Hallo,
habe mir gestern das erste mal die Giulietta in natura angeschaut - gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, Probefahrt mit der 170ps Benzin-Version kann ich in 2 Wochen machen. Was mich allerdings sehr enttäuscht hat sind die Sitze. Zurzeit fahre ich einen 159er und vorher hatte ich einen GT - dieser hatte super Sitze, so etwas hätte ich mir auch in der Giulietta vorgestellt.
Da ich erst nächstes Jahr tauschen möchte - meine Frage: weis jemand ob es da bald etwas besseres an Sitzen gibt, laut meinem Händler sind die alle gleich, auch beim Sportpacket 2, welches ich auf alle Fälle nehme, ist nichts anderes drinnen.
Wie findet ihr die Sitze?
mfg
Christian
Sitze Giulietta
-
-
Tja ich muss Dir Recht geben.
Fahre einen 159 Ti mit Ledersportsitzen und war beim Probesitzen in der Giulietta auch enttäuscht über die Sitze.
Zu kurz, kein Seitenhalt und die Sitzfläche einfach unbequem...fühlt sich an wie ein Brötchen...
Schade, ansonsten find ich die Kiste klasse.
-
Enttäuschend fand ich die Sitzfläche, die war zu flach, kein Oberschenkelhalt.
Die Neigung der Fläche soll sich aber im Spiel mit der Lehne verstellen, das werde ich die Tage mal ausprobieren gehen bei einem erneuten Probesitzen.
Hängt wohl auch sehr von der Körpergröße ab.Ist sonst ein tolles Auto.
-
Ich hatte keine Probleme mit der Sitzfläche trotz 185cm Körpergröße.
Die Ledersitze aus dem SP2-Paket fand ich sogar bequemer, als die Ledersitze im 159.
Die Standard-Ledersitze in der Giulietta fand ich jedoch sehr unangenehm, da diese ein sehr eigenartiges Flechtmuster besitzen. -
Hatte kein Problem mit Sitzen. (Auch sonst nicht)
-
Habe den Giuliette 1400 170 Ps Probegefahren, hatte Sportsitze mit Roten
Nähten gutes gefühl.Fahre ietzt einen 147 2000 Selespeed,sobald der Giulitta
mit Doppelkuplungsgetribe Lieferbar ist werde ich einen Posten. -
Hallo,
hatte nun auch mal die Gelegenheit sowohl mit dem 120 PS und 170 PS Benziner ein paar Runden zu drehen. Einmal mit den Standard Stoffsitzen und den Standardsportsitzen mit Teilleder. Also für mich kein Vergleich zu den TI Sitzen meines 159 er, wobei der Vergleich natürlich nicht ganz fair ist. Die Sitzfläche fand ich weniger störend aber der Seitenhalt ist doch eher bescheiden und vorallem die Qualität der verwendeten Sitzbezüge haben mich nicht wirklich überzeugt -> Faltenbildung !!! Mal sehen wie die Vollledersitze sich anfühlen. Ansonsten sehr fahraktives Fahrzeug besonder der 170 PS geht schon ganz ordentlich. Da wirkt mein TI dagegen doch ein wenig träge und schwerfällig.
Gruss
Alfredo -
Hab bisher in zwei Giuliettas gesessen, beide mit Vollleder, gleicher Sitz, nur anderer Bezug. Einmal beige geflochten und einmal schwarz mit roten Nähten und "Canneloni". Fand beide Sitze optisch schön und auch gut verarbeitet, auch nicht unbequem, aber die Sitzfläche hätte schon etwas weicher gepolstert sein können, auch wenn mich das weniger gestört hat. Am auffälligsten war aber definitiv der fehlende Seitenhalt.
-
Nach frischer Probefahrt der gleiche Eindruck.
Optisch nett, funktional (Seitenhalt) komplett daneben.Erinnert mich in Sachen Seitenhalt an die durchgehende Sitzbank meines 17M P5.
Aber warum sollte Alfa neuerdings aus Fehlern lernen?
Auch den 159 gab es anfangs nur mit Rentnergestühl. -
Nach frischer Probefahrt der gleiche Eindruck.
