Fehlercode "U1601"

• Hallo zusammen,

bin mit meiner Bella seit ein paar Wochen am verzweifeln.
    Angefangen hat es mit einem plötzlichen Leistungsverlust und der Anzeige
    "Motor kontrollieren lassen", der Motor läuft quasi im Notprogramm bei maximal 3000 Umdrehungen und langsam wie eine Schnecke.

Darauf hin ab zum FREUNDLICHEN... er hielt unmotiviert seinen Tester ran und wollte den Partikelfilter freibrennen, da der Motor aber im Notprogramm läuft war dies nicht möglich. Diagnose vom FREUNDLICHEN "Partikelfilter zugesetzt - kosten für einen Neuen 1200€. Da bei mir nicht Rockefeller am Klingelschild steht gab ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden, zumal die Bella ja eine Anzeige für den verstopften Partikelfilter besitzt.

Auf zur freien Werkstatt. Hier wurde AGR und Drosseklappe gereinigt und kontrolliert, obwohl diese keinen großen Verschmutzungen hatten.

Jetzt kommts: Jedes mal wenn der Motor im Notprogramm ist, starte ich die Bella neu und siehe da, fast volle Leistung (Turboanzeige liegt nur bei knapp 1,0 Bar) naja aber besser als nichts.

Jetzt habe ich hier im Forum die Ratschläge beherzigt im 4. Gang auf der Autobahn bei 4000 Umdrehungen zu fahren, dass hat auch geholfen um mal etwas freizubrennen. Der Wagen lief jetzt ca. 10 Tage völlig normal, ausser halt das die Turboanzeige zwischen 1.0 und 1.4 Bar liegt.

Seit 2 Tagen aber wieder ständig im Notprogramm auch auf der Autobahn quasi aus heiterem Himmel.

Der Tester meiner freien Werkstatt besagt jetzt:
    "CAN BUS Datenleitung C-Kommunikation gestört.
    Fehlercode U 1601"

Hoffe jemand kennt das Problem...

Verzweifelte Grüße aus Berlin

-Carsten-

• hallo den fehlercode habe ich auch nur aus einem andern grund bei mir wahr es so :
    ich fuhr am 26.7 in die arbeit und dann kam es steig aus schließe die türe auf einmal fährt scheibe runter und geht nich mehr hoch hab türe zerlegt und alles durch geschaut und heute wahr ich beim öamtc ließ mir den fehlerspeicher auslesen der hat auch den code U1601 angezeigt bin auch komplett ratlos

Einmal editiert, zuletzt von leki (30. Juli 2010 um 15:34)

• hallo den fehlercode habe ich auch nur aus einem andern grund bei mir wahr es so :
    ich fuhr am 26.7 in die arbeit und dann kam es steig aus schließe die türe auf einmal fährt scheibe runter und geht nich mehr hoch hab türe zerlegt und alles durch geschaut und heute wahr ich beim öamtc ließ mir den fehlerspeicher auslesen der hat auch den code U1601 angezeigt bin auch komplett ratlos

Wenn ich das lese, bin ich auch ratlos... :o
    Meine Güte, versuchs doch mal mit Satzzeichen. #-)

• Hi,

Ihr habt ein CAN-Bus Problem...

U1601 CAN communication short to earth
    U1601 CAN communication signal improbable
    U1601 CAN communication short to B+
    U1601 CAN communication no signal

Mal einen "reset" durchführen (Batterie für ca. 10-20min abklemmen)
    Wenn das nicht helfen sollte, mal die Steckverbinder hinter dem Radio überprüfen.
    Sollte das auch nix bringen, dann ab zum freundlichen

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!