Probleme 1. Gang beim MiTo QV

• hallo @ all,
    ich habe sehr oft das Problem, dass ich den ersten Gang nicht sofort rein bekomme.
    Beispielsweise stehe ich ausgekuppelt vor einer roten Ampel,
    es wird grün, ich trete die Kupplung aber der erste Gang rastet nicht ein.

Dies passiert so ca. bei jedem 10-ten bis 12-ten mal...
    also nicht immer und ständig...

Ich muss dann mehrfach die Kupplung treten und wieder los lassen, oder ich muss den Umweg über den zweiten Gang gehen um in den ersten zu kommen.

Meine Frage:
    Hat jemand mit seinem MiTo QV ähnliches feststellen können?

Die Frage richtet sich ausschließlich an die QV Besitzer weil nur dort das neue Konzerngetriebe C635 verbaut ist!

Heute ist meiner deshalb erst mal in der Werkstatt, mal sehen was bei raus kommt.

Viele Grüße kajo

• Bei meinem bis jetzt 2-3 passiert das sich der 1.Gang nur mit Nachdruck einlegen ließ.
    1auf 2 Gang wechseln passiert es öfters das es rauh ist und sich fast wie ein Schaltfehler anhört.

Gruß

• Kommt mir bekannt vor.

Passiert bei mir im 1. und 3. Gang. Allerdings nur am Anfang der Fahrt.
    Muss auch ab und zu die Kupplung noch mal kommen lassen.
    War auch schon in der Werke. Dort war natürlich nichts feststellbar.

Mal weiter beobachten.

Gruß

• Habe zwar keinen QV sondern einen Mito TB 135 PS und habe mich über das Phänomen auch bereits geärgert. Als er nagelneu war ging der Gang an der Ampel extrem schlecht rein, so daß ich den Umweg über den zweiten Gang nehmen mußte. Mittlerweile hat sich die Geschichte gebessert

• Habe zwar keinen QV sondern einen Mito TB 135 PS und habe mich über das Phänomen auch bereits geärgert. Als er nagelneu war ging der Gang an der Ampel extrem schlecht rein, so daß ich den Umweg über den zweiten Gang nehmen mußte. Mittlerweile hat sich die Geschichte gebessert

will ja nicht fehler suchen aber das mit dem 135 TB stimmt nicht ganz ...du hast eib 135 multiair und ich habe den 155 TB ;) und ja mein 155 TB zickt auch im 1 und 2 gang rum wen er kalt ist ;)

• Antwort meiner Werkstatt heute:
    nichts feststellbar, als wenn ichs nicht gewußt hätte...

der Meister meint, ok der erste geht schwer rein, aber das sei normal bei diesem Getriebe und mit der Zeit würde es sich bessern...

kann ja wohl irgendwie nicht sein,
    wie teuer so ein QV mit Bose, Dynamic Suspension, Xenon, Komfort- & Sichtpaket, 18" etc. ist wisst ihr ja selber,
    wieso soll das normal sein, dass der erste Gang schwer rein geht?
    ist doch alles neu und sollte meiner Meinung nach leicht gehen...

ich gehe schon gar nicht mehr bei rot an der Ampel von der Kupplung wegen der Angst den ersten nicht gleich rein zu bekommen und dann wie blöd in der Schaltung rum zu rühren

bei dem Punto Evo den ich als Leihwagen hatte konnte ich den ersten Gang mit einem Finger einlegen...

sollte ich in den nächsten 2 Wochen den Fehler noch immer sporadisch haben stelle ich denen den MiTo wieder auf den Hof, was kann ich als Käufer für das miserable Getriebe...

ich werde dann hier zwischendurch immer mal wieder Wasserstandsmeldungen abgeben...

