Hi,
mein Stellplatz von meiner Bella ist leider von Haselnusssträuchern und anderem Gewächs umgeben. Wenn das Auto dann ein paar Tage dort gestanden ist, dann ist das komplette Auto mit so einer Art Wachsschicht überzogen. Ich habe mir überlegt deshalb eine Autogarage zuzulegen, mit der ich das Auto nach dem Abstellen immer zudecke. Jedoch habe ich woanders gehört, dass durch das Überziehen der Garage, kleine Kratzer entstehen können, wenn noch ein bißchen Dreck auf dem Auto ist. Und wenns regnet, dann modert des doch drunter bestimmt oder, weil das kann ja dann nicht richtig trocknen. Was für Erfahrungen gibt es da, von euerer Seite, und bzw. was würdet ihr mir raten (außer den Stellplatz nicht benutzen).
Gruß zolti
Lack gegen Baumwachs schützen!
-
-
Ich hab ein ähnliches Problem mit dem Stellplatz bei uns auf der Arbeit.
Und weil die klebrige Pampe natürlich ein guter Haftgrund für Staub ist, sah das Auto auch immer dementsprechend aus...
Ich habe eine art Wachs aufgetragen, war glaub ich von Sonax und die Dose hat 2 Anwendungen gehalten. Das war eine Schweinearbeit, da ich ziemlich üppig aufgetragen hab. Man läßt das Zeug antrocknen und poliert es per Hand mit viel Watte glatt. Da ich sehr üppig aufgetragen habe ließ es sich nur quadratzentimeterweise wegpolieren.
Es hat mich nen ganzen Tag Arbeit gekostet (natürlich im Carport, ohne Sonneneinstrahlung), aber das Ergebnis läßt sich sehen.
Meistens reicht ein Regenschauer um das Baumharz komplett abzuwaschen - man spürt es wenn man mit der Hand drüberfährt - wenn es mal 2 Wochen nicht regnet spüle ich einfach mit warmen Wasser. Erst gegen Ende des Jahres muss man das Auto dann eigentlich waschen, vorher reicht es einfach mit dem Dampstrahler einfach mal drüberzusprühen.
Hält in der Regel von April - April.
Der Lack wirkt so glatt, das man mit den Fingernägeln keinen Grip auf der Oberfläche bekommt.Von den Scheiben bekomme ich Baumharz mit warmen Scheibenreiniger schnell und meist nur mit einmal drüberwischen weg.
-
Lack gegen Baumwachs schützen!
Baum fällen! :-]
-
Baum fällen! :-]
lassen, aber vorher einfach 'nen rostigen Nagel in den Baum versenken :+)
Nein, du wirst durch nichts verhindern können, dass der Belag auf deinem Auto landet. Ich bezweifle, dass es irgendein Material gibt, dass a) den Lack schützt und b) die Baumtropfen wieder schnell verschwinden lässt.
-
lassen, aber vorher einfach 'nen rostigen Nagel in den Baum versenken :+)
Bringt nichts, ausser das man sich eventuell das Blatt der Husqvarna versaut. -
lassen, aber vorher einfach 'nen rostigen Nagel in den Baum versenken :+)
...je nach umfang 3-5 Kupferstifte kurz oberhalb der Wurzel und der Baum ist Geschichte.
Nein, du wirst durch nichts verhindern können, dass der Belag auf deinem Auto landet. Ich bezweifle, dass es irgendein Material gibt, dass a) den Lack schützt und b) die Baumtropfen wieder schnell verschwinden lässt.Bei der oben genannten Methode wird der Lack geschützt ...Wachsschicht

und es erleichtert das Abwaschen erheblich... -
Baum fällen! :-]
lassen, aber vorher einfach 'nen rostigen Nagel in den Baum versenken :+)
...je nach umfang 3-5 Kupferstifte kurz oberhalb der Wurzel und der Baum ist Geschichte.
Alles viel zu aufwendig

Eine Pulle Agent Orange auf das gute Stück und fertig :-]
-
...
Bei der oben genannten Methode wird der Lack geschützt ...Wachsschicht

und es erleichtert das Abwaschen erheblich...das Gleiche erreiche ich mit liquid glass ... trotzdem stelle ich das Auto momentan nicht unter unsere Bäume, weil auch diese trockenen Blätter und Co. in die Luftüngsschlitze reinfliegen und alles vollstopfen, einfach nur lästig.
Alles viel zu aufwendig

