Leistungsverlust 1,6 JTDM

• Hallo Freunde !
    ....habe in letzter Zeit einen sporadischen Leistungsverlust hauptsächlich bei Autobahnfahrten....fahre immer im D-Modus...beschreiben kann man den Verlust so, als wenn der Alfa von selbst von D auf N-Modus schaltet oder als ob der Alfa plötzlich von hinten von einem LKW zurückgezogen wird..?...zieht dann beispielsweise bei einem Überholvorgang kaum ne Wurst mehr vom Teller....evtl. der Turbo ne Macke?....KM Stand knapp über 20TKM und Inspektion vor 4 Monaten erledigt...hat jemand eine Idee was das sein kann.?...habe auch seit Monaten nicht mehr die Anzeige der Rußpartikelreinigung leuchten sehen....vielleicht setzt bei diesem vorübergehenden Leistungsverlust jeweils ein Reinigungsvorgang ein?

Franky

• Ein Hallo zurück,

Gegenfrage: Die Leuchte betreffend Rußpartikelreinigung leuchtet bei drehen des Zündschlüssel und geht aus nach dem Starten des Motors?
    Wenn Nein, ist die eventuell DEFEKT.

rubbel70

• nur mal so zum besseren verständnis: ist es nicht so, dass die dpf leuchte nur leuchtet, wenn was damit kaputt ist?

im übrigen waren solche symptome früher häufig bei vw- dieseln, wenn der luftmassenmesser macken gemacht hat.

• Eine Möglichkeit, die beim Diesel oft zu Leistungsverlust führen kann, ist das Abgasrückführungsventil (AGR). Betrifft dann meist den unteren Drehzalbereich. Anderer Tipp wäre der Luftmassenmesser.

Einfach mal in der Werkstatt den Tester dranhängen lassen, normalerweise müsste das Steuergerät einen Fehler abgespreichert haben.

Gruß
    Tobi

EDIT: Etwas zu spät mit dem LMM ;)

• Ein Hallo zurück,

Gegenfrage: Die Leuchte betreffend Rußpartikelreinigung leuchtet bei drehen des Zündschlüssel und geht aus nach dem Starten des Motors?
    Wenn Nein, ist die eventuell DEFEKT.

rubbel70

@rubbel70...erst einmal Danke für die bereits getätigten Antworten....die Leuchte des Partikelfilters geht nach dem Starten aus...somit also i.O....

hunalfa1: die Leuchte des Rußpartikelfilters leuchtet auf, wenn der Reingungsvorgang läuft....man soll dann laut Betriebsanleitung weiterfahren bis das Lämpchen wieder ausgeht und der Reinigungsvorgang beendet ist...

@MiTobi....Danke, werde das mal beim Händler ansprechen...vielleicht liegt es daran....tritt bei mir allerdings nicht bei niedrigen Drehzahlen auf, sondern bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn so um die 120 Kmh beim Beschleunigen...

• Hab exakt das selbe Problem.. Allerdings kommt mir die Kiste generell in letzter Zeit etwas "lahm" vor, aber diesen plötlichen Leistungsverlust habe ich auch.

Hab Powerrail 5 drin und dachte zunächst es könnte damit zusammenhängen.
    Hab nächste Woche n Termin beim Freundlcihen zwecks Inspektion und diesem Problem....

• @rubbel70...erst einmal Danke für die bereits getätigten Antworten....die Leuchte des Partikelfilters geht nach dem Starten aus...somit also i.O....

hunalfa1: die Leuchte des Rußpartikelfilters leuchtet auf, wenn der Reingungsvorgang läuft....man soll dann laut Betriebsanleitung weiterfahren bis das Lämpchen wieder ausgeht und der Reinigungsvorgang beendet ist...

@MiTobi....Danke, werde das mal beim Händler ansprechen...vielleicht liegt es daran....tritt bei mir allerdings nicht bei niedrigen Drehzahlen auf, sondern bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn so um die 120 Kmh beim Beschleunigen...

diese Lampe leuchtet aber nur auf wenn du vorher einige versuche abgebrochen hast, das ist beim großen und kleinen Diesel so.
    Beim Mito bekommt man eigentlich nur mit das er gerade am regenerieren ist wenn man an einer Ampel Kreuzung oder sonst wo steht, er hat dann einen erhöhten Leerlauf und auch sehr unruhigen, dazu kommt noch das der Lüfter läuft.
    Fährst du viel Kurzstrecke, wenn ja ist es mit Garantie das AGR, dann solltest du bei bei Kurzstrecke auch den Öl stand kontrollieren, nicht es es wie bei mir zu viel ist....