Gruß kajo

2 Mal editiert, zuletzt von kajo (6. Juli 2010 um 23:58)

• Übrigens hier mal ein Auszug aus dem Alfa Romeo MiTo QV Werbeprospekt:

"Die neue 6-Gang-Schaltung C635
    Eine weitere Bestätigung für den technologischen Anspruch des Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde liefert die Gangschaltung der neuen Generation C635. Von FPT entwickelt und in Italien im Werk Verrone (Biella) produziert, ist diese neue mechanische Einheit das erste Beispiel einer projektbezogenen Philosophie, die einen Qualitätssprung für mehr Fahrvergnügen, Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Produktionsflexibilität vollzieht.
    Was das Fahrvergnügen betrifft, garantiert das neue Getriebe präzise und schnelle Schaltungen mit überaus kurzen Schaltwegen, gleichmäßige Schaltlasten sowie einen geräuscharmen und vibrationsfreien Lauf. Zudem leisten die modernen Techniken in punkto Planung und Fertigung einen wichtigen Beitrag zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs (dank der geringeren „Reibung“) und zum Erhalt optimal abgestufter Übersetzungsverhältnisse."

kajo

• Ich würde auch mal ein bisschen abwarten, bei einem neuen Auto muss sich einiges erstmal einlaufen. Vor allem beim Getriebe ist mir schon bei ein paar meiner Neuwagen aufgefallen, dass in der Anfangszeit mal einzelne Gänge etwas schwergängiger waren, was sich dann so während der ersten Wochen gelegt hat.

Gruß
    Tobi

• Bei meinem QV Bj 2010 wurde das Getriebe teilweise neu gelagert bzw überarbeitet.Die Kosten trug Gott sei dank der Verkäufer auf Gewährleistungsbasis, da ich das so nicht hin nehmen wollte.War übrigens auch der erste und dritte Gang die am schlimmsten waren.Gekostet hätte der Spass mich lt Rechnung 1.250€,davon 650€ Arbeitslohn.

• Ich find das ein bisschen Käse, dass sich bei einem Neuwagen erst alles einfahren muss. Ich hab mit meinem QV aus 4/2010 109tkm auf der Uhr, ich hab nach wie vor das Problem 1. Gang, das er einfach nicht rein geht. Schalthebel bewegt sich bei mir im 5./6. Gang nicht, dafür hab ich in diesen Gängen im Tempomat z.b. bei 50/60 kmh ein summen, nicht extrem laut, aber bei konstanter Geschwindigkeit zu hören.

• Das Thema Schalthebel bewegen ist doch eigentlich sehr spezifisch für das M32. Keine Ahnung ob man das einfach auf das C635 Getriebe übertragen kann, welches der QV hat.
    Bei meinem hab ich auch ganz selten etwas Probleme den ersten Gang rein zu bekommen. Aber da das so selten ist, hat es mich bisher nie wirklich gestört.

Etwas abseits vom Topic:
    Wie sieht ansonsten deine Bilanz von 109tkm Mito QV aus?

• Ich habe das Problem auch gelegentlich - konnte nicht wirklich eine Veränderung zwischen neu und 35t km feststellen. Minimal die Kupplung kommen lassen - beim Einlegen - oder Kupplung kurz in Neutral kommen lassen ist meine Methode.
    Ist dennoch blöd wenn man mit Motor aus an der Ampel steht und dennoch schnell wegkommen will.

Michael

• Mit Motor aus an der Ampel? Mit nem Turbo-Benziner? Den Start-Stopp (schuldige) - Müll hab ich immer aus. Ist der Verschleiß ja noch höher, ständiges Anlassen, etc.

Fazit? Navi-Einheit wurde mal getauscht, spinnt aber ab und zu, erkennt USB stick schwer, kannste mal Ordner wählen, mal wieder nicht. Ein Radlager HA, ... hm ansonsten läuft und läuft =)
    Bis auf ebend die Getriebe/Antriebsstrang-Geschichte. Aber ich fahr auch immer schön warm und wieder kalt. Ach und Abgaskrümmerdichtung hab ich die zweite drin =)

• Mit Motor aus an der Ampel?

