1,8 TBI Null Leistung-Notlaufprogramm?

• Hallo zusammen.
    Ich beschreibe hier mal ein Problem,vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
    Die Werkstatt konnte es nicht.
    Am Wochenende mußte in nach Leipzig und da ich die ersten 1000km bereits runter hatte dachte ich :ist ja ne feine Gelegenheit um mal so richtig Feuer zu machen.Also 500km Autobahn.Lief erstklassig der Wagen,super viel Spaß,geil am Gas.Die letzten 50 km dann Landstraße ,also 70km/h.
    Dann am nächsten Tag kurze Fahrt über staubiges Gelände,dann auf normaler Straße totaler Leistungseinbruch,beschleunigung gleich null,Display zeigt Motor kontrollieren.Nach 10km wieder alles ok.Vollgetankt.
    Am nächsten Tag beim starten zeigt er, ASR,VDC, Hill Holder nicht verfügbar,an.
    Zusätzlich Motor kontrollieren.Leistung ist aber voll vorhanden.
    Nach ca 100 km kurzer Pinkelstopp.Nach dem Starten wieder null Leistung.Leerlaufdrehzahl schwankungen.Tank anzeige blinkt.
    Ich mußte ja irgendwie nach Hause,also rauf auf die Bahn.Höchstgeschwindigkeit 120KM/H,mehr ging nicht.Nächster Rastplatz angefahren,plötzlich wieder volle Leistung.
    Heute haben meine Eltern den Wagen zur Werkstatt gebracht.Probefahrt mit Mechaniker.Alles OK Typisch Vorführeffekt ???
    Und was mich wundert:es war kein Fehler abgespeichert.
    Dementsprechend wollten die KEINEN Leihwagen geben.Könne er nicht rechtfertigen.Meine Eltern mußten zum Bahnhof laufen.Werkstatt ist in einer Nachbarstadt ca 30km entfernt.
    Da habe ich Alarm geschlagen bei Alfa.Resultat:Das Autohaus hat innerhalb von 5min bei mir angerufen und auf einmal steht ein Leihwagen bereit.
    Aber das ist eine andere Geschichte,die gehört hier nicht rein.
    Auto steht nun bei der Werkstatt und die wollen solange probieren bis der Fehler auch bei denen auftritt.
    Kennt einer von Euch dieses Phänomen und weiß einen Rat o Fehlertipp?
    Nichts desto Trotz ist es ein tolles auto und ich will es auch behalten,hoffentlich wird es mir damit nicht so schwer gemacht :(
    Ratlose Grüße, Andreas

• Ein erster Tip: Lockere Verbindung an der Batterie käme in Frage. Ich fahre zwar Diesel, aber ein ähnliches Sammelsurium an Fehlermeldungen beim Starten hatte ich mal, nachdem ich den Masseanschluss an der Batterie gelöst und hinterher nicht ordentlich wieder fest gemacht hatte.

• Ciao,

hatte bei meinem Alfa das gleiche problem Wekstatt hat alles was ging ausgetauscht und erneuert, aber der Fehler trat immer noch unregelmäßig auf, gleiche Vorfälle wie bei deinem tbi.
    Hab mich dann selber auf die Fehlersuche gemacht mit einem Freund der eine Werkstatt hat und siehe da im Kofferaum hinten, hinter der Verkleidund war ein Massekabel nicht richtig befestigt.
    Kabel richtig befestigt und seit über einem halben Jahr keine Probleme mehr, die bella läuft einwandfrei, und hab schon 20 tausend auf dem Tacho.
    Kleiner Aufwand große Wirkung.
    Hoffe konnte helfen

Ciao

• Fahrzeug steht jetzt zwei Tage in der Werkstatt.
    Habe eine Ölleckage gefunden,die aber nichts mit dem Leistungsverlust zu tun hat.Die setzten sich nun mit Alfa in Verbindung.Das mit der losen Masse ist ne gute Idee.Werde ich mal telefonisch weiter geben.Melde mich wenn ich ihn wiederhabe oder Problem gefunden worden ist.Danke erstmal

• Habe das Fahrzeug am Freitag wieder als geheilt abgeholt.Samstag morgen war der Fehler wieder da.Null Leistung.Nach ca 10 KM wieder volle Leistung.
    Nächten Tag alles OK.Montag wieder Null Leistung.Habe Alfa Pannenservice angerufen und den Wagen abschleppen lassen.So langsam verliere ich die Geduld.Mal sehen was dieses Mal dabei rauskommt.

