Batterie abgeklemmt, danach weniger Leistung

• HI!

Folgendes:

Ich habe vor knapp 3 Monaten einen 156 2.5 V6 gekauft. Wenig Kilometer für sein Baujahr. 72tkm um genau zu sein. Baujahr 99.

Der Vorbesitzer meinte das Auto wurde die letzten 20tkn von seiner Frau gefahren.
    Als ich dann losgefahren bin, nach Hause, über die Autobahn, merkte ich direkt, dass da Leistung fehlt. Bin gerade mal auf 220 gekommen. SCHLEPPEND!
    Auch die Beschleunigung an sich war mittelprächtig.
    Habe in einem anderen FRED schon das Thema angesprochen.
    Dachte der ist scheisse eingefahren oder sonst was. Weil LMM war neu.
    Nach knapp 2000KM war es dann so weit, die Bella rannte wie sau. Endlich. Sie war wie ausgewechselt. Auch Autobahn hat sie problemlos bis 250 gepackt.

Jetzt hatte ich gestern aber mal die Batterie abgeklemmt.
    UND JETZT IST ES WIEDER WIE VORHER!!
    Bei 4000U/min sollte eigentlich ein schöner Vortrieb meinen Rücken masieren, aber er beschleunigt wieder gleichbleibend "lahm".

Kann mir Jemand sagen was das sein könnte?

Ein Kollege meinte, das Steuergerät lernt sich erst ein und nach paar hundert Kilometern wird das wieder.
    Ein anderer meinte ich solle mal die Batterie über Nacht abklemmen, Fehlerspeicher löschen, habe ich gemacht: Kein Erfolg!

HELP!!

• Wenn Du Die Batterie länger abklemmst (1 Std.) dann resettet sich einiges und müsste nach kurzer zeit aber wieder alles in der Norm sein,Gerd

• Auch Autobahn hat sie problemlos bis 250 gepackt.

Da geht Dein Tacho aber gut vor.
    Oder Du hast eine Erhöhung des Drehzahllimits.

Was den scheinbaren Leistungsverlust angeht, so führt ein Batterieabklemmen zu einem reseten auf Standardwerte im Steuergerät, ein so eklatater Unterschied dürfte sich aber eigentlich nicht ergeben.

Gruß alfa-ra

• Also wie gesagt, hatte die Batterie erst nur kurz weg (10sec), danach Leistungsverlust. Dann, weil ich mich informiert hatte, mal über mehrere Stunden. Hat aber nix gebracht.
    Ist es das Gleiche wenn ich die Batterie abklemme oder die Fehler mit einem Diagnosegerät löschen lasse?
    Vorausgesetzt es stehen Fehler an...

Und bei eingetragenen 230km/h sind 250 laut Tacho keine Seltenheit. Bis zu 10% Tachoabweichung sind relativ normal. Nur das Entscheidende ist halt auch WIE man diese 250 erreicht! !hehe!

Schau dir mal youtube an, da siehst du mehrere 2.5er mit der Tachonadel sogar über 250. SERIE! Einer sogar mit dabei, dessen Tacho gerade auf 200.000 KM springt.

Hatte heute das Gefühl, als würde es MIIIIIINIMAL besser sein. Ich beobachte mal...

Aber thx für die Antworten!

• Hast du trotzdem mal versucht ohne lmm zu fahren oder mal die steckkontackte gereinigt? Ich weiss jetzt nicht wie das beim V6 ist aber beim kleinen Bruder kommen die lmm Leitungen mit aus dem Bereich Dr batterieklemmen vllt wackler am Kabel oder schlechte kontackte

• Als ich das Erste mal Probleme mit der Beschleunigung/Geschwindigkeit hatte, habe ich den LMM mal ausgebaut, gereinigt und auch mal abgesteckt und gefahren. Hat sich nix geändert.

Zudem erklärt dass doch nicht das Phänomen, dass der Fehler auftritt nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. Habe übrigens gestern auch Kontaktspray benutzt.

Meine 2. Servopumpe fängt jetzt übrigens auch wieder an zu jaulen nach ein paar Kilometern fahrt...8(

Das Servoöl wird im Ölbehälter auch heftig zurück gepumt, da drin herrscht ein heftiges gequirle... aber mit dem Leistungsgebremse kann das nix zu tun haben.

Andere Frage, soll der Servoölbehälter eigentlich einen Sieb am Zulauf haben oder nicht?? Meiner hat keinen, laut Werkstatthandbuch sollte er aber.
    What the hell!?!

