweite bekannter Bosch-Spezialist hatte zwar noch welche, wollte die aber nicht rausrücken; weil "die brauchen wir für die Verteiler, die bei uns überholt werden". Hab' dann bei einem bekannten Online-Auktionshaus 3 Stk. Verteiler vom VW Golf und Opel Kadett mit defekten Hallgebern zu je EUR 1,-- ersteigert. In zweien waren noch richtig gute, 100% identische Buchsen drin, weil die bei diesen Motoren offenbar immer etwas Motoröl abbekommen.
    Die hab' ich genommen und die Welle lief wieder schön spielfrei. Da kam dann die Pertronix Ignitor rein, mit auch Bosch Finger und Bosch - Kappe.

Viele Grüße

Martin

Einmal editiert, zuletzt von MartinN. (8. Juli 2010 um 22:44)

• Hallo Bernhard.
    Also muss ich die max.Frühzündung etwas rausnehmen.
    Damit nehm ich aber auch die feste Frühzündung mit raus, oder ?
    (Verteiler drehen) . Oder hast du andere Federn verbaut die nur
    die max.Frühzündung zurücknehmen,falls sowas gibt ?

Hallo Martin, dank dir für die Infos.
    Hab auch gelesen das schon ein kleines Spiel in der Lagerung (Sinterbuchse)
    eher grosse Auwirkungen auf die Motorleistung haben soll.
    Mal sehen ob ich nicht auch irgendwo eine passende Buchse auftreiben kann.
    Falls nicht, dann stell ich um auf 123-Ignition.
    (hab gelesen das man da die Kurven von einem original 1750-er Motor ab er auch von höherverdichtenden Motoren wählen kann).

LG Günter

• Von Zündzeitpunkten habe ich leider nicht viel Ahnung.... !mgrins!

Aber bevor du dir eine 123 kaufst, solltest du dich mal nach Alternativen umschauen, z.B. das Kit von Petronix. Kostet nur die Hälfte und du behälst deinen originalen Verteiler....

ich hab' mein Pertronix kit von einem Bekannten aus den USA schicken lassen. Von ' die Hälfte ' kann keine Rede sein. Eher ein Viertel.
    Von den 123-Anlagen hab' ich jetzt schon von dem ein oder anderen gehört, der Stress damit hatte. Plötzlicher Total-Streik.
    Ich hab' meiner Pertronix-Anlage erst mal auch nicht getraut und fahre mit einem einbaubereiten Verteiler mit Unterbrecher im Kofferraum rum.
    Aber ich hab' die Anlage jetzt 4 Jahre ohne Probleme, die die verteilerseitige Anlage betreffen würden - dazu unten noch was - im Betrieb. Alltag von Frühjahr bis Herbst.
    Surft man auf dem ein oder anderen US-Forum, so gibt es auch ab und an Probleme mit den Ignitor II - Anlagen. Aber die gibt es glaub' ich für unsere Motoren eh nicht.
    Und wenn Pertronix, dann lass Dir keine Flamethrower-Zündspule dazu aufquatschen. Das hab' ich auch probiert und die gab' nach einem halben Jahr den Geist auf. Zum Glück daheim, als mein Auto morgens einfach nicht mehr ansprang. Die blaue Bosch wieder rein und lief.
    Grund; Pertronix Ignitor made in USA; Pertronix Flamethrower made in China.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin, ich hab auch die blaue Bosch.
    Auch der Rest vom Zündverteiler ist Bosch.
    Wie funktioniert den das mit der Petronix,wie verstellt die den
    Zündpunkt ?

Bin leider motorentechnisch kein Ass,ganz im Gegenteil.
    Ich möchte das Ansprechverhalten,den Durchzug im unteren Drehzahlband verbessern.
    Maximale Drehzahl ist mir nicht so wichtig (5000 ist völlig ausreichend).
    Und klingeln natürlich auch nicht, ich müsste also vermutlich auch die max.
    Frühzündung (wegen den höherverdichtenden Kolben) begrenzen so wie Bernhard geschrieben hat.