Eine Pulle Agent Orange auf das gute Stück und fertig :-]
krieg ich damit auch meinen "schwarzen" Moos los von den Terrassen-Steinen !mgrins!
-
krieg ich damit auch meinen "schwarzen" Moos los von den Terrassen-Steinen !mgrins!Selbstverständlich :-]
-
Hi,
hier hilft nur den Lack entsprechend mit Profi-Sachen zu versiegeln..Entweder mit so sachen wie "Liquid Glass" oder aber hochwertigen Wachsen der Marken 3M, Maguiars, etc.
Diese Sachen sind allerdings im Einzelhandel schwer zu bekommen, hier empfehle ich das I-Net.
Grüße
p.s. LG sollte in min. 3-4 Schichten aufgetragen werden, dafür hält es dann ca. 6-Monate !!! -
...je nach umfang 3-5 Kupferstifte kurz oberhalb der Wurzel und der Baum ist Geschichte.
Selbst schon probiert...oder nur von jemandem gehört, der es von jemandem hörte, der es gemacht haben soll?
Wir haben in einem Baum bei meinen Eltern mal ungefähr 50 Kupfernägel versenkt, weil er schon im Sommer immer so gelb anfing zu lauben. Das Ding steht bis heute und ist jetzt bis in den Herbst grün... !augenmach!
Alles viel zu aufwendig

Eine Pulle Agent Orange auf das gute Stück und fertig :-]Das haut sicher hin.. :-]
Habt ihr sowas auf Lager? :o -
Habt ihr sowas auf Lager? :o
Das Zeug ist ja so leider nicht mehr im Handel erhältlich

Aber die Wirkstoffe sind für einen fachkundigen durchaus noch verfügbar

-
Hi,
mein Stellplatz von meiner Bella ist leider von Haselnusssträuchern und anderem Gewächs umgeben....vielleicht gehen wir das Problem aber auch ganz falsch an
sie zurzeit einfach in der heißen Sonne stehen zu lassen, wäre unfair :+) -
Das Zeug ist ja so leider nicht mehr im Handel erhältlich

Aber die Wirkstoffe sind für einen fachkundigen durchaus noch verfügbar

vielleicht solltet ihr euch das nochmal überlegen:
!guckstdu!
auszug von phoenix.de:
!dissappoi
Laut Angaben des Vietnamesischen Roten Kreuzes leiden zirka 500.000 Vietnamesen an den Spätfolgen von Agent Orange. Diese sind: Missbildungen (insbesondere Lippen-Kiefer-Gaumenspalten) und Immunschwächen. Viele vietnamesische Neugeborene kommen auch drei Generationen nach dem Einsatz von Agent Orange noch mit schweren Missbildungen zur Welt. Auch Krebs zählt zu den Spätfolgen. :+) -
Viele Neugeborene kommen auch drei Generationen nach dem Einsatz von Agent Orange noch mit schweren Missbildungen zur Welt.!mgrins! Haben die etwa das Zeugs auch in den Fertigungshallen von Alfa versprüht?
mandi
Dormiglione -
Selbst schon probiert...oder nur von jemandem gehört, der es von jemandem hörte, der es gemacht haben soll?
...selbst schon an einem Kirschbaum gesehen, hat nichtmal 1 Jahr gedauert.
-
Ich habe mir überlegt deshalb eine Autogarage zuzulegen, mit der ich das Auto nach dem Abstellen immer zudecke. Jedoch habe ich woanders gehört, dass durch das Überziehen der Garage, kleine Kratzer entstehen können, wenn noch ein bißchen Dreck auf dem Auto ist.
Die Plane scheuert bei Wind nun mal an der Karosse. Selbst wenn Auto und Plane klinisch rein sind, bekommst du an den exponierten Stellen des Autos (Spiegel, Kotflügel, ...) Scheuerstellen. Das läßt sich nicht vermeiden.
Dazu kommt das die Handhabung dieser Faltgaragen maximal umständlich ist. Ich hätte jedenfalls keinen Bock, das Teil zum Parken draufzufummeln und zum Losfahren wieder runterzumachen (wohin dann mit dem dreckigen Teil?).Fazit: Faltgarage tät ich mir nicht antun. Leb' mit dem Dreck auf dem Auto und wenn es dich zu sehr stört wasch die Kiste in der Zeit in der die Bäume besonders rumsiffen halt öfters. Harz geht mit Spiritus und/oder WD40 weg.
!winker!
Dominik -
Die Plane scheuert bei Wind nun mal an der Karosse. Selbst wenn Auto und Plane klinisch rein sind, bekommst du an den exponierten Stellen des Autos (Spiegel, Kotflügel, ...) Scheuerstellen. Das läßt sich nicht vermeiden.
und vor allem an den Felgen, wo man die Befestigungshaken gerne eingehängt...
-
Kann es sein, dass der Hersteller von liquid glass pleite ist !gruebel!
In vielen Shops steht nur noch "nicht am Lager", "zurzeit nicht erhältlich" oder "Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Lieferzusage vom Hersteller" und in unserem Shop gibt's die Dosen auch nicht mehr - dabei waren die gerade hier vergleichsweise supergünstig!!!
Habe vor ca. 4 Wochen 1 Schicht von dem Zeug aufs Auto aufgetragen.
Ab wann frühestens kann ich jetzt Vergleichbares (Meguiar's & Co.) ohne Bedenken bzw. Risiko von Lackschäden draufmachen? -
Weil der deutsche Generalimporteur aus Gründen von gründen keine Ware mahr am Lager hat. Von daher hat der alfisti-shop wohl auch nix mehr.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!