In den letzten Jahren bin ich mit jedem Problem mit meinem Alfa 156 in diesem Forum fündig geworden, dieses mal jedoch passt keiner der Threads so richtig zu meinem Problem.
Alfa 156, 2.0 TS, 06/2000, 96.000 Km
Bei Außentemperaturen unter 16-17° C (kein Spaß) geht der Motor aus, wenn er
1. etwa 3 Minuten im Standgas gelaufen ist
oder
2. innerhalb der ersten ca. 3 Minuten einmal auf über 2000 U/Min beschleunigt wurde und dann gebremst wird.
Ganz konkret heißt das, dass ich morgens den Wagen ganz normal starten kann und losfahre. Wenn ich aber an der ersten roten Ampel bremsen muss, geht der Motor einfach aus. Das kann sich, je nach Außentemperatur, bis zu 4 mal wiederholen, meistens kommt es jedoch nur ein oder zwei mal vor. Danach läuft der Wagen problemlos für den Rest des Tages. Wenn es draußen etwas wärmer ist geht der Motor nicht aus, aber das Standgas schwankt an den ersten Ampeln immer sehr. Bei den jetzigen Temperaturen (über etwa 23-25° C) tritt das Problem gar nicht auf und der Wagen fährt problemlos.
Ich kann das Ausgehen verhindern, indem ich zum Bremsen zuerst auskupple und dann immer nur kurz bremse und zwischendurch im Leerlauf wieder etwas Gas gebe bis ich zum Halten komme. Dann ziehe ich die Handbremse und gebe ständig etwas Gas.
Luftmassenfilter und Kühlwassersensor wurden kürzlich erneuert aber das Problem besteht weiterhin.
Über Eure Ideen zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar! !winker!