• Reinigen bringt nur was wenn der lmm verdreckt ist. wenn aber durch Alterung die Bauteile innerhalb des lmm nicht mehr ordentlich arbeiten gibt der miserable Werte raus. Zieh einfach mal den Stecker ab und fahr dann(Achtung kann im Leerlauf ausgehen)

Hmm evtl wenn die servopumpe schwer läuft, muss der Motor mehr leisten um die drehzahl aufrecht zu erhalten, ähnlich wie mit der Klima

• wie gesagt, ich habe den stecker schon mal abgesteckt, als ich das Auto frisch hatte und auf fehlersuche war. damals hat sich nix geändert.

allerdings.... nach dem wechsel der wasserpumpe lief die bella auch 250.

Ich weiss jetzt nicht ob direkt danach oder erst nach ner weile, aber einen zusammenhang könnte es geben.

aber passt so nicht zusammen, weil ich gefahren bin, war alles prima. halte, stecke batterie kurz ab und mach sie wieder dran, und ZACK war die leistungsbremse da.

werd nexte woche das 2. mal die servopumpe tauschen, entweder hat sich bis dahin schon was getan, weil steuergerät wida klar kommt, oder aber dann erst wenn gewechselt wurde. dann kann ich ja schlussfolgern u sagen die pumpe wars.
    wenns dann aber immer noch ist, steh ich doof da.

• Zur Info, sie rennt wieder!

Und getan habe ich:

NIX.

Es ist wohl wirklich so, nachdem man die Batterie abklemmt, uss sich das STeuergerät erst wieder einlernen.
    So kommt es mir zumindest vor!

Ich habe nämlich das Gefühl sie rennt noch nicht 100% wie vorher, aber das wird bestimmt auch noch.

• Luftmassenmesser ist hin.

Wenn man weit genug fährt (eher >1000km)
    erlernt das Steuergerät eine halbwegs ordentliche Ausgeleichskurve und es geht wieder besser.

Wenn du die Batterie abklemmst ist die Kurve futsch und der Karren wieder lahm.

Gruss, Stephan

• ja dann müsste ich doch auch veränderung bemerken wenn ich den LMM abklemme, oder?

Das ist aber eben nicht der Fall. Klingt aber logisch was du sagst.

In der Bucht hat es zig LMM´s. Sollte schon einer von BOSCH sein, oder gibts auch andere Lösungen?

Zudem hat mir der Vorbesitzer gesagt der LMM wäre neu. Aber dem kann ich wohl nicht mehr so ganz trauen... hab noch ne andere Story wegen der Servopumpe am laufen gehabt.

Whatever, probier ichs nochmal mit LMM abstecken, thx.

• Ja was soll sich den ändern, wenn er eh schon mit ausgleichskurve läuft? Wird er beim abstecken auch auf die selbige zurückgreifen :) also abstecken und batterie reset !

• In der Bucht hat es zig LMM´s. Sollte schon einer von BOSCH sein, oder gibts auch andere Lösungen?

Es sollte mindestens einer sein, der passt. Per Forensuche findest Du das Thema im Punkto Billiglösungen mehr als ausreichend beantwortet. Meiner unmassgeblichen Erfahrung nach sollte es ein Originalteil sein.

• Es sollte mindestens einer sein, der passt. Per Forensuche findest Du das Thema im Punkto Billiglösungen mehr als ausreichend beantwortet. Meiner unmassgeblichen Erfahrung nach sollte es ein Originalteil sein.

Kannst du kurz erläutern warum ein original besser ist ? bin kurz davor mir einen von pierburg zu bestellen !

• Ja was soll sich den ändern, wenn er eh schon mit ausgleichskurve läuft? Wird er beim abstecken auch auf die selbige zurückgreifen :) also abstecken und batterie reset !

Da brauchst du nichts an der Batterie machen.
    Wenn er komplett abgesteckt ist wird der Sprit ganz anderes berechnet,
    über den Drosselklappenwinkel wird dazu ein künstliches Lastsignal erzeugt.

Ist scheisse, und nicht bei jeder Motronic ist das Notlaufkennfeld schön genug das
    man angenehm fahren kann damit. Bei einigen ists sensationell gut das man es kaum merkt, andere wiederum rennen kaum bis garnicht.

Bei der ME2.1 rennts ohne LMM "solala"

Bei mir hat sich der "so ist es wieder gut"-Effekt erst mit einem B*sch-LMM eingestellt. Wie gesagt: meiner unmassgeblichen Erfahrung nach. Daher auch der Verweis auf bereits existierende Threads...

Korrekt, die clones taugen allesamt nicht wirklich was.
    Boschteil in der Gelben Schachtel (mit Siegel!) oder Orginal AR.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!