Alfa 147 Radio - MP3 - Thread

• Guten Tag die Herrn,

ich finde, was diesem Forum fehlt, oder was ich vllt noch nicht gefunden habe !gruebel!, sind ein paar übersichtliche Hilfe-Threads zu Theme, die immer wieder auftauchen. Da ma hier mit der Suchfunktion auf zig Threads zum Thema Alfa 147 und Radio stößt, in denen aber oft nur auf nicht mehr funktionierenden Links verwiesen wird oder durch Aussagen wie "hatten wir schon such mal mit der Sufu" keine wirkliche Klärung stattfindet, möchte ich hier mal einige Aussage sammeln, Fragen beantworten bzw. vielmehr beantwortet haben. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet, alle wichtigen Fakten zum Alfa 147 im Bezug auf Radio und MP3 - Player Funktion zu sammeln.

[size=12]Übersicht[/SIZE]

Altes Radio raus -> neues Radio rein

• Standardradio hat nur mäßige Klangeigenschaften und hollt nich alles aus den verbauten Boxen heraus. Durch einen Wechsel des Radios hat man, auch ohne den Um-/Einbau neuer Boxen, bereits einen hörbaren Soundgewinn.
    • Die Lenkradsteuerung funktioniert nicht mehr, man kann allerdings einen Adapter kaufen, um diese wieder funktionstüchtig zu machen. [COLOR='Red'](Kosten ? )[/COLOR]
    • Der Alfa 147 besitzt eine Can-Bus Steuerung. Dies hat zur Folge, dass das Standardradio über diese angeschlossen ist. Wechselt man nun das Radio, liegt dieses nicht am Zündungsplus, so dass das neue Radio per Hand ein- und ausgeschaltet werden muss.
    • [COLOR='Red']Braucht man zum Einbau eines neuen Radios einen Adapter, auch wenn ma keine Lenkradfernbedienung hat? wenn ja wie teuer ca.?[/COLOR]

Bose

• Ein Bose Soundsystem erkennt man an dem weißen "Bose" Schriftzug auf den Lautsprecherabdeckungen. Außerdem steht auch auf dem Standardradio der "Bose" Schriftzug, falls Bose verbaut ist. Taucht dieser Schriftzug in deinem Wagen nicht auf, hast du auch kein Bose.
    • Bei "Bose" Systemen im Alfa 147 sind die Boxenaussparungen der Hochtöner (etwa in Höhe der Türgriffe) nicht belegt.

MP3-Player / Klinke Anschluss

• Das Standardradio des Alfa 147 verfügt über einen CD-Wechsler Anschluss. Über diesen kann man eine Line-In Anschluss erzeugen. Es gibt dazu vorgefertigte Lösungen, z.B. Audiolink (ca. 100€) für einen normalen Klinke-Anschluss oder auch für den IPod per IceLink Anschluss. Alternative schwirren hier im Forum auch Bastlerlösunge zum Selbstbauen herum.
    • Bei all diesen Lösungen gilt, wird über den CD-Wechsler Anschluss ein Gerät/Kabel angeschlossen, kann man über die SRC-Taste des Radios nur noch diesen anwählen. Die Benutzung des CD-Players ist nicht mehr möglich.
    • [COLOR='Red']Gibt es Möglichkeiten die CD-Player Nutztung trozdem aufrecht zu erhalten?[/COLOR]

Innenraum

• Das Standardradio eines Alfa 147 kommt von Blaupunkt. Zum Ausbauen hat es rechts und links jeweils 2 kleine Löcher. Drückt man mit einem langen Draht, jeweils in diese, werden die Befestigungshacken zurückgeschoben und das Radio lässt sich nach vorn herausziehen.
    • [COLOR='Red']Wie baut man die weiteren Mittelkonsoleteile aus? Wie zB die Klimaanlagensteuerung?[/COLOR]
    • [COLOR='Red']Wie kommen manche Bastler vom Autoradio vorne raus zum Aschenbecher? Bei mir is da alles fester Kunstoff, nirgedswo ein Loch / Schliz ec.[/COLOR]
    • [COLOR='Red']Wie kommt man vom Radio zum Handschuhfach?[/COLOR]

[COLOR='Red']Rote Markierung[/COLOR] bedeutet Fragen. Diese würde ich, wenn ich sie beantwortet bekommen, gern in den 1. Post editieren.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, diese Übersicht zu vervollständigen und auf Richtigkeit zu überwachen.