Optisch nett, funktional (Seitenhalt) komplett daneben.Erinnert mich in Sachen Seitenhalt an die durchgehende Sitzbank meines 17M P5.
Aber warum sollte Alfa neuerdings aus Fehlern lernen?
Auch den 159 gab es anfangs nur mit Rentnergestühl.Genau wie bei den Serie 0 Sitzen des Breras :+)
Als ich meinen Brera bestellt habe, musste ich etwas warten und habe die Zeit genutzt die ausgestellte Giulietta zu begutachten. Zuerst von außen und dann reingesetzt. Umgeschaut, Lenkrad angefasst, etc.
Und irgendwann, dachte ich mir "hm, irgendwie sind die Sitze komisch, so kurz"Also ich bin damit nicht gefahren, nur kurz drin gesessen, aber sorry, wenns mir da schon auffällt, dann kann man davon ausgehn, dass die Dinger entweder für kleinere Südeuropäer konzipiert wurden, oder es einfach ne Sparmaßnahme war.
Ich dachte danach, dass ichs mir vielleicht eingebildet habe, aber anscheinend empfinden es auch andere so...
Bessere Sitze wirds also erst beim ersten "Facelift" geben, wie beim 159er, Brera und Spider...
-
Ich dachte danach, dass ichs mir vielleicht eingebildet habe, aber anscheinend empfinden es auch andere so...für manche mag das Gestühl zufällig und noch auf Anhieb ganz gut passen, wenn auch m.E. die Sitzfläche grundsätzlich zu kurz ist, aber verwundert bin ich dennoch, dass in einem aktuellen 30T€ "Premium-Auto" weder eine verstellbare Lordosenstütze noch eine separate Neigunsgverstellung der Sitzfläche vorhanden, noch bestellbar ist. Kann eigentlich nur falsch verstandene Sparwut sein. Andere Hersteller kriegens für das Geld doch auch gebacken.
l.otti
-
Mich wundert eher, dass kein Optionsgestühl angeboten wird. War ja in der Vergangenheit auch möglich.
-
Ich habe auch verschiedene Sitze getestet. Das Problem ist, glaube ich, nicht so sehr die Länge der Sitzfläche, sondern die Höhe der vorderen Kante, vom Boden aus gemessen. Die Sitze sind allesamt sehr niedrig, die Ledersitze (Sportpaket) sind noch einmal ein wenig flacher. Mit meinen 185 cm habe ich zwar genug Kopffreiheit (nicht mehr als im 147), aber ich sizte so niedrig, dass es mir wie auf einem Kinderstuhl vorkommt. Die Oberschenkel liegen nicht auf, selbst bei gestrecktem linken Bein (Kupplung getreten) nicht.
Man hat mir angeboten, vorne unter der Sitzschiene etwas unterzulegen. Damit würde sich die Neigung etwas verstellen Aber ob das die Sache rettet? Für Langstrecken sind die Sitze so nicht geeignet. Höhere kann man aber nicht montieren, dann fehlt die Kopffreiheit. Da der Wagen insgesamt höher ist als der 147, muss wohl die Bodengruppe dicker auftragen.
Ist eben doch für italienische Zwerge mit kleinen Füßen gebaut!
Übrigens habe ich kürzlich auch mal in einem Astra gesessen. Der hatte Sportsitze mit Stoffbezug. Eine ganz andere Welt... Und die bieten auch Komfortsitze an, usw.Schade, Giulietta, aber so kommen wir nicht zusammen!
-
Also ich bin 1,88 und fahre die QV jetzt seit ca 2 Monaten mit Vollledersitzen im Nudeldesign (Canelloni)...ich finde die Sitze nicht schlecht, sondern angenehm straff...aber dadurch natürlich nicht mehr so bequem wie im 147....der Seitenhalt ist im Vergleich zu meinem 147-er zwar mäßig, aber ich rutsche deswegen auch nicht mehr umher als vorher....;)
-
Also ich bin 1,88 und fahre die QV jetzt seit ca 2 Monaten mit Vollledersitzen im Nudeldesign (Canelloni)...ich finde die Sitze nicht schlecht, sondern angenehm straff...aber dadurch natürlich nicht mehr so bequem wie im 147....der Seitenhalt ist im Vergleich zu meinem 147-er zwar mäßig, aber ich rutsche deswegen auch nicht mehr umher als vorher....;)
Hallo, kannst du mir sagen, wie du die reinigst ? Bin etwas unsicher, vor allem wegen der Perforierung im Leder. Danke !