• Ciao,

deine Werkstatt soll halt mal die kompletten Massekabel űberprűfen bevor Sie das halbe Auto mit neuteilen versorgen und das alles sowieso nichts bringt nachdem dein tbi noch richtig neu ist, 8sonst sollen Sie dir doch gleich einen neuen geben) denn ein anderer Alfisti hat einen 2,2 JTS Limo Bj.2005 und er hatte das gleiche problem mit dem Massekabel doch unsere Werkstatt in Bayern kannte das Problem schon und hat es an einem Morgen behoben da der Meister davon schon wusste durch meine Erfahrung.

Hoffe die finden bald eine Lősung weil die bella macht wirklich Spass.

• Das Fahrzeug steh nun in einer anderen Werkstatt als beim ersten Mal.
    Nach Auskunft des Meisters haben die heute morgen als erstes die Masseverbindungen überprüft,das dort das Problem der "italienischen Verarbeitung" bekannt ist.War aber alles ok.Dieses Mal konnte der Meister sich aber von der Null Leistung überzeugen,da der Fehler wohl während der Probefahrt auftrat.Und dieses Mal waren auch wohl zwei Fehlercodes gespeichert.Wenn der Sensor morgen mitkommt ,kann ich Freitag wieder tauschen.
    Und übrigens :Dieses Mal war die Geschichte mit dem Leihwagen hervorragend von Alfa koordiniert.
    Melde mich wieder.

• Na hallo,
    schau ( oder lasse schauen) doch mal in den hinteren rechten Radlauf, da gibt's ein Kabel zum ABS/VDC-Sensor.
    Hatte mal beim Radwechsel an diesem Ding gefummelt und die schönsten Fehlermeldungen (VDC, Hillholder, pp. ) bekommen. Notlauf kam nicht, weil ich das Kabelchen gaanz sanft wieder in die Urstellung gelegt hatte.
    Aber wie Buchholf schon andeutete: diese Fehlermeldungen sind meistens was "elektrisch- Can-Busmässiges". Der Leistungsverlust ist das damit verbundene Notlaufprogramm.
    Viel Glück beim Suchen !!!

Carsten

• Fahrzeug heute von der Werkstatt abgeholt.sind zwei Sensoren gewechselt worden.Dieses Mal war wohl der Fehler gespeichert.Auf der Rückfahrt ,Kurzer Stop.Nach dem Starten :Zack Fehler wieder da.Null Leistung.Wieder Pannendienst angerufen.Wollten wieder keinen Leihwagen stellen.Bin ziemlich entäuscht.Auto ist eigentlich toll,aber so ist es für mich nicht tragbar.Habe beim Kundenservice angerufen und vorgemerkt das ich das Auto zurück geben möchte,mal sehen was dabei rauskommt.Ich bin einfach auf ein zuverlässiges Auto angewiesen

• Fahrzeug heute von der Werkstatt abgeholt.sind zwei Sensoren gewechselt worden.Dieses Mal war wohl der Fehler gespeichert.Auf der Rückfahrt ,Kurzer Stop.Nach dem Starten :Zack Fehler wieder da.Null Leistung.Wieder Pannendienst angerufen.Wollten wieder keinen Leihwagen stellen.Bin ziemlich entäuscht.Auto ist eigentlich toll,aber so ist es für mich nicht tragbar.Habe beim Kundenservice angerufen und vorgemerkt das ich das Auto zurück geben möchte,mal sehen was dabei rauskommt.Ich bin einfach auf ein zuverlässiges Auto angewiesen

Welche Sensoren waren das?