MFG MaToBe

• Hi,
    gute Idee, dann fange ich mal an ..

Radio :
    - Kosten LFB-Adapter im Schnitt ca. €100,00 (die gibts allerdings nur von "Markenhersteller", d.h. von Medion u.co werden keine Angeboten !)
    - Anschlußadapter, JA und Nein, hängt vom "Aftermarket" Radio ab und von den eigenen "Bastler-Fähigkeiten", der Anschluß bei AR nennt sich "Mini-ISO"
    - viele "Aftermarket" Radios / Navis möchten gerne an Dauer-und Zündungsplus Spannung haben. D.h. entweder "Zündungsplus" legen oder aber an beiden Klemmen "Dauerplus" anklemmen.

Anmerkung zu den Serien-Boxen, naja, Klang, geht so...die Dinger kosten ca. € 10,00 pro Seite,
    da kann mann sich vorstellen wie gut die "Plastik" qualität ist.

MP3 / klinke Anschluß
    - nein, es gibt hier keine Lösung

Innenraum :
    - Aschenbecher : hier muss die gesamte Mittelkonsole samt Seitenteilen "zerlegt" werden
    - sofern mann die Mittelkonsole "zerlegt" hat, kann mann einfach ein Loch in die Seitenwand des Handschufaches "bohren" (ich habe einen 14'er Bohrer bei meinem verwendet) und schon kann mann mit ein bissel Fingerspitzengefühl das Kabel verlegen.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Guten Tag die Herrn,

geht das nicht etwas konventioneller !augenmach!

Zitat

ich finde, was diesem Forum fehlt, oder was ich vllt noch nicht gefunden habe !gruebel!, sind ein paar übersichtliche Hilfe-Threads zu Theme, die immer wieder auftauchen.

ja, so eine Art Wiki wäre klasse! Das wollte ich auch schon vorschlagen, z. B. ein Öl-Wiki :D [COLOR='Gray']ist ernst gemeint[/COLOR]

Zitat

[*][COLOR='Red']Wie kommt man vom Radio zum Handschuhfach?[/COLOR]
    [/LIST]

Vor dem Radioeinbau, alle 4 Schrauben des Handschuhfachs lösen und das Handschuhfach vorsichtig etwas herunterziehen.
    USB-Kabel an einem festen Gegenstand (Stricknadel, kleiner Zweig) binden und die ziemlich große Lücke zwischen Autoradio-Einschub und Handschuhfach schieben und auf der Gegenseite auf der oberen Seite des Handschuhfachs das USB-Kabel durch die Türverschluss-Öffnung quetschen (das geht schon, mit sanfter Gewalt) und ins Handschuhfach hineinverlegen.
    Funktiontest!!!
    Schrauben wieder befestigen.
    Zeit: 5-10 Min.

3 Mal editiert, zuletzt von scipio (5. Juli 2010 um 16:46)

• [*]Die Lenkradsteuerung funktioniert nicht mehr, man kann allerdings einen Adapter kaufen, um diese wieder funktionstüchtig zu machen. [COLOR='Red'](Kosten ? )[/COLOR]

Kosten im Regelfall zwischen 70 u. 80 €. Um 100 € würde ich im I-Net noch ein wenig suchen (ja... auch 20-30 € sind Geld :+))

[*]Der Alfa 147 besitzt eine Can-Bus Steuerung. Dies hat zur Folge, dass das Standardradio über diese angeschlossen ist. Wechselt man nun das Radio, liegt dieses nicht am Zündungsplus, so dass das neue Radio per Hand ein- und ausgeschaltet werden muss.

