Guter Spider 916?

• Hallo zusammen

ich habe lange das Forum studiert und auch die Kaufberatung durchgelesen.
    Heute habe ich mir dann meinen ersten Spider von Privat angeschaut und bin auch Probegefahren. Ich bin verliebt :) Das Auto ist herrlich.

Es ist ein 2.0 Ts mit 155 PS grau/andrazit und 71 tsd Km, der Zahnriemen wurde bei 62.000 km gewechselt sowie Bremsen erneuert das war 2007.

In 2009 hatte er eine Inspektion und einen Ölwechsel, jedoch nicht mit 5w 60 wier ich hier schon öfter gelesen habe, sonden 10w 40, ist das arg schlimm?

Der Spider hat EZ 2000 jedoch habe ich in den Papieren gesehen dass das BJ wohl 05/1999 ist da ein Unterschied in der Ausstattung zu einem "normalen" 2000 er?

Der Motor war extrem sauber da war nicht ein Stäubchen ich war sehr überrascht bei einem 10 Jahre alten Auto irgendwie ist das verdächtig oder?
    Zumal oberhalb vom Motor ist so ein roter Plastikdeckel der hatte einen öligen Film sonst war alles sauber. Ist das die Servoölung? Ich bin zwar noch nie einen Spider gefahren aber irgendwie hatte ich das Gefühl das die Lenkung schwer geht. Also nicht das man reissen hätte müssen aber irgenwie schwerfällig.

Die Fahrt an und für sich war sehr angenehm das feeling war super und auch aus dem Kreisverkehr raus macht er richtig Laune. Will mir gar nicht vorstellen wie das mit nem V6 gewesen wäre. Der Motor war sehr ruhig und und unauffällig soweit ich das beurteilen konnte.

Der Innenraum war ein Traum die Sitze sahen aus wie neu und nirgendswo Flecken oder Beschädigungen.

Allerdings gibts auch hier einen negativen Punkt das Verdeck. Auf ging es einwandfrei nach der Probefahrt aber nicht mehr zu, was dem Anbieter sichtlich peinlich gewesen ist. Er hat auch schon zuvor erzählt das der Motor beim Händler getauscht wurde und dannach eigentlich alles gut gewesen sei.
    Naja das Verdeck ging nicht wieder zu und auch die manuelle Dachaufrichtung funktionierte nicht.
    Habe ich Forum gelesen das dies wohl sehr häufig vorkommen soll.

Der Preis für das Fahrzeug ist wirklich gut, wenn ich das so mit den einschlägigen Fahrzeuginternetsuchmachschinen vergleiche. Habe nun natürlich bedenken das es sich um einen Montagsalfa handelt.

Besteht die Möglichkeit für einen Alfahändler irgendwie zu prüfen ob der Motor noch gut ist? Ich meine wegen dem Öl und dieser Pneulgeschichte von der ich gelsen haben. Kenne mich wirklcih nicht mit Autos aus.

Leider ist der nächste Alfa händler gute 80 km von mir entfernt. So ist das auf dem Land :)

Ich habe mir immer einen Spider gewünscht und nun soll es endlich einen geben. Leider ist hier die Auswahl nicht wirklich gross.

Was meint Ihr kann ich das wagen? Oder sollte nich noch etwas checken?

Den Anbieter halte ich für einen anständigen Menschen sah nicht aus wie ein Schlitzohr oder so. das Auto stand oft in der Garage war abgedeckt und keinerlei Flecken am Boden. Ist seit 2001 in seinem Besitz und mehr oder weniger Scheckheft gepflegt ( kleinere sachen in freier Werkstatt) sonst Bremsen, Zahnriemen usw bei Alfa.

Kann eine Werkstatt das Verdeck Problem zuverlässig in den Griff bekommen, oder muss ich ewig mit Problemen rechnen?

Ich weiss ist viel Text aber würde mich freuen wenn doch jemand ein Paar Tips oder Eindrücke hat.

Vielen Dank und Grüsse Topper

• Natürlich kann eine Werkstatt das Verdeck richten,mal nach der Lenkung schauen und spätestens in 2012 die anstehende ,,Zahnriemen-OP,, durchführen.
    ..kostet aber auch..
    Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du nur auf Jemanden bauen, der sich kompetenterweise das Fahrzeug vorher anschaut. Notfalls inner Werke checken lassen ob nicht noch andere Probleme vorliegen.
    Ich kann Dir von hier aus weder zu noch abraten. (zumal ohne Preisagabe)

• Hallo Fussel

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gedacht man dürfe im Forum keine Preise nennen, habe ich das falsch verstanden?

Leider habe ich niemanden der sich auskennt und die nächste Alfa Werkstatt ist eben diese von dem der Alfa ist. ich denke nicht das mir der VK den Wagen einen halben Tag leiht.
    Das mit dem Verdeck hinbekommen habe ich mir auch gedacht, mich wundert nur eben das der Motor ja schon eben von dieser Werkstatt getauscht wurde in 2007.

Kann mir jemand etwas zu dem öligen roten Deckel sagen, und auch zu der Möglichkeit den Motor zu checken.

Zahnriemen würde ich auf jedenfall nach den 5 Jahren machen lassen.

Wie sieht es mit dem "falschen" Öl aus?

Vielen Dank und Grüsse Topper

• Wenn Du Dich nicht so mit der Materie auskennst, lass doch einen sogenannten Gebrauchtwagenscheck machen. Ein seriöser Verkaufer hat da sicher nichts gegen. ich selbst habe mir schon etliche 916 angesehen und an allen teilweise gravierende Mängel festgestellt und daher immer noch keinen gekauft. Gerd

• In 2009 hatte er eine Inspektion und einen Ölwechsel, jedoch nicht mit 5w 60 wier ich hier schon öfter gelesen habe, sonden 10w 40, ist das arg schlimm?