Wäre auch interessant, welche Fehler da gespeichert waren...

• Dienstag.Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt.
    Auf Nachfrage: Beim ersten Mal ist der Druck sensor in der Ansaugbrücke gewechselt worden.
    Beim zweiten Mal ein Turbodrucksensor und den anderen weiß ich nicht mehr.
    Angeblich hat die Werkstatt beim letzten Mal den falschen Turbodrucksensor gewechselt.Nach Aussage des Meisters gibt es wohl zwei verschiedene.Nun ist der andere bestellt und es wird darauf gewartet.
    Noch keine Regung von der Alfaseite bezüglich meiner Beschwerde bei der Kundenbetreuung :(

• Mittwoch.Warten auf das Ersatzteil.Habe beim Verkäufer angerufen und mal durchdringen lassen das ich den Wagen zurückgeben möchte.Er bat um eine Viertel Stunde Zeit um zu telefonieren.Ergebniss: Der letzte Stand der Dinge ist nun wohl das sich TESLA oder so sich um die Sache kümmert.Das soll die Experten Abteilung von Alfa sein die bei besonderen Problemen zu Rate gezogen wird.Das Ersatzteil ist angeblich wirklich nicht lieferbar.Der Aussendienst von Alfa ist auch informiert und es wird mit Druck von wohl sehr hoher Ebene daran gearbeitet dieses Bauteil zu beschaffen.
    Ändert aber nichts an der Tatsasche das der Wagen nun seit fast 2 Wochen mit eine halben Tag Unterbrechung in der Werke steht.
    Aber ein Mitarbeiter von Alfa will sich noch persönlich mit mir in Verbindung setzen.Ich warte mal ab was passiert.Vielleicht gibt es das Auto ja noch einmal in neu für mich,plus Entschädigung ( 3 Wochen Urlaub in Italien) :D
    Ich halte die Interessierten von Euch auf dem laufenden.

• Bei mir tritt das gleiche oder zumindest vergleichbare Problem auf. Ich fahre nun meinen 5. Alfa und hatte bisher nur echt total unwesentliche Probleme (außer dem Ruckeln bei meinem vorherigen 159er SW 1.9 JTDM). Mein jetziger 1.8 tbi hat jetzt 1.900 km (!!!) runter und ist am DO ins Notlaufprogramm gegangen. Motorkontrolleuchte an, ich also gleich in die Alfa-NL. Heute krieg ich den Anruf, dass offenbar ein Prob. mit einem Sensor bzgl. der Lambdasonde besteht ... die haben auch schon die Technik in Frankfurt (also TESLA) informiert. Laut dem Meister dort muß ggf. der ganze Kabelbaum gecheckt oder sogar getauscht werden. Wann sie näheres sagen können, wissen die aber nicht !

Na super ... bin mal gespannt, wie das weitergeht und wie lange das dauern soll. Hab auch bereits mit dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe ('nen Kumpel von mir in OWL) telefoniert und ihm angekündigt, dass er sich schon mal um 'nen Tausch Gedanken machen kann.

• Bei mir tritt das gleiche oder zumindest vergleichbare Problem auf. Ich fahre nun meinen 5. Alfa und hatte bisher nur echt total unwesentliche Probleme (außer dem Ruckeln bei meinem vorherigen 159er SW 1.9 JTDM). Mein jetziger 1.8 tbi hat jetzt 1.900 km (!!!) runter und ist am DO ins Notlaufprogramm gegangen. Motorkontrolleuchte an, ich also gleich in die Alfa-NL. Heute krieg ich den Anruf, dass offenbar ein Prob. mit einem Sensor bzgl. der Lambdasonde besteht ... die haben auch schon die Technik in Frankfurt (also TESLA) informiert. Laut dem Meister dort muß ggf. der ganze Kabelbaum gecheckt oder sogar getauscht werden. Wann sie näheres sagen können, wissen die aber nicht !