Ich habe mich erst am Montag mit unserem Meister darüber unterhalten, sooo viel Kurzstrecke fahren wir eigentlich nicht, nur ich hatte schon wieder zu viel Öl drin, das heißt wieder Öl wechseln, mir geht das ganze gezicke mit dem blöden DPF allmählich auf den sa.., das war jetzt der 2 Ölwechsel innerhalb 20tkm, den ersten bei 12tkm und jetzt bei 20600km, der erste wurde vom Computer vorgeschrieben und der 2 weil zu viel Öl drin war, das Problem beim zweiten war, keiner weiß ob von Anfang an zu viel drin war oder es zu einer Öl Diesel Vermischung gekommen ist, den in meinem Handbuch stehen die selben mengen wie für den 1,6l Diesel drin, nur der kleine braucht aber nur 3,2l......

Jetzt kommen wieder die stimmen Kurzstrecke und Diesel passt nicht, aber bei uns ist das Verhältnis 60% Langstrecke 40% Kurzstrecke und die Kurzstrecke nie unter 12km, da sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn ich da so unsere Nachbarn mit dem Peugeot sehe da sind es 80% Kurz und 20% Langstrecke, der macht aber keinen Ärger, DB von meinem Vater genauso usw.... Ach ja bei mir war die DPF Lampe noch nie an, außer wenn man natürlich Zündung anmacht, geht dann aber sofort wieder aus.
    Für mich steht fest, Alfa würde und werde ich wieder kaufen, aber nieeeee wieder als Diesel, den wenn die das im Jahr 2010 nicht hin bekommen haben dann werden die Italiener das nieeee schaffen.....

• Hi,

...wenn ich da so unsere Nachbarn mit dem Peugeot sehe da sind es 80% Kurz und 20% Langstrecke, der macht aber keinen Ärger, DB von meinem Vater genauso usw....

...der Peugeot arbeitet mit einem Additiv (EOLYS) und hat deswegen keine Probleme. Alle 120.000km 3L Additiv nachzukippen ist wesentlich billiger, als zusätzliche Ölwechsel ...und unbezahlbar gegen das Risiko von Motorschäden, wie sie durch zu hohe Ölstände und eine zu hohe Verdünnung kommen können.

Bei dem Mercedes Deines Vaters würde mich aber interessieren, welches Baujahr und welcher genau Motortyp das ist...

Gruß, Jörn

• Hi,

...der Peugeot arbeitet mit einem Additiv (EOLYS) und hat deswegen keine Probleme. Alle 120.000km 3L Additiv nachzukippen ist wesentlich billiger, als zusätzliche Ölwechsel ...und unbezahlbar gegen das Risiko von Motorschäden, wie sie durch zu hohe Ölstände und eine zu hohe Verdünnung kommen können.

Bei dem Mercedes Deines Vaters würde mich aber interessieren, welches Baujahr und welcher genau Motortyp das ist...

Gruß, Jörn

C Klasse Bj 2008, C220, ist aber seit gestern verkauft, da er jetzt noch weniger fährt hat er sich einen CLC Benziner gekauft, wie gesagt der Diesel ist von 2008 und hat 18tkm gelaufen, und keine Probleme gehabt, bei kauf bzw Bestellung war nicht abzusehen das er nicht mehr soviel fährt, sonst waren das pro Jahr mindestens 30tkm.....
    wir hatten vor dem Mito einen Clio Diesel, mit dem sind wir in einem Jahr auch nur 20tkm gefahren, war ein neuer mit DPF, auch mit dem hatten wir nicht solche Probleme mit dem Öl, da hatten wir nur andere, aber nicht auf unser Fahrprofil zurück führende, sondern das lag an der Qualität bzw fehlender von Renault......

• bei der hitze, die zur zeit über deutschland liegt, ist es kein wunder das die aufgeladenen wagen nichts vom hocker ziehen (wenn es nicht plötzlich auftritt).

...ist bereits vor der Hitzewelle aufgetreten, also unabhängig von der hohen Aussentemperatur und es tritt plötzlich auf....vorzugsweise bei Autobahnfahrten....

LG Franky

• nur so aus Neugier und Unwissenheit ...

welches Diesel-System verwendet Alfa eigentlich ???

bei meinem Clio dCi war das AGR-Ventil defekt (absterben, Leistungsverlust)
    beim Schwager Audi TDi der Luftmassenmesser (ruckeln, Leistungsverlust)
    beim Kollegen Fiat TD verstopfter Luftfilter (Leitungsverlust auf Autobahn)

• nur so aus Neugier und Unwissenheit ...

welches Diesel-System verwendet Alfa eigentlich ???

bei meinem Clio dCi war das AGR-Ventil defekt (absterben, Leistungsverlust)
    beim Schwager Audi TDi der Luftmassenmesser (ruckeln, Leistungsverlust)
    beim Kollegen Fiat TD verstopfter Luftfilter (Leitungsverlust auf Autobahn)

Common Rail, ist ja auch eine Erfindung von Fiat/Alfa, nur die haben es an Bosch verkauft! Also vom Prinzip das selbe wie im Clio, ich hatte den ja vorher auch.....

