GT-JTD Öl an Beifahrerseite Radkasten vorne

• Hallo,

GT - JTD BJ 1996

Bei oberflächlicher Betrachtung ist im Motorraum nichts zu sehen.
    Auf der Beifahrerseite im Radkasten ist die Verkleidung vorne (Richtung Scheinwerfer) total mit Öl vollgesogen. Es tropft und saut den Reifen bei Fahrt mit Öl ein *juhu - super*

kann mir jemand von euch sagen, ob's Motoröl oder Servolenkungsöl ist und vor allem - welches Teil defekt sein könnte und was sowas kosten könnte (vielleicht ist's ja ein Standardproblem - auch wenn ich bei der Suche keine konkreten Ergebnisse gefunden habe)

(Sollte Öl sein, nachdem es sich nicht mit Wasser verbindet)

... das jetzt zusammen mit meinen anderen Problemchen die da waren/sind werden mich wohl endgültig von meinem geliebten Alfa trennen :(

maxxle

• Manschetten sind eigentlich gefettet und bilden einen klebrigen schwarzen Rückstand normalerweise am radinneren, Sennes eher flüssig ist vermute ich das deine Servolenkung undicht ist ist bei mir auch wegen eines risses im Rohr. Schau mal unters Auto vorne rechts vorm reifen da ist eine kühlwendel die ist mit spezialschlauchen eingesetzt evtl ist da was undicht

• Also:

- Stossdämpfer isses nicht (trocken)
    - Manchette hatte ich auch schon überprüft isses nicht

Das von Steff kommt schon sehr genau hin.
    Es tropft direkt von der Frontschürze runter, da wo die Radkasten-innen-verkleidung unten anschließt. Die hat sich inzwischen vollgesogen. Muss auch ziemlich weit aussen im Kotflügel undicht sein, weil im Motorraum von oben nicht viel zu sehen ist.

Der Reifen selbst, Felge und alles was zur Aufhängung gehört inkl. Karosserie aussen sind schon super eingesifft.

Das Öl ist auch auf der Haut sehr beständig. Kommt mir so vor, als ob es "klebriger" ist als Motorenöl.

Morgen kann ich dann vielleicht mehr dazu sagen. Mal schauen, ob der Ölstand dann immer noch so hoch ist wie heute.

Wenn's wirklich Servo ist. Kann man damit fahren ohne das was kaputt geht? Eventuell Sicherung ziehen?

• Heute morgen nochmal alle Flüssigkeiten kontrolliert. Nix zu sehen.
    Der Check im BC deutete schon auf Öl-Stand hin.
    => War vorhin in der Alfa-Werkstatt. Vermutlich Ölkühler bzw. Versorgungsschläuche

• Servoöl als auch bremsflussigkeit ist re ht flüssig fast wie Wasser.
    Wenn's schmierig ist kann es nur Getriebeöl oder motoröl sein.
    Schau mal vorn in den motorraum beim ölfilter ist der richtig fest ? Direkt davor sitzt der ölkühler von dem gehen zwei schläuche weg zum kühlkreislauf, wackel da mal dran ob das noch fest ist sonst können auch die Dichtungen hin sein

• Bei meinem 2004er GT war auch schon der Ölkühler durchkorrodoiert und das wurde festgstellt, als er gleichzeitig Servoflüssigkeit verloren hat (das tropfte auch vorn rechts auf den Boden). Die Servoleitung war dort an einer Gummischelle durchgescheuert ! Was sagt der Stand der Servo-Flüssigkleit ?

• ... wurde heute in der Werke zerlegt.
    Ölkühler und Schläuche werden getauscht, was wieder ne schöne Stange Geld kostet. Naja. Wenigstens ist's die letzte Rep auf meine Kosten für diesen Alfa :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!