Kein Zündfunke!

• Ich grüsse euch!
    Habe einen Alfa Spider 2.0l bj 90 und leider probleme mit der zündung und komme allein einfach nicht weiter! ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben um der ursache auf den grund zu gehen!

Meine bisherigen bemühungen: Motor sprang nicht an also kontrollierte ich alles was ein motor zum laufen braucht und blieb auch gleich beim zündfunken der nicht vorhanden war hängen. ich konntrolierte kabel, verteiler und zündspule und merkte dass die zündspule an klemme 4 die batteriespannung nicht verstärkt! ich besorgte eine neue zündspule aber es blieb dabei :( was jetzt meiner meinung noch bleibt ist das Zündschloss, OT- geber, hall-geber und das steuergerät....oder?
    meine frage: Hat jemand dieses problem mal gehabt und reicht es wenn der ot-geber einen wiederstadswert von 550 ohm hat?

• Moin

Ohne OT-Geber = kein Zündfunke

aber auch

Ohne OT-Geber = keine Einspritzung (da das Drehzahlsignal fehlt)

Wenn die Zündkerzen also richtig naß sind und er offensichtlich noch einspritzt, muss der Fehler woanders liegen.

Widerstand kenne ich jetzt nur von meinem Volvo, ist aber ja gleiches Baujahr, und ich glaube auch gleiche Einspritzanlage:

Widerstandswert Sensor normal 240 Ohm . Darf sich durch Temperatur nur im Bereich plus minus 20 Ohm verändern .

Elektrospezialisten hat es hier jedoch reichlich.

Gruß

Bernhard

Ps Das hier hast du aber schon gelesen und probiert:?
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…-serie-4-a.html

• Danke für die antwort!:)
    Hatte mal nen alfaspezialisten gefragt der mir sagte der ot-geber sollte um die 750ohm haben und ich sollte doch mit dem billigsten teil anfangen um die fehler auszuschließen! da hatte er schon recht blos kostet der ot-geber 177 euro und da wäre mir schon lieber die funktion des ot-gebers richtig zu messen! was mich etwas stutzig macht.....ich hatte dieses problem schonmal als es geregnet hatte und es daher recht feucht im auto war! doch als er zwei tage in der sonne stand sprang er wieder an und nun hat es wieder geregnet aber die sonne brachte nichts mehr!??? meine gedanken stoßen daher immer wieder auf korrosion..... aber wo? ich habe alle kontakte und massen gereinigt!?

• .... ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben um der ursache auf den grund zu gehen!

Hallo Unbekannter ???,

schau doch mal hier, (Bernhards Tipp) :) da wurde das Thema sehr ausfühlich behandelt, mit dem Egebnis, das Auto läuft wieder, in diesem Fall war es das "berühmte" Relais.!thatsit!

Zitat

was jetzt meiner meinung noch bleibt ist das Zündschloss,

Mit Sicherheit nicht, was zeigt Dein Voltmeter im Tacho?

Zitat

OT- geber, hall-geber

der Serie 4 hat nur einen Geber.

Zitat

und das steuergerät....oder?

das geht so gut wie nie kaputt

Zitat

......wiederstadswert von 550 ohm hat?

Der Geber und sein ohmscher Widerstand werden ausfühlich in dem o.a. thread behandelt. Mach doch erst mal ein paar Messungen, bevor Du teure (und nicht defekte) Teile ersetzen willst.

Viel Erfolg bei der systematischen Fehlersuche, good luck und Grüße von Carlo

http://www.alfisti.net/alfa-forum/686267-post7.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…-serie-4-a.html

oder geh direkt mal nach hier

http://www.alfisti.net/alfa-forum/693913-post72.html

und das war dann letztendlich die Fehlerursache

http://www.alfisti.net/alfa-forum/693947-post74.html

8 Mal editiert, zuletzt von carlostoe (6. Juli 2010 um 11:36)

• Sorry.....bin übrigens der Marco:)
    erstmal danke für eure mühen!
    hab jetzt mal auf das klicken der relais geachtet und es war vorhanden aber ich konnte das klicken nicht so richtig lokalisieren! jetzt ist die frage ob es auch klickt wenn die anderen relais abgesteckt sind da das boschrelai alleine nicht klickt!?

• Du kannst versuchsweise mal die anderen Relais mal abziehen.

Halte nun einenen Finger auf das BOSCH Relais - das hat einen [COLOR='Red']roten[/COLOR] Querstrich auf dem Gehäuse.

Eine Hilfsperson schaltet dann mehrmals hintereinander nur Zündung ein / Zündung aus, also nicht starten.

[COLOR='Blue']Was zeigt denn eigentlich Dein Voltmeter im Kombiinstrument bei eingeschalteter Zündung an?[/COLOR]

Immer dann beim "Schaltvorgang" Ein/Aus solltest Du ein leichtes Klicken hören und ebenso auch auf dem Relaisgehäuse fühlen können.

Grüße von Carlo

• Hallo Marco,

wie ist denn eigentlich Deine "kein Zündfunken" Geschichte ausgegangen? Läuft die Bella wieder?

Grüße von Carlo

Moin Carlo,

es ist immer wieder schön, daß es noch Leute gibt, die den Glauben an die Menschheit noch haben.:)
    Ich habe nicht damit gerechnet, daß sich dieser User, wie die meisten anderen auch, noch mal meldet, und Ergebnis postet.

Schade eigentlich, daß das inzwischen normal ist.

Gruß

Bernhard, der es toll findet, daß du trotzdem weiterhin versuchst den anderen zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!