-
Hi,
also ich habe mich auch noch nicht drübergetraut...!hehe!...beim roten gelochten Leder im 147 habe ich Sonax-Pflegewachs zweimal im Jahr draufgetan, das war ausreichend und hat die Farbe deutlich aufgefrischt...allerdings habe ich zwischenzeitlich gehört, dass man Leder nicht mit silikonhaltigen Pflegemitteln behandeln soll, weil das Silikon dazu führt, dass es mittel-bis langfristig brüchig wird...!augenmach! Im Sonax Produkt ist natürlich Silikon drin, in den meisten anderen Pflegemitteln natürlich auch...
Ich habe mir jetzt einen speziellen Lederbalsam besorgt, der kostet allerdings neun Euro ( 200g) der nur Öle und Wachs enthält.
Ich hab`s im Keller, kann Dir morgen mal den Hersteller sagen..es ist von einer Firma, die Oldtimer restauriert ( auch Verdecke und Sattlerarbeiten etc.) -
Hallo, kannst du mir sagen, wie du die reinigst ? Bin etwas unsicher, vor allem wegen der Perforierung im Leder. Danke !
Für Leder nehm ich in Zukunft das "Colourlock", zuerst Reinigen mit ner Lederbürste (bei neuem Leder mit dem milden Reiniger, später mit dem stärkeren) und dann (neues Leder) Versiegeln oder bei älterem Leder den "Protector" benutzen.
Die meisten Lederpflegen machen das Leder nämlich glänzend und das sind die meisten aktuellen Leder nicht wirklich.
Hab das Surf City Voodoo Blend probiert, ist nicht schlecht, aber macht das Leder eben ein wenig glänzend.
Colourlock wird von diversen Seiten für Lederpflege (auch Möbel) sehr empfohlen. Ist zwar etwas teurer, aber eben gut.
-
Gibt es "zufällig" Neuigkeiten bei den Sitzen, oder ist alles wie 2010?
Mäßiger Seitenhalt, flache Sitzposition, etc.?Unwahrscheinlich, daß Alfa was geändert hat, aber ich wollte einfach mal hier nachfragen.
-
servus,
ich war zuerst auch enttäuscht da ich auch eher sportliche sitze gewöhnt bin. hab meine dann mit leder bekommen und war dann doch zufrieden. der seitenhalt ist jetzt nicht unbedingt perfekt aber ich kann damit leben. von der sitzfläche her finde ich es etwas angenehmer wenn man sie etwas runterstellt. ich weiß jetzt nicht so genau wie das ding heißt. man kann die lehne zurückstellen und dann gibt es noch einen hebel. mit dem hab ich bisserl gespielt
liebe grüße
Franz
-
Heute mal 2 Julchen getestet; die eine hatte die Seriensitze: für meine 183 cm viel zu wenig Oberschenkelauflage...die Neigung ließ sich auch nicht verstellen, nur die Höhe. Total unbequem.
Die andere hatte das Sportpaket2: mit Leder...hier viel besser; ordentliche Seitenführung, und Auflage passte auch. Laut Verkäufer, wenn man Wert auf ordentliche Sitze legt, soll man Sportpaket 1 oder 2 nehmen.
Nach meinen Erfahrungen Sitze von der Qualität dann ähnlich wie beim 159 oder MiTO.BTW: dann habe ich mich noch in einen Spider gesetzt: nun, das ist schon geil: Sitze mit Seitenführung ohne Ende, umschmeichelt den Körper, dazu noch Cabriofeeling. Bei dem Wetter heute mit 13 Grad und Sonne wäre ich am liebsten damit auf und davon !thatsit!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!