In den techn.Daten 1750 (Originalmotor) wäre ja max.FZ von 43Grad möglich.
    Weiss wer ob man beim Bosch-Zündverteiler die Frühzündung begrenzen kann ?
    Und was müsste man an der Zündung machen das ein Motor im unteren Bereich mehr zupackt ? (mehr oder weniger Frühzündung?)
    Danke euch.

• Hallo Martin, ich hab auch die blaue Bosch.
    Auch der Rest vom Zündverteiler ist Bosch.
    Wie funktioniert den das mit der Petronix,wie verstellt die den
    Zündpunkt ?

.....

gar nicht. Alles unterhalb der Unterbrecherplatte ( Verstellmechanik ) muss schon in Ordnung sein und weiterhin einwandfrei funktionieren.
    Die Pertronix-Anlage ist lediglich ein Ersatz für den Unterbrecher. Kein Kontakt mehr und keine Unterbrecher-Mechanik, die verschleissen kann. Und auch kein negativer Einfluss von verschlissenen Nocken auf der Verteilerwelle.
    Da, wo der Unterbrecher saß´, kommt ein ca. würfelzuckergrosses Elektronikkästchen hin und auf die Welle wird unter dem Verteilerfinger ein Kunststoffring mit eingelassenem Magnet gesteckt. Dann wird mit einer dem Kit beiliegenden Fühlerlehre der Abstand zwischen Elektronikkästchen und Magnetring eingestellt. Verteiler richtig aufgesetzt, Finger auf Zylinder 1 im Zünd-OT; Dann läuft der Motor schon mal. Dann Zündzeitpunkt exakt einstellen. Fertig !
    Die einzige Änderung, die man von aussen sieht, ist der fehlende Kondensator, sowie anstatt nur einer, nun zwei Leitungen zur Zündspule.

Viele Grüße

Martin

• Das Thema driftet etwas ab (ist trotzdem interessant), daher noch einmal zurück zur Ursprungsfrage:

Neben den Kappe / Finger / Kontakte / Kondensator habe ich bei meinem BOSCH Verteiler noch folgende Arbeiten durchgeführt:

+ Ausbau und Reiniging der Fliehkraftgewichte, bzw. deren Lagerung ACHTUNG: Federn nicht überlängen, da sie neu nicht erhältlich sind
    + Reiningung des Verteilergehäuses, entfernen von alten Fettresten
    + Austausch des Filzes in der Verteilerwelle, vorab Reinigung des Kanals in der Welle
    + Austausch beider Dichtringe auf der Welle, d.h. auch zwischen Klemmung und Verteilergehäuse
    + Abziehen der Verteilernocken mit Ölstein und anschliessendes leichtes (!!) Einfetten

Zum Glück hatte das obere Lager kein Spiel, es gibt aber Sinterlager als Standardteile, jedoch müssen dann Lager und Welle durch Aufreiben aneinander angepasst werden.

Ein anschliessender Testlauf auf einem Verteilerprüfstand ist immer sinnvoll, lässt sich oftmals gegen eine Spende beim BOSCH Dienst abwickeln.

• Da das Lager ein Normteile ist, kann es folglich über einen Industriebedarf bezogen werden. Hilfreiche Infos über Sinterlager gbt es unter gleichnamiger Webseite im Internet.

• ich hab' mein Pertronix kit von einem Bekannten aus den USA schicken lassen. Von ' die Hälfte ' kann keine Rede sein. Eher ein Viertel........
    Und wenn Pertronix, dann lass Dir keine Flamethrower-Zündspule dazu aufquatschen. Das hab' ich auch probiert und die gab' nach einem halben Jahr den Geist auf. Zum Glück daheim, als mein Auto morgens einfach nicht mehr ansprang. Die blaue Bosch wieder rein und lief.
    Grund; Pertronix Ignitor made in USA; Pertronix Flamethrower made in China.

Ich habe noch gleich eine neue Zündspule dazugekauft, daher "Hälfte". Die Zündspule die ich benutze ist von MSD und hält mittlerweile seit 7tkm. :-]

ciao, donrencos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!