156 - Motor geht manchmal beim Bremsen aus

• In den letzten Jahren bin ich mit jedem Problem mit meinem Alfa 156 in diesem Forum fündig geworden, dieses mal jedoch passt keiner der Threads so richtig zu meinem Problem.

Alfa 156, 2.0 TS, 06/2000, 96.000 Km

Bei Außentemperaturen unter 16-17° C (kein Spaß) geht der Motor aus, wenn er
    1. etwa 3 Minuten im Standgas gelaufen ist
    oder
    2. innerhalb der ersten ca. 3 Minuten einmal auf über 2000 U/Min beschleunigt wurde und dann gebremst wird.

Ganz konkret heißt das, dass ich morgens den Wagen ganz normal starten kann und losfahre. Wenn ich aber an der ersten roten Ampel bremsen muss, geht der Motor einfach aus. Das kann sich, je nach Außentemperatur, bis zu 4 mal wiederholen, meistens kommt es jedoch nur ein oder zwei mal vor. Danach läuft der Wagen problemlos für den Rest des Tages. Wenn es draußen etwas wärmer ist geht der Motor nicht aus, aber das Standgas schwankt an den ersten Ampeln immer sehr. Bei den jetzigen Temperaturen (über etwa 23-25° C) tritt das Problem gar nicht auf und der Wagen fährt problemlos.
    Ich kann das Ausgehen verhindern, indem ich zum Bremsen zuerst auskupple und dann immer nur kurz bremse und zwischendurch im Leerlauf wieder etwas Gas gebe bis ich zum Halten komme. Dann ziehe ich die Handbremse und gebe ständig etwas Gas.

Luftmassenfilter und Kühlwassersensor wurden kürzlich erneuert aber das Problem besteht weiterhin.

Über Eure Ideen zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar! !winker!

• Leerlaufsteller,(Hinter der Plasticabdeckung rechts) Lambdasonde,oder Drosselklappe verschmutzt ? Könnte sein. lass Ihn mal auslesen vieleicht ist der Fehler damit einzugrenzen. Gerd

• nur mal so geraten: Da das Problem von der Außentemperatur abhängt, könnte es doch gut mit einer fehlerhaften / falschen Temperaturmessung zusammenhängen.

Ich würde als erstes mit alfadiag / unidiag nachschauen, ob Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur plausible Werte anzeigen.

Peter

• Vielen Dank, Gerd und Peter, für Eure Anregungen zur Fehlersuche.

Der einzige Fehler, der beim Auslesen lt. Werkstatt angezeigt wurde, war beim Luftmassenfilter. Der Luftmassenfilter und der Kühlwassersensor wurden dann ausgetauscht. Aber nach dem Austausch bestand das Problem ja weiterhin.
    Ich werde aber noch einmal nach den Werten von Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur fragen – ich dachte immer, dass diese Diagnoseprogramme nur Fehler anzeigen.
    Gerd, den Verschmutzungen werde ich auch mal nachgehen lassen und melde mich dann wieder.

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! :)

• Kauf dir fürn 10er bei eBay maln KKL Kabel und hock dich mitm Lappi und FES ins Auto und ließ ihn selber aus, auf die Werke ist doch eh keine Verlass...
    Dann wirst du schon fündig werden.

• sagt ihm doch mal einer dass das ding die luftmasse misst und nicht filtert ;)

und warum wird der kühlmitteltemperaturfühler getauscht, wenn der lmm im fehlerspeicher hinterlegt ist?

ich tendier auch zum leerlaufsteller bzw. drosselklappensteller.. die teile machen ständig ärger.

Kauf dir fürn 10er bei eBay maln KKL Kabel und hock dich mitm Lappi und FES ins Auto und ließ ihn selber aus, auf die Werke ist doch eh keine Verlass...
    Dann wirst du schon fündig werden.

funktioniert das? ist da ne software dabei? werd mal bissle genauer ;)

• Genauer = fiatecuscan scanmasterelm etc
    sufu nutzen lesen schlau sein #-)

bei den kkl Adaptern ist nur eine vag Software bei, für Alfa Fiat etc brauchst du elmscanmaster hier aussem Shop oder fiatecuscan ( sufu)
    Tipp besser für Alfa Fiat ist elm Adapter ( teurer unterstützt aber mehr Funktionen)

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (9. Juli 2010 um 23:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!