Seilzug Fensterheber GTV4

• Salut,

alsoo ich hab ne Alfetta GTV4 Bj 80 und mir ist auf der Fahrerseite eine der beiden Umlenkrollen vom Fensterheber fliegen gegangen. Hab natürlich auf Beifahrerseite geschaut, wo die hingehört, und nachdem ich die Beifahrerseite zugemacht habe ist beim probekurbeln dort der Zug von der Umlenkrolle geflogen.

Habe provisorisch statt auf der Rolle, um die Achse der unteren Rolle gespannt, funktioniert vorerst mal.. das Poblem ist, daß ich nicht nachvollziehen kann, wie bzw wo ich die Umlenkrolle lösen und nach Aufwicklung wieder spannen kann.

Auf der Fahrerseite scheint mir noch weniger Spiel vorhanden zu sein, entweder der Zug ist so spack, daß ich den nicht gewickelt bekomme oder er hängt laff rum und funktioniert nicht.

Nochmal zur Beschreibung: Umlenkrolle oben mit Mutter, Umlenkrolle unten (irgendwie, nicht erkennbar, befestigt), Kurbelmechanismus, durchgehender Seilzug, alles manuell und nix elektrisch.

Hat irgendwer ne Skizze oder nen Tipp oder ne gute Beschreibung (außer "wird das teuer" Thread, da wird von 4 Rollen gesprochen) wie ich das frickeln kann?

• Schon ewig nicht auseinander gehabt.
    Wenn ich mich richtig erinnere is da nix mit spannen.
    Draht wird in der Rolle, wo die Fensterkurbel draufsteckt, eingeharkt, und dann über Umlenkrollen zum Fenster geführt.
    Kannst nur an der Fensterkurbel spannen, indem der Draht dort aufgerollt wird.

• Danke erstmal für die Info.

Ich befürchte, wenn ich den Zug mit Gewalt über die Rolle der Fensterkurbel ziehe sprenge ich die Plastikrolle...

Muß ich mir ja echt mal nen Kopf machen wie ich das deichsel...

Villeicht hat ja noch jemand nen Tipp parat?

PS: Transe=Transaxial?

GTV4: Alfetta Coupe 2.0 Nord Motor Bj. 80, war mal mit Gas+Benzin, is aber in Italien schon rückgebaut worden...

• Ja, daß der Draht eingehakt wird ist klar. Der muß dann eine Umdrehung weit aufgerollt werden. Wenn ich zB für schließen den Draht wickle, dann das Fenster schließe so daß dann exakt die Länge des Drahtes für öffnen übrig bleibt, diesen dann einhake und wickle, ist entweder am Schluß zu wenig Draht um den über die Rolle zu bringen (Fensterkurbel) oder es ist, wenn ich das lasse, zuviel Spiel vorhanden, der Draht löst sich planlos von der Rolle und verhindert ein komplettes öffnen/schließen.

Da der Draht durchgehend ist, dh nicht unterbrochen wird am Fenster, ist das echt übel zu lösen.
    Ich hab gesehen, daß bei der oberen Umlenkrolle eine zweite Bohrung vorhanden ist, villeicht sollte ich die Rolle da mal reinstecken, System aufwickeln und dann versuchen die Rolle in die ursprüngliche Bohrung zu zwingen...

2 Mal editiert, zuletzt von DuncanMor (6. Juli 2010 um 16:40)

• Also das hat geklappt. Beifahrerseite ist wieder im Originalzustand, war aber echt tricky bis die Umlenkrolle in Position war.

Auf der Fahrerseite, welche ich heute zuerst gefrickelt habe, habe ich die Rolle nicht in die Original-Position bekommen, aber mit der darunter liegenden zweiten Bohrung klappt es auch, der Draht ist halt ein wenig locker, jedoch straff genug für den Betrieb.

Danke für die Hilfe !cool!

• Ergänzung zum Wagen: Rainer hat nen Link gepostet, der ist aber nicht zutreffend, meine Alfetta ist ein Chrommodell ohne Plastikgedöhns :)

War die Plastikvariante echt nur 188 km/h schnell? Wenn ich's richtig im Kopf hab schafft meine ca 195 km/h mit 2.0 Liter.
    Die Bezeichnung lautet auch nicht GTV 2.0 sondern GTV4 was wohl auf 4Zylinder bezogen ist. 2L Variante ist auch an den beiden Chromstreifen im Grill erkennbar.

GTV4 ist dann die Umgangssprachliche Bezeichnung für mein Baby, hab nochmal nachgeschaut: 116.36a oder auch GTV 2000 L. Ich kenne dann GTV6 als Bezeichnung für die Nachfolgenden Plastikmodelle, aber nun weiß ich ja, dank Rainer, daß es noch die Zwischengruppe GTV 2.0 gibt.!thatsit!

Genießt die sonnigen Tage!

Einmal editiert, zuletzt von DuncanMor (8. Juli 2010 um 18:00)

• Ich kenne dann GTV6 als Bezeichnung für die Nachfolgenden Plastikmodelle, aber nun weiß ich ja, dank Rainer, daß es noch die Zwischengruppe GTV 2.0 gibt.!thatsit!

Häh???!gruebel!

GTV 2.0 hieß der 4 Zylinder Facelift mit Plastikgedöns, GTV 6 der entsprechende mit V6 Motor. Dein Chrommodell heißt 2000 L, dürfte 131 PS haben, meiner heißt GTV 2000 und hat 121 PS, also (noch ;)) die andere Nockenwelle.

• mag jetzt ja nicht klugscheissern, aber was die bezeichnungen angeht...
    es gibt den alfetta gt mit 1,6 und 1,8 l hubraum. zu erkennen, er hat nicht gtv in dem dreieck an der seite stehen, sondern schlitze. Das dreieck in der c säule. dann kam die alfetta gtv, an gleicher stelle steht nun gtv, wobei das v für veloce steht, also schnell. ab dem facelift gabs dann den gtv 6 mit 2,5l hubraum und den gtv 2000, was für den 4 zylinder sprach, das dreieck war aus plastik und es stand gar nichts mehr drin. mag sein, dass es auch die bezeichnung gtv4 gab, aber egal... ;)
    - und ja eine transe ist ein transaxial, wie auch der 75er die nuova giulietta, alfa 90 und er porsche 924, 944 und weitere. sprich motor vorne und getriebe hinten. beim alfa 6 bin ich mir nicht sicher, er hat zwar auch eine dedion hinterachse, aber ich bin mir nicht sicher wo der sein getriebe hat.

btw...

• beim alfa 6 bin ich mir nicht sicher, er hat zwar auch eine dedion hinterachse, aber ich bin mir nicht sicher wo der sein getriebe hat.

Ein ZF-Getriebe vorne am Motor angeflanscht - Getriebe gleicht prinzipiell dem des Montreal.

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!