Was soll daran das Problem sein? Okay, ich weiss ja nicht wie du durch die Stadt fährst, aber die Ampeln auf Autobahnen, auf denen ich kurz vorher noch mit Höchstgeschwindigkeit das Motörchen aufgewärmt habe lassen sich sicher an einer Hand abzählen. Und sollte ich von einer etwas spassigeren Spritztour an eine Ampel (auf einer Landstrasse...) kommen, kann ich noch immer Problemlos mit dem linken Fuss (oder der linken Hand) steuern ob der Motor aus geht oder nicht. Ansonsten finde ich das System in der Stadt ganz in Ordnung (man steht an 8. Stelle vor einer Ampel die gerade rot geworden ist. Dann kann man davon ausgehen, dass man noch etwas länger steht bis sie grün ist und bis man selbst fahren kann. Dann einfach Gang raus und Motor ist aus.)
    Radlager hab ich immer mal wieder gelesen, dass das nicht die langlebigsten sein sollen. Wie oft hast du das Problem mit dem ersten Gang? Bei mir ist es wirklich nur ungefähr einmal im Monat (wobei ich insgesamt recht wenig Stadt fahre und daher selten in den ersten Gang zurück schalten muss).

• Hallo

Zum Thema SS: Komme von der AB mit etwas flotterer Fahrweise und direkt bei der Abfahrt zu stehen. SS nicht verfügbar. Ich denke das hier ein Sensor oder Fühler verbaut ist der genau das Abstellen bei heißen Lader verhindert.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß Helmut

• Was soll daran das Problem sein? Okay, ich weiss ja nicht wie du durch die Stadt fährst, aber die Ampeln auf Autobahnen, auf denen ich kurz vorher noch mit Höchstgeschwindigkeit das Motörchen aufgewärmt habe lassen sich sicher an einer Hand abzählen. Und sollte ich von einer etwas spassigeren Spritztour an eine Ampel (auf einer Landstrasse...) kommen, kann ich noch immer Problemlos mit dem linken Fuss (oder der linken Hand) steuern ob der Motor aus geht oder nicht. Ansonsten finde ich das System in der Stadt ganz in Ordnung (man steht an 8. Stelle vor einer Ampel die gerade rot geworden ist. Dann kann man davon ausgehen, dass man noch etwas länger steht bis sie grün ist und bis man selbst fahren kann. Dann einfach Gang raus und Motor ist aus.)
    Radlager hab ich immer mal wieder gelesen, dass das nicht die langlebigsten sein sollen. Wie oft hast du das Problem mit dem ersten Gang? Bei mir ist es wirklich nur ungefähr einmal im Monat (wobei ich insgesamt recht wenig Stadt fahre und daher selten in den ersten Gang zurück schalten muss).

Start-Stopp hat nur den Sinn die CO2 Emissionen die vom Staat gefordert sind zu erreichen. Einen weiteren Sinn hat das nicht, ... eua doch, Werkstattbesuche wegen Verschleißteil-Erneuerung :D
    Ständiges Aus- und Anschalten belastet die Batterie, geht über den Anlasser, ... desweiteren bin ich gerade mit dem hochgezüchteten 1.4 Turbo sehr vorsichtig, das ich das Fahrzeug während der Fahrt nicht ausmache, ich benutze fast ausschließlich D und die dementsprechende zügige Fahrweise, dass es nicht gerade Turbo-schonend ist, wenn ich dann die Karre ständig ausmache. ...
    Du kannst das natürlich machen wie du willst, ganz klar, ich jedoch schalte vor jeder Fahrt das Start-Stopp-System per Taste aus, immer ;)

Getriebe 1. Gang, dauernd, ständig, immer, ich kann dir sagen ich hab das einmal im Monat das er OHNE PROBLEME GLEICH SO REIN GEHT :D

• Dieses Problem hatte ich bei folgenden Alfas:

meinen beiden GTV6
    meiden beiden Sud
    meinen drei Alfa 75

Bei den Transaxel hat man behauptet, es läge an den langen Wegen des Schaltgestänges, beim Sud, es sei ein Problem des - damals bei Alfa neuen - Frontantriebs.

Beim VW UP habe ich es indes auch.

Allen war gemeinsam: So vielfältig die Erklärungsversuche, so fruchtlos die Beseitigungsversuche.

Wahrscheinlich ist das Problem eher tranzendentaler Natur :D !rolleyes2 :D !gruebel!

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!