Plötzliches ausgehen des Motors 156 2,4JTD

• Hallo Leute!

Hatte gestern ein Problem mit dem 156 er 2,4 JTD. Und zwar: nachdem ich nach ca 30 min Autobahnfahrt abgefahren bin, hat der Motor plötzlich gestreikt und die Motorkontrollleuchte leuchtete gelb auf...

Ein starten war nicht mehr möglich (nichteinmal der Starter machte einen mux)
    nach einer Zeit fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige auf ca 100C stand (sonst ca 90C)
    Da es sau heis war und die Klima voll lief, denke ich halt mal es lag an der Motortemperatur....
    Nach 10 min Pause lies er sich wieder normal starten und ich konnte weiterfahren!
    Wäre echt super wenn mir jemand von euch sagen könnte warum es meinem alfa scheinbar zu heis wird??

Ps: Kühlflüssigkeit ist bis max voll!

• Hi,

der absterbender Motor (vermutlich genau in dem Moment, wo Du beim Abfahren von der Autobahn die Kupplung getreten hast) ist sehr wahrscheinlich ein defekter Induktivgeber (Kurbelwellensensor, OT-Geber).

Bei dieser Art von Ausfall, wird auch sofort der Lüfter gestoppt ...das Motorsteuergerät denkt ja, dass der Motor gar nicht läuft, bzw. lief. Evtl. ist erst in dem Moment die Tempertur hochgegangen.
    Es kann abr auch genau umgekehrt sein ...die Temperatur wurde zu hoch und deswegen trat ein, latent schon länger vorhandener, Induktivgeberfehler auf.

Also: in jedem Fall den Induktivgeber wechseln und dann weitersehen.

Gruß, Jörn

• He,
    nein war eigentlich nicht beim treten der Kupplung! Und die Lüfter sind mit voller POWER weitergelaufen....

Hat vl sonst noch wer eine Idee?(o)

...es muß nicht unbedingt das Treten der Kupplung sein (ist es halt meistens, wenn das erste Mal nach der Autobahnfahrt die Drehzahl abfällt)

...dafür, dass der Induktivgeberfehler zutage tritt, reicht eine abfallende Drehzahl ...und ich glaube nicht, dass Du mit mehr als 3000 U/min im 5. Gang in die Ausfahrtkehre gefahren bist ;)

Nach Deiner letzten Beschreibung (Lüfter liefen) hast Du aber auch noch ein Temperaturproblem!

Es kann sogar sein, dass Du, wenn Du das Temperaturproblem gelöst hast, vor dem Induktivgeber erstmal wieder Ruhe hast ...aber der kommt wieder ...irgendwann auch bei niedrigeren Temperaturen...

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!