Oder man zweigt das Zündplus vom Zigarettenanzünder an oder man kauft einen Adapter (ist allerdings hinaus geworfenes Geld).

[*][COLOR='Red']Braucht man zum Einbau eines neuen Radios einen Adapter, auch wenn ma keine Lenkradfernbedienung hat? wenn ja wie teuer ca.?[/COLOR]

Nein, wenn kein Verstärker verbaut werden soll nicht (zumindest bei handelsüblichen Radios). Maximal das angesprochene Problem mit Dauerplus und Zündplus, dann könnten die beiden Leitungen zu Tauschen sein...

[*]Bose

Grundsätzlich wäre zu sagen, dass die Teuros fürs Bose genau überdacht werdeb sollten. Um das Geld bekommt man deutliches besseres!

MP3-Player / Klinke Anschluss

Diesbezüglich gibts im Forum einen sehr guten Thread (habe den Titel jetzt nicht im Kopf), wo (fast) alle MP3 Lösungen besprochen werden.

[*][COLOR='Red']Wie baut man die weiteren Mittelkonsoleteile aus? Wie zB die Klimaanlagensteuerung?[/COLOR]
    [*][COLOR='Red']Wie kommen manche Bastler vom Autoradio vorne raus zum Aschenbecher? Bei mir is da alles fester Kunstoff, nirgedswo ein Loch / Schliz ec.[/COLOR]
    [*][COLOR='Red']Wie kommt man vom Radio zum Handschuhfach?[/COLOR]
    [/LIST]

Hat scipio schon schön beschrieben. Ins Handschuhfach kommst ohne "Beschädigung" und wenn du ein Loch brauchst wo keines ist, dann muss ne Dremel her !thatsit!

Grüße,
    Seppi !winker!

• Moin!

Mein erster Post - und gleich gehts ans Eingemachte !hehe!

Ich krame das hier nochmal raus, denn nachdem ich mir die ganzen anderen (geschätzte 20?) Threads gegeben habe bleiben, wie schon vom Threadersteller erwähnt, immer noch offene Fragen.

Basis (in meinem Fall): 147er (2001) mit Bose, Lenkradfernbedienung und Standard CD-Radio.
    Dann geht's los. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe brauche ich zu meinem neuen Alpine Radio folgendes:

Bose Adapter:
    Aktiv-System-Adapter - Alfa Romeo, Lancia, Mazda, Mercedes - ISO 8polig auf ISO 8polig - AIV 630089 - Zubehör - caraudio24.de

Can-Bus / LFB:
    Lenkradfernbedienungsadapter ALFA ROMEO 147: Amazon.de: Auto & Motorrad

Blende:
    Radioblende - ALFA ROMEO 147 / GT - silbermetalic: Amazon.de: Elektronik

Sonst noch was?
    Muss ich trotz der beiden Adapter nachher noch Zündplus vom Zigarettenanzünder holen wenn ich das Radio nicht immer manuell ein/ausschalten möchte?

Gruß,
    fusel

• Steht echt schon 1000 Mal hier, aber ich bin mal freundlich...

Sonst noch was?
    Muss ich trotz der beiden Adapter nachher noch Zündplus vom Zigarettenanzünder holen wenn ich das Radio nicht immer manuell ein/ausschalten möchte?

Ne, brauchst nicht.
    Ja, außer du kauft den doppelt so teuren CAN Bus Adapter.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo,

hab mich als Neuling brav durch die Suchfunktion samt Ergebnissen gekämpft und glaube hier am Ehesten eine sinnvolle Antwort zu erhalten, die sich mit dem Alfa 147 und MP3 (Ipod) beschäftigt.

Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, benötige ich für den Umbau des Werksradios zur Verwendung des Ipods (3. Generation) lediglich ein IceLink Interface. Ist das so korrekt und hat das an dem Typ schon jemadn ausprobiert ? bin da nicht so der Bastel-König :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!