• Common Rail, ist ja auch eine Erfindung von Fiat/Alfa, nur die haben es an Bosch verkauft!

hab´s mir gedacht, war aber nicht mehr sicher...

• Hatte meinen Wagen nun in der Werkstatt wegen diesen Leistungsverlusten die ich hatte (Powerrail natürlich rausgetan).
    Es wurde kein Fehler gefunden , kein Fehler auf dem Steuergerät .. nichts.
    Bin gestern abend dann ne Runde gefahren (ca. 70 km) und der Fehler ist tatsächlich weg. Leistungsverlust kam meistens bei höheren Geschwindikeiten
    z.B. beim Schalten von 5. in 6. Gang.
    @Andre Wenn ich die Vermutung habe, dass mit dem Powerrail etwas nicht stimmt kann ich mich da an euch wenden oder lieber direkt an Novitec??

• Hatte meinen Wagen nun in der Werkstatt wegen diesen Leistungsverlusten die ich hatte (Powerrail natürlich rausgetan).
    Es wurde kein Fehler gefunden , kein Fehler auf dem Steuergerät .. nichts.
    Bin gestern abend dann ne Runde gefahren (ca. 70 km) und der Fehler ist tatsächlich weg. Leistungsverlust kam meistens bei höheren Geschwindikeiten
    z.B. beim Schalten von 5. in 6. Gang.
    @Andre Wenn ich die Vermutung habe, dass mit dem Powerrail etwas nicht stimmt kann ich mich da an euch wenden oder lieber direkt an Novitec??

...habe die Probleme wie oben geschildert auch ohne Powerrail im Alfa...

LG Franky

• Lag tatsächlich nicht am Powerrail.. Bei mir ist es wieder das
    Mir sind jetzt n paar sachen aufgefallen die sich geändert haben :

1. Es fällt sehr schwer auf der Autobahn die Geschwindkeit zu halten (z.b: 130km/h). Wenn man das Gaspedal konstant drückt um eine Geschwindikeit zu halten fängt er an zu stottern und "bremst".. Wenn ich dann das Gaspedal weiter durchdrücke dauert es einen Moment bis die "Blockade" sich löst und er beschleunigt wieder

2. Wenn dass der Fall ist sind meine Verbräuche extrem hoch , der Momentanverbauch sinkt nicht mehr unter 7-8 Liter außer wenn ich komplett vom Gas gehe

3. Die Turboanzeige (Balken) geht nie komplett zurück selbst wenn ich einfach nur rollen lassen ( 2 oder 3 Balken bleiben immer aufgeladen)

Zu Punkt 3 weiss ich allerdings nicht ob das schon immer so war oder normal ist

Vielleicht weiß jemand ja was es sein könnte..

• klingt genau so wie´s bei meinem Clio war....Abgasrückführungsventil (AGR)

als die Probleme auftauchten (zuerst nur alle paar Tage mal) konnte die Werkstatt auch nix finden (Fehlerspeicher leer), erst als es am Heimweg vom Skifahren wirklich problematisch war (genau deine Autobahn-Beschreibung) haben die auf Verdacht (weil Fehlerspeicher noch immer leer) das AGR ausgebaut, war´s dann auch (Stellmotor des Ventils)

zu #3 kann ich nix sagen da der Clio keine Anzeige hatte

• Ich war heute wegen derselben Probleme wie hier beschrieben in der Werkstatt.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers war ergebnislos, eine Probefahrt mit dem Meister ebenso.
    Ich soll anrufen, wenn das Problem wieder auftaucht.
    Man möchte das Ganze wohl gern als Einzelfall behandeln.

• Hallo, habe mein Mito seit Mai 2009, direkt nach dem Kauf, hat stark nach Abgase gerochen, immer wieder beim Werkstaat, alles *Sonnenschein* dann bei Autobahn fahren in Oktober 2009, Geschwindigkeitverlust von 160 auf 100 km/h.- Turbolader Kaputt..
    Jetzt in Mai 2010 - Sommerreifen gewechselt (nach dem langen Winter), und am 3 August Platzen 3 vordere Reifen, weil Spur wurde verstellt???? Reifen wurden innendrin bis zum Draht abgenutzt Habe keine Unfäle, fahre sehr vorsichtig. Autohaus wie immer alles ok.. Spur wieder vermessen... 60 euro bezahlt... Bin gespannt, was noch kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!