Das
    10w-40 war für die 2.0 TS das empfohlene Öl, bei "sportlicher" Fahrweise 10w-60. Nach meiner Kenntnis ist die Empfehlung von FIAT jetzt nur noch 10w-60. Da ist Dein 10w-40 wohl nicht "schlimm".

P.

• Danke schön :)
    Habe gerade mal diesen Hammer Motoröldiskussionstheard gelesen ist ja schon Wahnsinn worüber man sich beim Autofahren gedanken machen soll.
    Sind doch auch irgendwie nur Alltagsgegenstände Schlüssel rein umdrehen losfahren und wenn möglich mit geschmack und Stil. Je mehr ich hier lese desto mehr Angst bekomme ich :,(

Meinst Astra G Kombi 2.0 DTI seit 2001 in der Familie hat 175.000 km bisher gerade mal einen neuen Satz Glühkerzen und natürlich Bremsen Ölwechsel Reifen Flüssigkeiten aber sonst nichts weg.

Klar hat der nicht den Charme eines Spidersaber kaputt geht nischts.

Dennoch will ich einen Spider is mein kindheitstraum und einmal muss "Mann" sich ja ausleben dürfen.

Ich schwanke mitlerweile wirklich mit dem 3.2 L V6 24 V kann man sagen das dies der unempfindlichste Motor ist? Denn irgendwas nachstellen lassen wie bei dem 12 V möchte ich nicht haben.

Haben die 3.2 liter irgendwelche andern Macken die man bedenken sollte? Die Kaufberatung habe ich gelesen.

Gruss Topper

• Lass Dich von den oel Gurus nicht verrückt machen,fahre selbst in mehreren Autos das gleiche (vollsynt.)Oel was nicht unbedingt vom Hersteller empfohlen ist. Habe meinen TS 2.0 übrigens gestern nicht gerade schonend von Österreich OHNE oelverbrauch nach Hause getrieben. Getriebe ist allerdings nach Vorgabe. Gerd

• ...Habe gerade mal diesen Hammer Motoröldiskussionstheard gelesen ist ja schon Wahnsinn worüber man sich beim Autofahren gedanken machen soll.
    Sind doch auch irgendwie nur Alltagsgegenstände Schlüssel rein umdrehen losfahren und wenn möglich mit geschmack und Stil. Je mehr ich hier lese desto mehr Angst bekomme ich...

Hallo !hello!,

ich mache daraus auch keine Wissenschaft. Es kommt rein, was der Hersteller vorgibt; gibt es zusätzliche Empfehlung wähle ich entspr. meiner Betriebsweise. Bislang bin ich damit gut, d.h. schadlos gefahren.

...Ich schwanke mitlerweile wirklich mit dem 3.2 L V6 24 V kann man sagen das dies der unempfindlichste Motor ist? Denn irgendwas nachstellen lassen wie bei dem 12 V möchte ich nicht haben.

Den 3.2er gab es original nur in dem "Facelift"-Modell. Wenn Dir die hierbei geänderte Front gefällt, ist`s gut.

Viele Grüße
    Stephan

Wir empfinden diese Welt nur deshalb
    nicht als höchst sonderbar, weil wir
    gewohnheitsmäßig in ihr leben.

• Kann mir jemand etwas zu dem öligen roten Deckel sagen, und auch zu der Möglichkeit den Motor zu checken.

..tja halt wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Probefahrt: Kupplungsverhalten, wie nimmt er das Gas an, zieht er sauber, poltern die Achsen ,läuft er gerade ec.
    Schau mal drunter nach Rost an Auspuffanlage, spez. Aufhängung und Endtopf.
    Stimmen Km-Angabe mit Abnutzung überein ? Hat Lenkung zuviel Spiel ?....
    u..s..w..
    Der Deckel vom Servobehälter ist bei mir auch versifft. Ist genug drinn?

Typische Ärgernisse an den TS-Motor sind Drehzahlschwankungen oder Leistungsverluste in höheren Drehzahlen......aber steht ja schon Alles hier im Forum.:-]

Ich hatte bisher mit ( zugegeben gut gewarteten ) 2.0 TS keine nennenswerten Probleme.
    Den 3,2 muss man sich auch erst mal leisten können. Dennoch werde ich im Schadensfall erst nach einer Schrottpresse und dann nach einem 6 Zylinder suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Fussel (5. Juli 2010 um 18:41)

• Hi Fussel

naja wie so ein 150 Ps Auto halt zieht :) ich kann das schwer beurteilen bin Opel Aschtra Diesel gewohnt:D

Das Auto war tip top sauber beinahe zu sauber als wäre es nie aus der garage gekommen. Bis auf den roten Deckel eben der war siffig also leicht siffig.

Ich meine etwas ein ruckeln im dritten gang bemerkt zu haben so nach 10 km nach einer Kreisverkehrausfahrt im 2. raus dann wollte ich beschleunigen in den Dritten und denke es hat ewas geruckelt.

Poltern habe ich nicht bemerkt. Der VK hat sich leider noch nicht gemeldet er wollte heute mit der werkstatt wegen dem Verdeck sprechen.
    wenn er was nachlässt nimm ich ihn wohl auch mit defekt und lasse es dann machen.

Habe heute mit meiner Versicherung telefoniert als Zweitwagen mit zusätzlichem Fahrer um die 800 stipper is schon mächtig. Der 2.0 übrigens ebenso wie der 3.2 das schon ein Batzen. hat mnich gewundert das es keinen Unterschied macht.

Gruss Topper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!