Hallo,
first thread, meinerseits....
Das Thema könnte schon diskutiert sein, finde aber auf Anhieb nicht exakt das was ich suche.... Sorry also, wenn ich langweilen sollte...
Ich möchte im Zug einer Fahrwerksüberholung meinen 80er Spider vorne etwa 25 mm tiefer und hinten etwa 15 mm höher legen.
Bewerkstelligen will ich dies durch Unterlegen/ bzw. Weglassen von entsprechenden Scheiben bzw. Unterlegen von Hülsen zwischen Federteller und Querlenker an der VA.
Weiß jemand wie die Hebelverhältnisse der Quer- bzw. Längslenker sind, sprich welche Hülsen ich z.B. vorne zwischen Teller und Lenker montieren müßte, damit ich die gewünschten Werte erreiche.
Dürfte vorne ca. Faktor 2 sein, also 10mm Hülse für 20mm Tieferlegung, Hinten etwa 1,2.
Weiß jemand was genaueres bzw. hat Erfahrungswerte?
Danke für kurze Info.
Saluti Gauchito
Hebelverhältnisse Quer-/Längslenker 105/115?
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
first thread, meinerseits....
Das Thema könnte schon diskutiert sein, finde aber auf Anhieb nicht exakt das was ich suche.... Sorry also, wenn ich langweilen sollte...
Ich möchte im Zug einer Fahrwerksüberholung meinen 80er Spider vorne etwa 25 mm tiefer und hinten etwa 15 mm höher legen.
Bewerkstelligen will ich dies durch Unterlegen/ bzw. Weglassen von entsprechenden Scheiben bzw. Unterlegen von Hülsen zwischen Federteller und Querlenker an der VA.
Weiß jemand wie die Hebelverhältnisse der Quer- bzw. Längslenker sind, sprich welche Hülsen ich z.B. vorne zwischen Teller und Lenker montieren müßte, damit ich die gewünschten Werte erreiche.
Dürfte vorne ca. Faktor 2 sein, also 10mm Hülse für 20mm Tieferlegung, Hinten etwa 1,2.
Weiß jemand was genaueres bzw. hat Erfahrungswerte?
Danke für kurze Info.
Saluti GauchitoGeschmacksache; o.k. aber abgesehen von der Optik, die ich mir gerade nur bildlich vorstellen und nicht real sehen muss :-), möchte ich fragen; soll das Ganze am Ende auch noch TÜV haben ?
Viele Grüße
Martin
-
Hallo Gauchito,
grundsätzlich kommt m.E. der sog. Strahlensatz zur Anwendung, wenn du den Einfluß der Unterlagen auf die Fahrzeuglage berechnen willst.
Aber noch etwas anderes: Wenn du dir schon die Arbeit machst, solltest du beachten, dass es Unterschiede in der Fahrzeugehöhe zwischen links und rechts geben kann, die würde ich bei einer solchen Aktion gleich mit beheben, sofern vorhanden. Wenn du fertig bist, postest du dann ein Foto, danke!?Viel Erfolg, Ingo
-
Geschmacksache; o.k. aber abgesehen von der Optik, die ich mir gerade nur bildlich vorstellen und nicht real sehen muss :-), möchte ich fragen; soll das Ganze am Ende auch noch TÜV haben ?
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
ok, ok... das mit der HA-Höherlegung überlege ich mir nochmal.
Zuerst soll aber sowieso die VA überholt werden.
TÜV, was´n das?
Das was ich vorhabe wird so unauffällig; dass das einem durchschnittlichen (im allgemeinen AlT-Alfa unerfahrenen) TÜV-Prüfer wohl kaum auffällt. Hab auch schon mal mit "Brüllrohr" problemlos die HU passiert.Aber zurück zum Thema:
Hab mich gestern mal unters Auto gelegt und gemessen.
An der VA komme ich nun auf einen Faktor von ca. 0,3, d.h. wenn ich 25 mm Tieferlegung (in Bezug auf den Mittelpunkt der Radaufstandsfläche mit Felgen 6,5 J 15 ET27) erzielen möchte, muß ich 7,5 mm dicke Scheiben zwischen Federteller und Querlenker einlegen.
An der HA komme ich auf Faktor 0,8, also für die (bisher..) angedachten 15mm Tieferlegung 12mm höhere Distanzscheibe zwischen Feder und Gummi.So viel zur Theorie, mal sehen was wirklich dabei rauskommt!
Ingo: danke für den Tip, aber erstaunllicherweise steht mein Spider gerade...Das mit der Umsetzung wird noch ´ne Weile dauern (zuviele andere "Baustellen"), aber ich werde nach Vollendung natürlich ein paar Bilder posten.
Grüße Peter
-
... Das was ich vorhabe wird so unauffällig; dass das einem durchschnittlichen (im allgemeinen AlT-Alfa unerfahrenen) TÜV-Prüfer wohl kaum auffällt. Hab auch schon mal mit "Brüllrohr" problemlos die HU passiert. ....
[COLOR='Navy']Da habe ich schon einen Hattrick geschafft, aber im Ernst, m.E. wäre es besser, wenn wir genießen und schweigen. Ich halte "TÜV Prüfer Bashing" für kontraproduktiv.[/COLOR]
... Ingo: danke für den Tip, aber erstaunllicherweise steht mein Spider gerade...
[COLOR='navy']Herzlichen Glühstrumpf, Ingo[/COLOR]
Gruss, Ingo
-
Ich halte "TÜV Prüfer Bashing" für kontraproduktiv.[COLOR='Blue']Da hast Du natürlich volkommen recht! Trotz meines doch schon fortgeschrittenen Alters kamen da, sicher auch in Erinnerung an meinen ersten Alfa mit 20, wohl ein paar jugendliche Rituale durch...

[/COLOR]
... Ingo: danke für den Tip, aber erstaunllicherweise steht mein Spider gerade...
Herzlichen Glühstrumpf, Ingo
[COLOR='Blue']stehen tut er zwar gerade, geradeaus fahren aber nicht so recht - obwohl ich mit Ihm gerade die HU...aber nee, nee das wollte ich ja sein lassen.... ;-)[/COLOR]Habe gerade gesehen das es anstatt der sündhaft teuren Aludistanzscheiben für die HA-Federn, auch relativ preiswerte dickere Federgummis in verschiedenen Höhen gibt.
Hat jemand damit Erfahrungen?Grüße Peter
-
Habe gerade gesehen das es anstatt der sündhaft teuren Aludistanzscheiben für die HA-Federn, auch relativ preiswerte dickere Federgummis in verschiedenen Höhen gibt.
Hat jemand damit Erfahrungen?Grüße Peter
keine Erfahrungen, aber aus dem Bauch raus: Murks. Ich glaub' nicht, dass es möglich ist, dauerhaft ein definiertes Maß via dickerem Gummi herzustellen.
Viele Grüße
Martin
-
Kenne die Gummis zwar nicht für Alfa, weiß aber das es beim E30 so gemacht wird und zwar mit Serienteilen und da ist es kein Murks.
...aber um das zu beurteilen müsste man eh die Qualität der Teile kennen, wie gesagt beim E30 sind es Originalteile in unterschiedlichen Höhen.
MfG
Tony
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!