Guten Tag die Herrn,
ich finde, was diesem Forum fehlt, oder was ich vllt noch nicht gefunden habe !gruebel!, sind ein paar übersichtliche Hilfe-Threads zu Theme, die immer wieder auftauchen. Da ma hier mit der Suchfunktion auf zig Threads zum Thema Alfa 147 und Radio stößt, in denen aber oft nur auf nicht mehr funktionierenden Links verwiesen wird oder durch Aussagen wie "hatten wir schon such mal mit der Sufu" keine wirkliche Klärung stattfindet, möchte ich hier mal einige Aussage sammeln, Fragen beantworten bzw. vielmehr beantwortet haben. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet, alle wichtigen Fakten zum Alfa 147 im Bezug auf Radio und MP3 - Player Funktion zu sammeln.
[size=12]Übersicht[/SIZE]
Altes Radio raus -> neues Radio rein
- Standardradio hat nur mäßige Klangeigenschaften und hollt nich alles aus den verbauten Boxen heraus. Durch einen Wechsel des Radios hat man, auch ohne den Um-/Einbau neuer Boxen, bereits einen hörbaren Soundgewinn.
- Die Lenkradsteuerung funktioniert nicht mehr, man kann allerdings einen Adapter kaufen, um diese wieder funktionstüchtig zu machen. [COLOR='Red'](Kosten ? )[/COLOR]
- Der Alfa 147 besitzt eine Can-Bus Steuerung. Dies hat zur Folge, dass das Standardradio über diese angeschlossen ist. Wechselt man nun das Radio, liegt dieses nicht am Zündungsplus, so dass das neue Radio per Hand ein- und ausgeschaltet werden muss.
- [COLOR='Red']Braucht man zum Einbau eines neuen Radios einen Adapter, auch wenn ma keine Lenkradfernbedienung hat? wenn ja wie teuer ca.?[/COLOR]
Bose
- Ein Bose Soundsystem erkennt man an dem weißen "Bose" Schriftzug auf den Lautsprecherabdeckungen. Außerdem steht auch auf dem Standardradio der "Bose" Schriftzug, falls Bose verbaut ist. Taucht dieser Schriftzug in deinem Wagen nicht auf, hast du auch kein Bose.
- Bei "Bose" Systemen im Alfa 147 sind die Boxenaussparungen der Hochtöner (etwa in Höhe der Türgriffe) nicht belegt.
MP3-Player / Klinke Anschluss
- Das Standardradio des Alfa 147 verfügt über einen CD-Wechsler Anschluss. Über diesen kann man eine Line-In Anschluss erzeugen. Es gibt dazu vorgefertigte Lösungen, z.B. Audiolink (ca. 100€) für einen normalen Klinke-Anschluss oder auch für den IPod per IceLink Anschluss. Alternative schwirren hier im Forum auch Bastlerlösunge zum Selbstbauen herum.
- Bei all diesen Lösungen gilt, wird über den CD-Wechsler Anschluss ein Gerät/Kabel angeschlossen, kann man über die SRC-Taste des Radios nur noch diesen anwählen. Die Benutzung des CD-Players ist nicht mehr möglich.
- [COLOR='Red']Gibt es Möglichkeiten die CD-Player Nutztung trozdem aufrecht zu erhalten?[/COLOR]
Innenraum
- Das Standardradio eines Alfa 147 kommt von Blaupunkt. Zum Ausbauen hat es rechts und links jeweils 2 kleine Löcher. Drückt man mit einem langen Draht, jeweils in diese, werden die Befestigungshacken zurückgeschoben und das Radio lässt sich nach vorn herausziehen.
- [COLOR='Red']Wie baut man die weiteren Mittelkonsoleteile aus? Wie zB die Klimaanlagensteuerung?[/COLOR]
- [COLOR='Red']Wie kommen manche Bastler vom Autoradio vorne raus zum Aschenbecher? Bei mir is da alles fester Kunstoff, nirgedswo ein Loch / Schliz ec.[/COLOR]
- [COLOR='Red']Wie kommt man vom Radio zum Handschuhfach?[/COLOR]
[COLOR='Red']Rote Markierung[/COLOR] bedeutet Fragen. Diese würde ich, wenn ich sie beantwortet bekommen, gern in den 1. Post editieren.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, diese Übersicht zu vervollständigen und auf Richtigkeit zu überwachen.
MFG MaToBe