Na super ... bin mal gespannt, wie das weitergeht und wie lange das dauern soll. Hab auch bereits mit dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe ('nen Kumpel von mir in OWL) telefoniert und ihm angekündigt, dass er sich schon mal um 'nen Tausch Gedanken machen kann.

[OT]...was hat TESLA mit Fiat/Alfa am Hut ?[/OT]

• wie bereits Venom schon gepostet hat: "Das soll die Experten Abteilung von Alfa sein die bei besonderen Problemen zu Rate gezogen wird."

Hat also nix mit dem E-Car Hersteller Tesla zu tun.

• wie bereits Venom schon gepostet hat: "Das soll die Experten Abteilung von Alfa sein die bei besonderen Problemen zu Rate gezogen wird."

Hat also nix mit dem E-Car Hersteller Tesla zu tun.

... Tesla oder TESEO ;) ist ja auch egal, wird sich schon der richtige 'drum kümmern.

• Update:
    Dienstag,Auto seht immer noch in der Werkstatt.
    Hatte heute einen Termin beim Anwalt,zwecks Wandlung.
    Der hat mir den Zahn, der schnellen und unproblematischen Wandlung, erstmal gezogen.
    Das Fahrzeug ist zwar in allen Fällen in eine Vertragswerkstatt geschleppt worden ,hätte dort aber nicht repariert werden dürfen (wenn ich eine Wandlung in Erwägungung gezogen hätte,hätte ich dem Verkäufer bzw dessen Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung geben müssen).
    Da ich aber ja nicht von einem schwerwiegenden Fehler ausgegangen bin ,habe ich mir (so wie wohl 90% aller anderen hier auch) gedacht: Ach das ist ein einmaliges Ding wird schnell behoben und dann ist gut.
    Lange Rede,kurzer Sinn. Mein Anwalt hat nun ein Schreiben aufgesetzt das den Verkäufer auffordert das Fahrzeug innerhalb von 10 Tagen zu reparieren.
    Als ich das Anwaltsbüro verlassen habe klingelt mein Handy :Alfa Kundenbetreuung!
    Wollten sich nach dem Stand der Dinge (Wandlung) erkundigen.
    Ist ja kein Geheimniss,das hatte ich ja vorher bereit denen am Telefon mitgeteilt.
    Ok der erklärte mir dann anschließend den aktuellen Stand der Dinge in Punkto Auto.
    Das Ersatzteil ist definitiv nicht lieferbar.Der Fall ist immer noch oben auf deren Prioritätenliste. Halb Italien ist in Aufruhr deswegen :D
    Die obengenannte Expertentruppe TESLA o TESEA o wie auch immer hat nun eine Alternativlösung gefunden.Ein identisches Steuerventil wird auch in anderen Fahrzeugen der Fiatgruppe verbaut,hat da allerdings eine andere Teilenummer und die sollen verfügbar sein.Man hat mir zu verstehen gegeben das Ende der Woche die Sache über die Bühne gebracht wird.
    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
    Desweiteren habe ich mal ganz dumm nach einer Entschädigung gefragt.Denn immerhin fahre ich seit nun 4 !!!!! Wochen nicht mehr richtig mit dem Wagen und seit 2 Wochen steht er bewegungslos in der Werke.
    Antwort darauf:
    Darüber kann man sprechen wenn alles in Ordnung ist und der Fehler WIRKLICH behoben ist.Ich lasse mich mal überraschen.

• Bei mir sieht's auch nicht dolle aus ... Wagen ist seit Donnerstag letzter Woche in der Werkstatt. Auskunft, was denn ist ist eher spärlich bis gar nicht zu kriegen. So ganz genau sagt mir in der Alfa-Niederlassung hier in HH niemand, was los ist mit meinem Wagen. Angeblich müßten Sie verschiedene Tests und Probefahrten machen, deren Ergebnisse sie dann jeweils mit der Technik-Abteilung in Frankfurt abstimmen müßten !!! Der Service und die Kundenfreundlichkeit da ist aber sowieso m. E. schlecht. Ich werde jetzt noch bis Freitag abwarten und dann Druck machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!